Golf 6 1.4 tsi 160 ps probefahrt

  • hallo hab morgen eine probefahrt mit einen 1.4er und 160 ps. bj 06/2010 mit 44000 km. da es ein privatanbieter ist wollt ich mal eure erfahrungen hören und worauf man besonders achten sollte. danke im voraus ;)

  • Fangen wir mal an: Schau drauf das die Kiste ganz ist.
    Vor Abfahrt würde ich zuerst die Motorhaube öffnen und mich vergewissern das der Motor eiskalt ist. Wenn ja, dann beim Starten auf ungewöhnliche Klappergeräusche achten (mögliche Anzeichen für eine verschlissene Steuerkette, und der Wechsel geht richtig ins Geld). Sollte der Motor bereits warm sein kann es gut möglich sein das dieses Klappern kaum auftritt. Wenn du einige Meter gefahren bist und der Motor ansatzweise warm ist ruhig mal aufs Gas treten und drauf achten das bei ca. 2800 U/min bis ca 3400 U/min kein Leistungseinbruch vorliegt (wenn ja ist das Umluftventil N75 hin, kostet zwar nicht viel zum selber wechseln, aber wenn man den Preis damit drücken kann ;)) Ansonsten achte drauf das im Innenraum nicht alles klappert, das Fahrverhalten passt und ruhig mal einen Blick in das Serviceheft werfen ob alle Termine eingehalten wurden und auch in die Reserveradmulde (wegen eventueller Serviceaktionen sind dort die Aufkleber dafür angebracht). Nehm dir vielleicht noch jemand Erfahrenen mit der sich mit Autos etwas auskennt. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen :D

  • .....geb mal in Google TSI Probleme ein und staune.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • cool danke ;) würde am mal bei einer vw werkstatt vorbei fahren das die mal schnell gucken, meine angst ist nur turbo u steuerkette. hab ja auf privat keine garantie und wer sagt mir das der vorbesitzer die kiste immer warm gefahren hat und somit den turbo geschont hat, niemand. wie sieht das seitens kulanz von vw aus falls wirklich in nächster zeit was kaputt geht? soweit ich weiß sind die ganz kulant wenn das scheckheft lückenlos ist.

  • ....vor dem Autokauf mit einer Kulanz seitens Volkswagen zu rechnen ist schon mutig. Bei einen Privatkauf lassen die dich eh abtreten.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • .....beim Händler hättest du u. U. sogar eine Gebrauchtwagengarantie.
    Im übrigen hat eine Gewährleistung nichts mit Kulanz zu tun.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich würde die Finger von dem 1.4 lassen, da mir die Gefahr zu groß ist, das da was kommt, aber diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen, aber aus einem 1.4 Liter 160 PS heraus holen bzw 185 PS beim A1 ist schon mutig.


    Aber beide Autokonzerne haben ihre Schwierigkeiten mit diesem Motor, ein Freund von mir musste nach 23.000 KM an seinem neuen A1 denn Motor Wechseln lassen, macht kein Spaß, aber wie gesagt muss jeder selber wissen...


    Und das Thema Kulanz habe ich durch :cursing:

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Ich sage nur eins, lass die Finger von dem Motor, gibt nur ärger. Ich hatte den selber.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • das schreckt mich schon ab aber wollte eig bei vw bleiben :S mit mein alten sauger motor hatte ich nie probleme aber bei den turbo motor vom golf 6, hmm

  • Klingt jetzt vielleicht für manche übertrieben, aber hol Dir ein GTI. Da gibt es wenig bis keine Probleme seitens des Motors.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Man kann mit jedem Motor Glück oder Pech haben. Ich hab auf meine TSI jetzt 84tkm und bin super zufrieden. Dir kanns auch nen Sauger früher oder später zerlegen.

  • Der 160 ist aber wirklich anfällig. Kompressorkupplung Quietscht, Kaltstartrasseln, dann wurde er mit dem Software Update kastriert.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ja ich glaube auch, meine schwester fährt den 1.2 tsi mit 105 ps und hatte nie probleme

  • ...hätte ich die Wahl würde ich wohl auch zum GTI tendieren, grade beim Golf 6 .

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!