Hupe ohne Funktion - Steuergerät defekt?

  • Hallo zusammen, meine Hupe tut´s nicht mehr. Sicherung gewechselt > ohne Erfolg. Mein Schrauber sagt die Hupe bekommt kein Strom und er könnte nichts machen. Ich soll mal zum Freundlichen fahren und das checken/auslesen lassen. Ein anderer Schrauber meint das gleiche. Es könnte im schlimmsten Fall das Steuergerät sein. Und dies kostet dann mal 1.000 €. Waaaaaa, Hilfeeee!!! Was kann das noch sein? Möchte den Golf verkaufen und habe keinen Bock da noch 1.000 € zu investieren. Dies hier hat mein Schrauber auf die Schnelle ausgelesen.


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/827/jzuq.jpg]

  • Neues Steuergerät kostet keine 1000 Euro sondern auf Ebay eher so um die 100 Euro. Das wirds aber eher nicht sein.
    Die Hupe hat nicht nur ne Sicherung sondern auch noch ein schönes Relais. Im schlimmsten Fall würde ich eher drauf tippen, dass die Hupen defekt sind.
    Mögliche Fehler:
    Relais kaputt. Dafür das Ablagefach links neben dem Lenkrad entfernen. Ist nur gesteckt. Dann siehst du schon das Steuergerät, was deine Hupe ansteuert. Dort sitzen vorne ein paar Relais drauf. Auf dem Steuergerät selber ist sogar eine Beschriftung welches Relais für was zuständig ist. Das vielleicht mal, sollte so ein ähnliches noch verbaut sein, mal kreuz tauschen und erneut testen.


    Schleifring im Lenkrad defekt oder Airbagkabelsatz. Kostet auch beides nicht viel. Airbagkabel glaub 40 Euro neu und Schleifring sollte auf ebay auch nicht mehr als 20 Euro kosten.


    Da du ja schon den Fehlerscan hast, würde ich aber eher auf Schleifring bzw Kabelsatz im Lenkrad tippen.


    Aber probier ruhig erstmal das mit dem Relais aus.


    Gruß Matze

  • Suuuuuuper Tipps, Danke! Das werde ich nachher mal ausprobieren. Melde mich später.

  • Immer wieder interessant wie ein "Schrauber" oder eine "Werkstatt" einfach mal Kosten von 1000 Euro in den Raum wirft ;(:S


    Ich hoffe die haben dir nicht für den Fehlerscan etliche Euro abgenommen...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So, habs probiert. Habe die Relais mit der Nr. 53 gegeneinander getauscht. Leider ohne Erfolg. Mist!!


    Edit: Nee, das Fehlerauslesen war umsonst.

  • Mal ne andere Frage, wurde bei dir vielleicht ein Multifunktionslenkrad verbaut und funktioniert das vielleicht auch nicht richtig?

  • Mal ne andere Frage, wurde bei dir vielleicht ein Multifunktionslenkrad verbaut und funktioniert das vielleicht auch nicht richtig?


    Darauf hätt ich auch getippt :rolleyes:


    lg

  • Nein, ich habe kein Multifunktionslenkrad.

  • Ja, Schaltwippen sind vorhanden. Hatte diese letztens mal benutzen wollen, aber irgendwie klappte das nicht wie sonst. Also derzeit ohne Funktion.

  • Dann hast du ein Multifunktionslenkrad. ;)


    Dann ist vielleicht tatsächlich das Lenkradsteuergerät defekt oder halt der Airbag-Kabelsatz. Vielleicht auch der Schleifring.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummerman ()

  • Ahaaa. Dachte ein MFL hat am Lenkrad rechts/links diese Bedienwippen/Knöpfe zum Bedienen von Radio, Lautstärke, Sender etc., denn dies hat mein Lenkrad nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!