Golf 4 Diagnose OBD Adapter

  • Hallo,


    ich habe mir bei eBay http://www.ebay.de/itm/PROFI-U…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)


    einen OBD Adapter bestellt mit VAG COM 409-1
    Laut beschreibung sollte ich damit GRA freischalten können....


    Nur leider kommt bei mir die Meldung beim Freischalten [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0611b0qvc.jpg]


    hat jemand so ein Adapther schon?
    Weiß jemand wie ich das Programm Freischalte?


    Oder gibt es eine günstige Alternative? Womit ich die Komfortfunktion freischalten kann?


    Vielen Dank

  • Nun ja, da bist du einem Betrüger aufgesessen.
    Das ist kein original Kabel. Das hättest du am Preis erkennen können. Das originale Kabel mit Software kostet 399


    Gerhard



  • Diese Meldung sagt nur aus, das Du eine UNregistrierte Version hast. Codieren/Adaptieren geht nicht mit der ShareWare sondern eben nur mit der registrierten Version.


    409.x gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch VCDS-Light.


    http://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.html


    Freischaltung zur Vollversionb kostet dann 99 Dollar.



    Zitat

    Nun ja, da bist du einem Betrüger aufgesessen.


    Wohl kaum. Das Kabel + Shareware ist völlig legal zu bekommen. man man man... :wacko:

  • Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Musste ich anfangs auch mal schmerzlich feststellen ;)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Danke für eure Antworten :)


    Naja zum Fehler Lesen ist das dingen noch geeignet... Codieren leider nicht... :(


    Kommt jemand aus meiner Ecke / Krefeld / Kempen.... der mir für de Kaffeekasse AutoLock und Restkillometer aktiviert. ggf direkt auch GRA

  • Restkilometer geht aucn nur wieder mit spezieller Hard+Software und Direktzugriff auf die Daten. Codieren/adaptieren ist da nicht möglich.
    Autolock/unlock geht per VCDS.

  • Moin,


    ich war heute in der Werkstatt, wegen Autolock / Unlock aktivieren...


    Er sagte mir geht nicht, weil ein Gateway im Auto fehlt?!


    Was ist das und stimmt das überhaupt?

  • Ein G4 hat kein Gateway im eigentlichen Sinne. Die neueren haben eine "Ansprech adresse" 19 was als Gateway geführt ist, was aber nur BestandTeil des Tachos ist.


    Bei G5 und neuer gibt es das extern.


    hat mit AutoLock/Unlock abner nichts zu tun. :P

  • Der Golf 4 besitzt ein Gateway, genauer gesagt ein CAN-Gateway welches aber nur zwischen ganz bestimmten STGs die per CAN-Bus verbunden sind agiert.
    Die Diagnose des Golf 4 hat nichts damit zu tun. Das Gateway gibt allen STGs die am CAN-Bus hängen eine Adresse mit der sich jedes STG am Bus ansprechen lässt.


    Die Programmierung und Diagnose läuft komplett über eine KKL-Leitung ab. Technisch ist das Gateway mit im KI verbaut.
    Die Aussage des Meisters ist für einen Golf 4 absoluter Schwachsinn. Ich kann mir nur vorstellen dass versucht wurde per CAN-Bus auf die Tabelle aller STGs im Gateway zuzugreifen. Das geht aber erst ab einem Golf 5 und dadurch ne Fehlermeldung kommt Kein Gateway gefunden.


    Ein Depp hoch 3, der mal wieder schlauer meint zu sein als er ist. An dem ist die Generation Golf 4 ohne allem vorbeigezogen.

  • Moin,


    ok super danke.
    Dann muss ich mir die Funktionen wohl abschminken..... KKL-Funktion hat mein Adapther ja, nur die Software ist das Problem....:-(

  • Hallo,


    habe es mit einer Version von VAG-Com geschafft :)
    Autolock / Unlock und Hupen beim Verriegeln / Entriegeln funktionieren nun.


    Wie Aktiviere ich die GRA funktion, und die Wischwasserbehälter funktion?


    Gibt es sonst noch eine Funktion die ich damit Codieren / Freischalten kann?
    Fensterheben durch Fernbedinung?


    Grüße

  • Für den Wischwasserstand musst du erst nen Sensor in den Behälter verbauen und die Leitung bis zum KI verlegen. Dann kannst du die Codierung deines KI ändern und damit die Funktion aktivieren.
    Fenster per FFB geht über VAG gar nicht.
    GRA wird im MSG aktiviert über einen speziellen Code. Erst Verbauen dann proggen sonst jede Menge Fehler.

  • Der Code zum Aktivieren von GRA ist 11463.


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!