1.8T-110kw und N75J

  • Hallo Zusammen!


    Hat einer von Euch im 1.8T mit 150PS das N75J eingebaut?
    Gibts da Erfahrungsberichte?


    Und wie ist denn das mit dem anlernen des Ventils, bzw. einem STG-Reset?? Kann ich den Reset mit dem VAG-COM machen?


    Danke und Grüsse,
    Patrick

  • Hi!
    Also ich hab mir das N75J vor paar Tagen reingebaut und muß sagen... Es fährt sich echt besser!
    Hab mir die Beiträge hier im Forum auch noch bissi angeschaut wegen Einbau usw...
    Also zunächst Batterie für ca 15 Min abklemmen und erst danach das Ventil tauschen! Nicht vergessen: um 180° gedreht! reinstecken, Batterie wieder anklemmen, Motor anmachen, fertig!
    Das anlernen geht von alleine und genau deswegen muß die Batterie auch abgeklemmt werden!
    Viel Erfolg!


    PS: Also bei mir gabs bisher mit meinem Steuergerät noch keine Probleme d.h. es ist noch nicht in den Notlauf übergesprungen, obwohl ich den Motor schon auf knapp 6.000 Umdrehungen hatte!

  • hey...


    ich hab das Ventila uch vor ein paar WOchen eingebaut! Also dass es sich wer weiss wie lohnt würd ich jetzt nicht unterschreiben! ALso man merkt, dass der Ladedruck bis über 6000 u/min hält. Nach Chiptuning auch keine Probleme...


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen
    Was bewirkt das Ventil, was kostet dasTeil und wozu ist es gut??
    Wie aufwendig ist der Einbau?


    Danke und Gruß an alle

  • das ventil erhöht den ladedruck um 0,2 bar meines wissens nach und kostet um die 50 € bei audi.
    laut GTI21NBG is der einbau relativ einfach (wenn sogar er des hinbringt, gelle ed :D) und dauert 15 min

  • hier ist alles wichtige:


    white rabbit 1999 - 2009

  • @ turbogti


    hi,


    das ist sehr gut erklärt.
    ich weiss nur leider nicht genau wie dieses "wastegate" funktioniert, von dem hier die rede ist.
    vielleicht kannst du das mal ebenso umfassend erläutern, das wäre nett.


    gruss

  • google --> "wastegate" ;)


    "Wastegate: Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck, der das Verdichterrad abbremst. Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein sogenanntes Wastegate eingesetzt. Es handelt sich um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht."


    http://www.kfztech.de/kfztechn…r/steuerung/aufladung.htm


    Gruß
    Ronny

  • Also hat definitiv keiner von euch Probleme mit dem N75J Ventil beim 1.8T mit 150PS????Dann würde ich mir das auch mal zulegen.Einfach zum Freundlichen gehen und nach dem N75J Ventil fragen???
    Oder lohnen sich die 50Scheine net??Ich mein wenn der Leistungszuwachs so gering ist,das er net spürbar sonder nur auf dem Papier vorhanden ist!!!!!!!



    MFG RON

  • Mich würde interessieren, ob ich Probleme mit meinem SKN gechippten bekommen kann.

  • ich hab den Chip von digi-tec und denke mal, dass zwischen SKN, digi-tec und anderen Software-Tunern wenig bis kein Unterschied ist


    hab das N75J seit über einem Jahr drinnen und hatte bisher keine Probleme


    ich finde, dass es sich schon gut bemerkbar macht
    vor allem hält das Drehmoment bzw. der Durchzug bis 6000 U/min


    mit dem N75 lässt die Leistung ab 4500 U/min schon etwas nach

    white rabbit 1999 - 2009

  • TN : 034 906 283 J


    --


    Hab's gerade bestellt. Kostet 36 oder 38 Euro netto, so 44 brutto.
    Kommt morgen, ich geb Euch dann Bescheid, was mein Turbo dazu zu sagen hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von patrickg ()

  • So, Ventil ist drin.


    Einbau geht in 10 Minuten. Wenn die dämlichen Schlauchschellen von VW nicht dran wären, würds auch in 5 Minuten gehen...


    Was soll ich sagen? 200PS sinds nicht, aber eine komplett andere Charakteristik...
    Ich bin noch nicht viel gefahren, aber die ersten 10km hat mein Bora geschluckt ohne Ende (ca 15l/100km)!
    Jetzt so langsam scheint sichs zu normalisieren, ist aber immernoch mehr als vorher (>11l/100km). Mein STG lernt halt noch, ich hatte die Batterie während dem Einbau abgeklemmt.


    Der Turbo kommt nicht mehr so ruckartig, dafür mächtiger!
    So ab 2200 u/min gehts richtig zur Sache, und zwar bis über 5000 raus!
    Top-Speed konnte ich nicht testen, mach ich morgen.


    Ich sage: bis jetzt empfehlenswert.


    Morgen werde ich auch noch eine Messfahrt machen und mal schauen, wie der Ladedruck jetzt so ausschaut.


    P.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!