Einbau FFB inpro M20 - wo anschließen?

  • Hallo,


    ich komme mit dem Einbau der o.g. Fernbedienung nicht klar - vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tip geben ?(


    Bei meinem Golf IV ohne eFH soll der Empfänger laut Anleitung unter der Schalttafel auf der Fahrerseite eingebaut werden. Das ganze wird mit genau drei Sätzen beschrieben: X(


    1. Das Steuergerät befindet sich unter der Schalttafel auf der Fahrerseite.
    2. Entfernen Sie die linke Abdeckung der A-Säule und die Verkleidung unter der Schalttafel.
    3. Die Leitungen führen aus der Fahrertür in den Innenraum und sind an der A-Säule zu finden.


    Weiterhin ist noch angegeben, an welche Kabel das Empfängerteil anzuschließen ist.


    Das dumme ist nur, wie sieht das Steuergerät aus? Ich habe die Abdeckung im Fußraum komplett entfernt und dort gibt es ca. 500 Kabel. Ich müsste sicherlich die prüfen, die aus der Tür kommen, dazu müsste man aber noch viel mehr abmontieren. Ich denke, wenn man weiss, wo das Steuergerät sitzt, ist der Rest sicher einfach.


    Kennt sich da jemand aus? Danke schon mal ...

  • Das ZV-Steuerteil ist die schwarze Kiste die ziemlich hoch über der Relaisplatte mit zwei Kreuz-Schrauben festgemacht ist.

  • Vielen Dank für den Tip - jetzt hat es funktioniert. Wenn man dann noch weiss, dass T24 für den Stecker mit 24 Kontakten steht (es gibt noch einen zweiten mit 23 Kontakten), findet man auch die entsprechenden Kabel. Das inpro-M20 Empfängerteil kann man dann direkt an die Steuerbox anlöten.

  • Hallo,


    bin gerade dabei meine FFB von In.Pro einzubauen. Leider stimmen die kabelfarben in der Beschreibung nicht. Habe die falschen angezapft. Im Moment ist alles so, wie es vorher war, aber nun pieps der *Lichtanhabwarner* die ganze Zeit, obwohl ich kein Licht an hab ?(. Immer, wenn ich die Türe öffne...was kann das sein? Ist doch alles so wie vorher..bitte um schnelle Hilfe.


    Gruß
    Daniel

  • ...ups, hatte den Blinker an..deswegen hats gesummt :O.


    Aber mit den Kabel komm ich immer noch net klar...hab eFh

  • Ist zwar für ne universelle Waeco FFB, aber vielleicht hilfts Dir weiter. Die Farben zum anschließen in der Tür müßten eh immer die gleichen sein.


    Klick mich

  • Hi,


    eins vorweg. In der Suche habe ich leider nicht viel gefunden, was mir hilft.


    Ich habe mir vor paar tagen die M20 von in.pro gekauft.
    Davor ein bisschen schlau gemacht, einbau soll 30min. dauern und extrafunktion brauch ich nicht. Also m20 :)


    Naja, Karton aufgemacht und mal in die Anleitung geschaut.
    Alles in 3 Sätzen erklärt und die farben der kabel sind auch völlig anders, als in der Anleitung erklärt... Ich hätte echt kotzen können.


    Ich habe leider keine ahnung von der elektronik, bin ja davon ausgegangen, dass zumindest eine gute anleitung vorhanden ist, die mir jeden schritt zeigt, wie normal auch verständlich oder ?


    Habe keine eFH, also muss das ding unters Amaturenbrett. Da ist dann ein schwarzes steuergerät mit 2 kreuzschrauben oben befestigt. Darauf soll ich den gelben in.pro kasten draufkleben und die mitgelieferten kabel mit vorhandenen kabel verbinden.
    Bis jetzt richtig ??
    Welches kabel kommt nun woran ?
    Ich glaue, die Kabel sollen mit den beiliegenden kleinen schwarzen klemmen verbunden werden, aber wie ? (noch nie sowas gemacht).



    Wäre super, wenn mir wer ein bisschen auf die sprünge helfen könnte, mit bildern von fertiger montage etc.
    Ich habe echt keine ahnung davon, wie ihr seht *g*


    Würde auch gerne dann eine Bilderreihe mit erklärung machen, falls interesse besteht!!

  • Kann mir denn keiner helfen, so als kleines weihnachtsgeschenk ? *g*
    ne keine ahnung... ich brauch hülfe, finde überhaupt nix bei google oder so... ihr seid meine letzte hoffung :(

  • Hier mal nen link aus dem at board...


    Klick


    und hier mal noch einer mit ner waeco...


    Klick


    Die beiden links sollten Dir weiterhelfen....vor allem weil auch die Kabelfarben vom auto drinstehen ;)


    Viel Spaß!!!

  • Hi elle76,


    leider helfen mir diese beiden links auch nicht weiter (letzterer war mir schon bekannt).
    In beiden wird mehr vom Abbau der Verkleidungen gesagt, als von der doofen technik selbst.
    Auch sind in beiden Links 2 kabel in der Tür angeschlossen, was bei der M20 ja nicht der fall ist..


    Ich bräuchte nur nen genaues Bild, wo das M20-Gerät + Verkabelung gezeigt wird. Daran könnt ich mich schon etwas orientieren und so.


    Aber danke dir trotzdem.

  • hatte die M20 auch. da aber komfortsystem, musst ich mit den 2 kabeln in die tür......


    Und ausnahmsweise haben in der beigelegten Anleitung sogar mal die Kabelfarben gestimmt.

  • Haste auch mal die verkleidung der a- säule entfernt, wie es in der anleitung steht??? habe gerade mal deine anleitung gefunden :D


    Klick

  • Michael , Gut du hast elektrische fensterheber gehabt und da wird es anders monitert.


    @ elle76 Wie bist du an den link gekommen ? *g*
    Und wo das ding hin muss weiß ich ja auch ungefähr, aber leider nicht welches kabel an was, da die anleitung verkehrt ist :(


    Hier kann man mal alle bilder von anleitung und kabeln sehen: Link , hatte das mal in einem anderen forum gepostet, aber da konnte man mir leider auch nicht helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von CaNi ()

  • ...hatte einfach mal bei google "einbauanleitung m20" eingegeben :D
    Aber über google sieht man mal auch, dass es noch massig andere leute gibt die das gleiche problem hatten. ruf doch morgen einfach mal die bei in.pro an und frag die mal wie das funktionieren soll mit der anleitung!!!

  • Ich denk die Kabelfarben sollten passen. Alternativ hast du ja noch die Kontake am Stecker in der Anleitung passen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!