Nachrüstung GRA und evtl. MFL

  • Hallo,


    Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert.


    Ichhabe eine Golf VI 1.4 TSI aus 2009. Produktionsdatum ist laut Aufkleber KW48/2009.


    Ich habe keine MFa+ (leider) und uach keine GRA und MFL.


    Ich würde nun gerne die GRA nachrüsten. Wenn Ich es richtig verstanden habe, ist es bei dem Baujahr nur der linke Blinkerhebel der getauscht werden muss.


    Der Nachrüstsatz kostete früher mal 69,99 bei Kufatec, nun kurioserweise 99,99.


    Muss das der Nachrüstsatz sein? Oder könnte man auch einfach einen gebrauchten Hebel mit GRA einbauen, und von einem netten VCDS-User aus dem Forum codieren lassen?


    Nächste Frage wäre, bei dem Nachrüstsatz steht mit Einbauanleitung zum selbsteinbauen. Kann man den Hebel tauschen ohne das Lenkrad abzunehmen? Weil sonst müsste ja das Lenkrad ab und das ist ja ohne Airbagschein eig. nicht ganz legal.


    Dann würde Ich auch noch gleich das MFL nachrüsten wollen. Ich kann von einem Bekannten das Originale MFL bekommen inkl Airbag. Das braucht ja dann nur 1 zu 1 getauscht werden.


    Ich habe eben mal geschaut und folgendes Lenksäulensteuergerät bei mir gefunden.: 1K0 953 549 CQ.


    Wenn Ich richtig informiert bin passt das nicht für MFL. Ich müsste ein CD haben, korrekt?
    Welche Alternativen Lenksäulensteuergeräte passen noch, für GRA und MFL?


    Wenn Ich MFL nicht nachrüsten sollte, würde mein CQ reichen und Ich müsste nur den GRA Hebel haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    gruß Sascha

  • GRA ist mit dem CQ möglich. MFL hingegen nicht. MFL ist ohne MFA+ aber eigentlich witzlos.


    Du kannst auch einfach nur den Hebel kaufen. Achte nur darauf, dass der vom Golf 5 nicht passt. Zum Nachrüsten der GRA müssen Lenkrad und der Airbag demontiert werden


    Welches Getriebe hast du verbaut? Je nachdem könnten noch weitere Lenksäulenstgs außer dem CD in Frage kommen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe das 6 Gang Schaltgetriebe.


    Das MFL hätte Ich gerne zur Radiobedienung und vorallem weil mich das Plastiklenkrad bei mir nervt. Mit den rechten Tasten müsste Ich doch aber auch die kleine MFA Bedienen können oder? Ich gehe zumindest davon aus, dass es Plastik ist. Bei meinem Auto ist aber auch vieles unlogisch. Hat Xenonscheinwerfer , Winterpaket, aber die MFA+, die ja nur 55€ gekostet hätte fehlt leider. War ein Werksfahrzeug


    Wird bei der kleinen MFA denn auch die gespeicherte Geschwindigkeit der GRA angezeigt?

  • GRA wird in der kleinen MFA nicht angezeigt.
    Du kannst mit dem 6 Gang Schaltgetriebe folgeden Lenksäulensteuergeräte mit Mufu verbauen:
    1K0 953 549 CD
    1K0 953 549 CE
    1K0 953 549 CF

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Super, Vielen Dank.


    Was kann man denn mit dem MFL machen, wenn nur die kleine MFA vorhanden ist, weiß das jmd?

  • Bei dem MFL hast du 2 Bedienteile verbaut. Links und rechts auf dem Lenkrad. Die rechte wird ohne MFA+ keine Funktion haben da diese zur Bedienung dessen gehört.


    Lediglich die linke Seite zur Bedienung des Radios wirst du nutzen können.


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Ohne Telefon und Push to talk also.


    Links geht: laut/leise und vor/zurück. Rechts einzig und allein vor und zurück in der MFA.


    Daher ohne Funktion:
    Reiter vor
    Reiter zurück
    Return
    PTT
    Telefon


    Alle Angaben ohne Gewähr. Ich würde noch etwa 150€ für ein MFA+ KI inkl. anlernen drauflegen oder mir das MFL sparen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo,


    Ich würde noch etwa 150€ für ein MFA+ KI inkl. anlernen drauflegen oder mir das MFL sparen.

    Ja mit dem Gedanken spiele Ich auch schon länger,


    aber das Problem ist nur, neu kostet es ja wohl fast 700€.


    Und wie Ich es gesehen habe, lassen sich gebrauchte wohl nicht anlernen, bzw KM-Stand nicht übertragen.


    Wenn du ne Idee hast wo Ich für 150€ ein passendes KI bekomme inkl anlernen, immer her damit.


    Viel mehr wollte Ich dafür nicht ausgeben.

  • Frag mal bei den Tacho Spezis nach. Die KIs gibt es gebraucht wie Sand am Meer.
    RMT Tuning, VCDS Workx etc.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ganz so einfach ist die Sache mit dem KI Tausch aber nicht. Das funktioniert nicht wie beim nachrüsten der GRA o.Ä. bei der man das Teil einfach Codieren muss und fertig.


    Du solltest dir jemanden suchen der definitiv Erfahrung damit hat und in der Lage ist alle Nötigen Daten von deinem alten KI auf das neue zu übertragen.


    Ansonsten bekommst du schon bei Ebay welche um die 150.


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Richtig, bei eBay finde Ich auch immer welche für 150€ ca., die sich aber ja nicht ohne weiteres auf meinen KM-Stand anpasssen lassen.


    RMT-Tuning nimmt z.B. 99€ für das anlernen und anpassen. Dann bin Ich schon bei min. 250€.


    Hinzu kommt noch, dass es recht weit von Hamburg entfernt ist, und Ich natürlich nicht weite strecken fahren will um das anlernen zu lassen. Dann müsste man für Benzin etc. ja auch nochmal Geld dazurechnen.




    Chris, du sagst 150€ inkl. anlernen. Dann zeige doch mal bitte, wo es dass geben soll.

  • Musst doch nirgends hin fahren.
    Kannst auch beide Tachos in die Post stecken.


    Das Auto braucht man fürs s.g. Anlernen nicht.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • GraSchalter hab ich zuhause rumfliegen


    Tapawalk in da House.... :)

  • Wenn du bei ner Auktion Glück hast, kriegt du KIs teilweise für 50-80€. Dann noch 80-100 fürs Anlernen und fertig.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Du kannst auch einfach nur den Hebel kaufen. Achte nur darauf, dass der vom Golf 5 nicht passt.


    Um nochmal das Ursprungsthema aufzugreifen. Was heisst der vom Golf 5 passt nicht.


    Würde die Teilenummer: 1K0953513A passen?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!