Motor ständig im Leerlauf, schadet es?

  • Hallo Leute!


    frage mich schon seit längerem ob es meinem Motor oder generell dem Auto schadet, wenn man es mal 2-3 Stunden einfach im Leerlauf laufen lässt??


    und wieviel Sprit verbraucht er dann??


    Die Frage deshalb, weil ich mein Auto am Weiher gerne laufen lassen möchte um Musik zu hören und die Batterie es nicht länger als ne halbe Stunde mitmacht.


    mfg
    derGolfhamster

  • Hallo Golfhamster
    Es schadet es dem Motor nicht solange das Kühlsystem in Ordung ist. Verbrauch: ca. 1,5 bis 3 Liter die Stunde. Je nachdem wie stark der Generator belastet ist, ob Diesel oder Benziner und evtl die Klima noch mitläuft.
    Gruß

  • Also laut meiner mfa wenn klima aus und der Motor warm ist: 0,6 Liter. beim 1.6 16 V
    Aber wie wärs denn mitm Kofferradio oder so??? Istn bisschen Umweltfreundlicher und erfüllt seinen Zweck....

  • Ich kann die Ausage von Steve-O nur bestätigen. Leerlauf ohne Klima so 0,6l und mit 1,1l. Hab den selben Motor.

  • Zitat

    Original von KFZmann
    Hallo Golfhamster
    Es schadet es dem Motor nicht solange das Kühlsystem in Ordung ist.


    So pauschal würde ich das nicht sagen ?( Im Leerlauf ist das Hauptproblem, daß die Ölpumpe keine ausreichende Fördermenge hat. Nicht umsonst haben vielen Taxi - Motoren Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen - die blubbern ja auch viel im Stand.

  • naja man merkt die meinungen gehen schon sehr weit auseinander, genauso der Verbrauch.


    Steve-O:


    da hast du natürlich recht, aber mich interessiert die Frage generell ob es dem Motor schadet...

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    im Stand bei Leerlauf zeigt meine Anzeige ~10 l / 100km an


    Hast wahrscheinlich ein älteres Modell oder?
    Weil das hat VW irgendwann umgestellt. Bei mir steht im Stand l/std und nicht l/100 km

  • Abgesehen davon dass es umweltpolitisch recht fragwürdig ist, würd ich das nedd machen. Zum einen wegen der Ölpumpe, wie Miky schon geschreibenhat, zum anderen weil sich da sehr schnell ablagerungen etc bildern.

  • kauf dir ne neue batterie meine macht locker 5 stunden musik wenn ich den tag vorher ordentlich gefahren bin...

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Die Taxis laufen aber auch immer im Stand. Manchmal sogar die ganze Nacht durch, wenn der Fahrer eingepennt ist.


    Habe das mal beobachtet als ich in MS im StudWohnheim gewohnt habe und unten vor der Tür ein Taxistand war (echt nervig nachts).


    Aber wenn man das hin und wieder mal macht dann wird wohl nicht so viel Passieren oder ?


    Umweltpolitisch würd es sicher mehr brigen wenn wir alle mit genau 90 über die Bahnen zuckeln , als wenn 1,2 oder 3 Liter Sprit gespart werden :D

  • Nein schadet nicht wenn alles in Ordnung ist...
    Mein Verbrauch laut MFA 0,5l/Std ohne Klima mit Klima 0,8l/Std :D


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von crawler
    kauf dir ne neue batterie meine macht locker 5 stunden musik wenn ich den tag vorher ordentlich gefahren bin...


    meine Batterie ist, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und die Musik läuft, nach spätestens 30min leer


    Bass hab ich sowieso keinen, wenn der Motor nicht läuft


    das liegt aber wohl eher an der Art der Anlage als an der Batterie

    white rabbit 1999 - 2009

  • Kann man denn diese Anzeig irgendwie updaten mit L/100 in L/Std??

  • also schädlich ist es generell irgendeinen verbrennungsmotor ohne last zu betreiben.
    außerdem werden sich auf dauerrußreste absetzen
    das mit dem öldruck ist auf keinen fall zu vernachlässigen.
    verbrauch hab ich auch so ca. 0,8-1 l/std.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!