Werkstattboden beschichten aber mit was?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein großes Problem in meiner Schrauberhalle der momentane Boden ist dort einfacher gegossener Beton. Mein Problem ist dabei aber das wenn ich meine Autos in der Halle wasche ich das ganze Wasser rausschieben muss da der Beton das sonst alles aufnimmt das geht mir etwas auf die Nerven. Ausserdem besteht die Gefahr das er dadurch grade in nem Kalten Winter mal aufreißen könnte fatal für die Hebebühnenplanung und auch noch krieg ich die Halle dadurch nie wirklich besenrein da einfach der Staub sich da so extrem festhält. ;(


    Kennt Ihr vielleicht eine gute Bodenbeschichtung im Fachhandel hat man mir gesagt das ausser Fließen nichts halten bzw für meine Zwecke geignet sein wird, Garagenbodenbeschichtung ist nicht für starke Nassbelastung gedacht und Betonbeschichtung ist nicht Abriebsfest genug oder Öl und Benzinbeständig was es aber sein muss.


    Danke für eure Hilfe :D



    Patrick

    Meine Fahrzeughistorie:


    Golf IV 1.4 16v 2010-2011(Unfall mit Totalschaden)
    Golf V 1.4 16v 2012-2013(Großer Parkschaden Verursacher ist geflüchtet ruht in meiner Halle wird wieder aufgebaut.)
    Mazda 626 2.0 i GLX ( geschenkt bekommen nur Mist mit dem Auto verkauft)
    Audi A 4 B5 Avant 1.8 20v( schöner Wagen aber mittlerweile starke Alterserscheinungen geht in den Wohlverdienten Ruhestand)


    Aktuell Golf V GT 1.4 TSI 170 PS

  • In Industriehallen sieht man oft eine 2K Epoxidharz-Fußbodenbeschichtung. Die ist glatt, abriebfest, absolut ölbeständig und lässt sich auf den Beton streichen oder rollen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Moin


    danke für die Antwort klingt gut dann werde ich danach mal suchen. Ein Kamerad hatte mir noch Wasserglas empfohlen aber das soll wohl extrem glatt werden wenn es nass wird hat da jemand schon mit erfahrung?

    Meine Fahrzeughistorie:


    Golf IV 1.4 16v 2010-2011(Unfall mit Totalschaden)
    Golf V 1.4 16v 2012-2013(Großer Parkschaden Verursacher ist geflüchtet ruht in meiner Halle wird wieder aufgebaut.)
    Mazda 626 2.0 i GLX ( geschenkt bekommen nur Mist mit dem Auto verkauft)
    Audi A 4 B5 Avant 1.8 20v( schöner Wagen aber mittlerweile starke Alterserscheinungen geht in den Wohlverdienten Ruhestand)


    Aktuell Golf V GT 1.4 TSI 170 PS

  • Ich schließe mich Linx Meinung an. Auf meinen Baustellen lassen wir für Fahrzeughallen (FW-Gerätehäuse) auch den Beton mit Epoxidharz beschichten.
    Rutschfestigkeit lässt sich mittels Quarzsandeinstreu varieren.


    Beste Grüße

  • Hi, lassen die Tage die Garage auch mit 2K Epoxi machen. Vom Estrichleger selbst, das zeug wird gespachtelt. KOstet ca. 40-50euro pro m², damit hat man aber ruhe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!