Utopischer Preis für kompletter Birnenwechsel?

  • Schönen guten Tag,


    ich habe mir neue, hellere Scheinwerferbirnen gekauft, Osram Night Breaker unlimited H7 Abblendlicht, HB4 Nebelscheinwerfer und Philips Blue Vision Ultra W5W Standlichtbirnen.
    Da ich leider mit meinen Fingern nicht an die Birnen heran komme ohne mir die selbigen zu brechen, muss ich dies in meiner Werkstatt tun lassen.
    Die Gelegenheit nutze ich dann gerade auch um die Umfeldbeleuchtung unter den Spiegel ebenfalls die Birnen zu wechseln bzw. durch LED-Leuchte auszutauschen. Nach Anfrage ob dieser Tausch auch ohne Rechnung mit 20 € in die Kaffeekasse möglich sei, wurde mir folgender KVO unterbreitet.
    Glühlampen vorne A+E, 0,4 h x 79 € => 31,60 €
    Nebelscheinwerfer A+E, Nebelscheinwerfer einstellen, 0,4 h x 79 € => 31,60 €
    Gehäuse Frontspiegel A+E, 0,5 h x 79 € => 39,50 €
    102,70 € + MwSt. => 122,21 €
    Hinzu käme eventuell noch ein Spiegelglas, das beim Ausbau brechen könnte?


    Da habe ich mal geschluckt. Was haltet ihr denn von dieser Rechnung?
    Etwas überteuert?


    Dass die H7 Birnen beim Tausch neu eingestellt werden müssen leuchtet mir ja ein, doch die Nebelscheinwerfer, die eh nix bringen, müssen die wirklich auch eingestellt werden und dauert der Tausch wirklich 0,5 h mit Einstellen?


    Das Spiegelglas macht er ja dann evtl. kaputt. Das muss ich dann doch nicht selbst zahlen, oder?


    Habt ihr Erfahrungen und Kostenunterschiede mit Birnentausch beim VW-Händler?


    Schönes Wochenende, Grüße
    te-75

  • Von wo bist du? Ich mach dir das. Totaler Quatsch das bei VW machen zu lassen. Einstellen muss man da auch nix. Nicht zwingend zumindest. Wenn man da natürlich rumbohrt wie ein Irrer, dann muss man das auch wieder neu einstellen. Ich hab meine Spiegelgläser schon so oft raus genommen, da is noch nie was kaputt gegangen. Wenn die was kaputt machen, würde ich dafür nicht zahlen.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Hi das ist mal eine Rechnung ^^ also als erstes würde ich schon mal schauen ob jemand in meinen Bekanntenkreis das kann wenn nicht ich selber ;)


    Preislich könnte es hinkommen da ich davon ausgehe das es vorgegebene ZE von VW sind.


    Thema einstellen ist nicht erforderlich eig. also Abblendlicht definitiv nicht da man ja nix verstellt, Nebelschweinwerfer sollten eig. eingestellt werden nach dem Tausch da man sie ja ausbaut (wenn es beim G6 noch so ist wie beim G5?) es reicht aber auch sich die einstellschraube zu kennzeichnen und dann wieder so einstellen und gut ist ;)


    also such dir wirklich jemand ausm Bekannten/Freundeskreis und lass es vom dem machen denn so einen Preis würde ich nicht für sowas bezahlen.


    Spiegelglas sollte eig auch kein Problem sein wenn das Privatleute heile ausbauen können sollte das doch eine "Fachwerkstatt" auch schaffen :D


    MFG Gofi05

  • fuer die umfeldbeleuchtung wird kein spiegel zerlegt. normal klappt man dieseb richtung motorhaube. dann sieht man en 10er torx. raus schrauben und schon faellt das glas mit kabel etc raus. so ist es beim 3c, cc, g5

  • Danke für eure Meinung, die mich auch irgendwie bestätigt.


    Danke dir GodSon66 für dein Angebot, also ich komme aus Saarbrücken wie man dem Avatar erkennen kann ;-), und bis Salzburg wäre es dann doch etwas zu weit, da sind die Spritkosten teurer als die VW Rechnung ;) trotzdem vielen Dank!
    Dein Avatarbild ist aber auch klasse, nette Frau hast du dir da geangelt. Schöner Vorbau!

    so ist es beim 3c, cc, g5


    Leider nicht beim Golf 6 ;( Da muss tatsächlich der Spiegel zerlegt werden.
    Sollte aber wirklich eine Fachwerkstatt ohne Bruch erledigen können, sonst sollen sie wirklich dafür zahlen.


    Wenn das also vorgegebene Preise von VW sind, hat die Werkstatt also korrekt gehandelt und kann man nicht meckern.
    Wenn der Chef mir darauf dann noch 50% Treue-Rabatt erlässt, weil er wohl selbst einsieht, dass das für einen Birnenwechsel wohl doch etwas heftig ist, dann sollte ich ihm danken und den Auftrag geben, zumindest mal für Nebellampen und Umfeldbeleuchtung. Die Birnen im Scheinwerfer werde ich wohl dann doch irgendwie versuchen selbst heraus zubekommen.


    Danke, schönen Abend noch und viele Grüße
    te-75

  • Die Preise sind schon realistisch und da bist Du noch gut bedient. Es gibt Automarken, da muss die Stoßstange abgebaut werden und der Scheinwerfer ausgebaut werden.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Konnte das übers Handy nicht erkennen woher du bist. Aber bei dir in der Nähe wird sich bestimmt jemand finden, der dir hilft.
    Avatar is nicht meiner Frau. Man sagt ich hätte das Foto "geklaut" :D Naa Spaß, gibt's bei Google.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!