RNS 510 oder RCD 510 ?

  • Guten Abend,
    nachdem ich bereits ein wenig an der Karosserie ändern will. Kommt mir nun die Idee mein derzeit vorhandenes RCD 300 mit einem RNS oder RCD 510 auszutauschen. Was würdet ihr mir empfehlen und es wäre gut zu wissen wo ihr das neue RNS oder RCD her beziehen würdet. Ob eBay, Amazon oder wo auch immer. Wäre gut zu wissen.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Wechsel gesammelt? Sei es positiv oder negativ?


    MfG Rübe

    Der mit dem Golf tanzt.

  • Ich würde dir zum RNS 310 o. 315 raten da das 510 ziemlich langsam im verarbeiten ist. Da dauert allein das Booten schon gut 30 sek. Das 310/315 ist da wesentlich schneller.


    Ich würde sagen du kannst bedenkenlos welche bei ebay und co. kaufen. Achte aber darauf das du eine noch relativ aktuelle Karte besitzt. v5 (2013) oder v6(2014) sind auf dem neustens Stand. Ich würde aber auch noch zu einem v3 o. v4 greifen da sich ja so viel auch nicht ändert.


    Und achte darauf das beim Kauf ein Code dabei ist.


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Von welchem RNS510 redest du? Bei meinem C kann ich keiner dieser Aussagen bestätigen. Hab die aktuelle Karte V10 installiert.

  • Dann scheint sich das Kartenmaterial zum 315 zu unterscheiden, da V6 dort das aktuellste ist.


    Um welches RNS 510 es sich genau handelt kann ich dir nicht sagen. Habe schon so einige erlebt die extrem langsam beim starten warten. Der letzte zum Beispiel vor 4 Wochen in der Autostadt in einem Ausgestellten Scirocco.


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Ich würde jetzt mal denn Softwarestand vermuten, dass dieser alt war. Gab ja reichlich Updates.

  • Mein RNS startet innerhalb weniger Sekunden. Das 315 er kann ich überhaupt nicht empfehlen. Drecks Auflösung, dumme Menüführung.


    Gesendet von meinem GT-I9100

    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Nürnberg--> PN

  • Da habe ich scheinbar ein gutes Diskussionsthema gefunden :D mich freut es das mir direkt geholfen wird. :D

    Der mit dem Golf tanzt.

  • Also ich kann nur gutes vom 315 berichten, auch wenn ich selbst nur ein RCD 510 besitze. Habe viel bekannte die das 310 o. 315 verwenden und die sind sehr zufrieden damit. Klar unterscheidet sich das Menü von den anderen Geräten aber man findet sich auch sehr gut zurecht und es ist einfach Geschmackssache wie ich finde. :)


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Ein Thema das bestimmt viele Hater und Befürworter hervorrufen wird :D

  • Das sehe ich wie Baron. ;)


    Es ist definitiv Geschmackssache und davon abhängig was einem das Gerät selbst Wert ist. Ein weiterer Nachteil des RNS 510 ist das es auch sehr häufig geklaut wird.


    Wenn du aber nur wenig mit Navi unterwegs bist dann greife doch einfach zum RCD 510 und kauf dir ein externes Navi.


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Gibt es einen vertrauenswürdigen Online Shop oder dergleichen wo man gebrauchte oder neue RNS oder RCD kaufen kann?


    Zitat

    Wenn du aber nur wenig mit Navi unterwegs bist dann greife doch einfach zum RCD 510 und kauf dir ein externes Navi.

    Das externe Navi existiert, entweder mein Handy oder eben mein Navigon. Mir ist eigentlich Media wichtiger, also Verbindungsmöglichkeiten via USB oder dergleichen mit dem Handy oder so.

    Der mit dem Golf tanzt.

  • Dann rate ich dir zum RCD 510 und rüste für USB gleich noch das Media-In nach. Kannst du problemlos ins Handschuhfach verlegen.
    Hier kannst du zum beispiel Bedenkenlos das RCD kaufen. :)


    Bei Ebay Artikelnummer: 261424960721


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Danke, für eure rege Teilnahme an dieser Diskussion. Ich werde mir mal ein paar Preise einholen, wer noch was an RNS oder RCD zu verkaufen hat schreibt mich an.

    Der mit dem Golf tanzt.

  • Aus dem Ausland würde ich niemals importieren. Außerdem kommen noch 25€ Versand dazu, und wenn man Pech hat auch noch die Mehrwertsteuer beim Zoll. Und dann bist du auch bei dem Preis wie in Dtl.


    Das USB für die Mittelkonsole ist nur kompatibel für das China RCD 510 da es das einzige ist mit einem externen USB Anschluss auf der Rückseite.


    Bei deutschen Geräten ist nur Media-In oder ein externen AUX Anschluss möglich


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!