Fahrwerksfedern justieren den geradeauslauf?

  • Hallo zusammen


    hab da mal ne Frage auf die mich heute ein Arbeitskollege aufmerksam gemacht hat.


    Kurze Situationsbeschreibung:
    Man fährt in eine Kurve und am Kurvenausgang lässt man ja sogesehen das Lenkrad los das der Wagen wieder geradeaus läuft...
    Mein Arbeitskollege meinte bei seinem Opel Vectra ist das durch die Fahrwerksfeder an der VA gesteuert?? Er hat mir das auch erklärt wie er das meint aber war für mich irgendwie unlogisch...


    hab jetzt mal die Beschreibung gelesen vom H&R Monotube und da finde ich nix dazu. Da steht mehr oder weniger drin: Original raus, neues rein und fertig ^^


    Muss ich da jetzt noch was beachten beim Einbau wie die Feder steht oder ist das so zimlich Wurst?


    Danke schonma :)

  • Die Feder an sich vorne hat unten im Dämpfer einen Anschlag. Oben ist sie Drehbar gelagert. Somit brauchst du dir da keine Sorgen drum machen.

  • Mach dir keine sorgen, das passt so!
    Oben im Domlager (grob gesagt) ist ein Drehbares Lager (Axiallager) dies ermöglicht es dem Federbein beim Einschlagen der Lenkung sich mit drehen kann! Die Feder sitzt ja fest im Federteller!


    Nebenbei kommt der "alleinige Geradeauslauf" vom Nachlauf und hat weniger mit dem Federbein zu tun!
    Einfach mal Nachlauf googlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!