Ein Oryx-Weißer R

  • Da ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe, muss ich mal ein kleines Update geben. Wie einige eventuell aus dem R-Forum erfahren haben, hatte ich ja im August einen dezenten Motorschaden aufgrund einer defekten Zündkerze X/ .
    D4E92A32-70B1-46EA-A710-136131214E23.jpeg


    Zylinder 4 hatte keine Kompression mehr. Nach einigen Wochen in der Garage wurde dann der R zur Werkstatt gebracht, welche mir den Motor wieder flicken würde. Beim öffnen des Motors wurde dann erst das gesamte Ausmaß des Schadens ersichtlich. Der Kolben hatte mehr abbekommen als anfangs zu sehen war.


    89246C74-4662-499F-B5F6-E964C3855F26.jpeg


    9FF2C6EC-C04C-4F84-9E07-0B6A6E31B03D.jpeg


    3651B8C3-BB82-4D89-878A-9BE8401770D5.jpeg


    Daraufhin wurde der Motor zum Motorenbauer gebracht, welcher den Motor komplett neu aufgebaut hat. Dabei wurde dann auch leider festgestellt, das der Kopf im Bereich der Zündkerze Risse aufwies....hieß also auch ein neuer Kopf musste her. In dem Zuge kamen dann auch stärkere Kolben und Pleuel rein, so das der Motor dann auch etwas mehr Leistung abhaben kann :D .


    CA30413D-305A-495C-8B01-D8CCA0690846.jpeg


    Ach ja...den Turbolader (Upgradelader von Revo) hatte es natürlich auch noch erwischt, so das dieser nach U.K. geschickt worden ist zum Instandsetzen.
    Nach und nach kamen dann alle Teile wieder zurück in die Werkstatt, wo dann alles wieder zusammengebaut wurde.
    Nach insgesamt 10 Wochen in der Werkstatt kam der R dann endlich nach Hause :thumbup: . Die ersten 1000km wurde der Motor Piano eingefahren und anschließend ein Ölwechsel durchgeführt. Seitdem kann ich wieder Gas geben und es fühlt sich seeeeehr gut an ;) .


    Zusammengefasst wurde folgendes gemacht:
    - Motor Instandgesetzt
    - verstärkte Kolben & Pleuel eingebaut
    - neuer Kopf verbaut
    - neue Einspritzdüsen verbaut
    - Turbolader Instandgesetzt (Revo Upgradelader)
    - stärkere Hochdruckpumpe verbaut
    - stärkere Intankpumpe verbaut
    - VWR Catch Can verbaut
    - Revo Boostpipe verbaut
    - Revo Motorsoftware Stage 3+ aufgespielt
    - Revo DSG Software Stage 3 aufgespielt


    Leistung wurde noch nicht gemessen aber Ziel sollte sein ~5xx PS / 6xx NM ;)


    Gruß Tom

  • Oh man, das ist natürlich alles verdammt ärgerlich. :thumbdown: Aber schön zu sehen, dass du dich davon nicht hast unterkriegen lassen.


    Das Ziel für die Leistung hört sich auf jeden Fall sehr gut an. :)

  • Ich konnte die Misere ja im R-Forum schon verfolgen, sehr ärgerlich das ganze.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Oha, da war ja einiges los =O
    Hab das im R Forum gar nicht mitbekommen.


    Ich glaube ich muss auch so langsam Mal ans Thema Zündkerzen.

    Insta: boffboff_cupra

  • unschön :(


    Wie macht man es denn bei einer Leistungssteigerung mit den Zündkerzen am besten? Die originalen im verkürzten Intervall oder andere Zündkerzen?

  • Ich hatte die originalen Kerzen drinnen und die alle 15k gewechselt. Ich denke mal bei Leistungen bis 450PS reichen diese auch. Alles darüber sollte man sich zumindest mal überlegen.
    Ich habe jetzt spezielle NGK Racing Zündkerzen bestellt, die deutlich stabiler sind aber auch DEUTLICH teurer. Für eine von den Racing Zündkerzen kriege ich 4 originale :D .

  • Habe das ganze schon im R-Forum verfolgt...nicht schön. :thumbdown:

    Ich habe jetzt spezielle NGK Racing Zündkerzen bestellt, die deutlich stabiler sind aber auch DEUTLICH teurer. Für eine von den Racing Zündkerzen kriege ich 4 originale :D

    Im Vergleich zu den Kosten für die Motorinstandsetzung sollten das aber nun Pfennige sein oder?

  • Ja genau so ist es. Zündwinkelrücknahme soll dann auch weniger werden. Werde ich dann mal prüfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!