Golf 5 Kombiinstrument zeigt Error an

  • Guten Tag,


    seit geraumer Zeit zeigt mein Kombiinstrument bei der Zündung "Error" im Display anstelle der Kilometerlaufleistung an, zu dem ertönt ein Warnton.Die Fehlerauslese zeigt ein defektes Steuergerät an, aber das funktioniert soweit einwandfrei. Was mir aufgefallen ist, ist das die Leuchte von der Wischwasseranzeige nicht mehr aufleuchtet. Ist es möglich, das mir deswegen dieses Error angezeigt wird? Leider habe ich schon alles Threads durchforst, aber in der Form habe ich noch nichts gelesen.


    Ist es möglich das Kombiinstrument einfach auszubauen, ohne das danach irgendwelche Komplikationen auftreten. Ich würde dann das Teil mal zum Elektriker bringen und eine neue LED einlöten lassen. Weil ein neues Instrument sprengt absolut mein Budget 😒.


    Gruß Ricardo

  • Der Error hängt damit zusammen, dass du einen Visteon Tacho verbaut hast. Die geben eigentlich immer irgendwann den Geist auf. Gab glaub von Seiten von VW sogar ne Austauschaktion :rolleyes:

  • Was mir aufgefallen ist, ist das die Leuchte von der Wischwasseranzeige nicht mehr aufleuchtet. Ist es möglich, das mir deswegen dieses Error angezeigt wird?

    Ja, das ist sogar gut möglich!


    Ausbauen kannst Du das KI leicht selbst:
    https://www.meingolf.de/147428…hoblende.html#post1671045


    Das Öffnen des KI´s geht ebenfalls recht leicht und kannst Du selbst vornehmen.
    Die eventuell defekte LED würde ich dann einfach mal mit frischen Lötzinn versehen.


    Beim Aus- und Einbau des KI´s Zündung auslassen, Türe zu machen und warten bis jegliche Innenraumbeleuchtung ausgegangen ist (ca. 30 Sekunden)! Erst dann ist auch die Beleuchtung des KI´s aus und kann ohne Spannungsspitzen aus/eingebaut werden.

  • Oder raus werfen das Teil !!!!


    Heute hab ich 4 Stunden damit verbracht das Teil aus einem Golf 5 heraus zu reißen ?



    Vorsicht mit Visteon das böse ....

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Bei meinem sechser Variant soll wohl auch mal ein Update/ neuer Datenstand draufgespielt worden sein weil im Tacho nur noch Error stand gibt davon auch eine TPI und ein Hinweis im Serviceheft & Kofferraum. Hatte die Nummer auch schonmal hier im Forum gepostet evtl trifft sie ja auch bei deinem zu... ?

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Zitat

    Oder raus werfen das Teil !!!!

    Tim, das ist leicht gesagt wenn man die für den Umbau nötige Soft- und Hardware besitzt. Einfach mal ein neues KI einsetzen "iss nich" (nicht daß der TE jetzt meint, sich ein gebrauchtes KI auf Epay kaufen und ohne Wegfahrsperre zu programmieren einbauen zu können)



    Von Unterwegs geschrieben

  • Je nach Bj erledigt sich das sogar mit Vcds


    Natürlich braucht man Hilfe denn ohne Login oder direkten Bezug der Daten vom Mstgr geht es nicht


    Dafür gibt es ja ein paar Leute hier im Forum die weiterhelfen können




    Lg

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!