Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Jetzt weiß ich warum die bei mir immer so schnell wieder reudig aussehen.


    Werde ich auch mal testen. :thumbup:

  • Kommt auch ein bisschen auf die Reifenmischung an. Meine Michelin sahen nach 2 Jahren nicht so schlimm aus wie die Hankook S1 Evo nach nicht mal einer Saison. Reinigen mit Autoshampoo hat eigentlich meistens gereicht. Bei den S1 leider nicht mehr aber für den Firmenwagen ists mir egal. Hätte ich jetzt ein Privatfahrzeug mit dem Problem würde ich den Tire Cleaner aber mal die Chance geben

  • Man denkt die werde sauber, ist aber nicht so. Der Tire Cleaner zeigt es dann sehr gut.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Bei welcher Außentemperatur sollte das Gyeon Rim und Gyeon View aufgetragen werden? Rechen 10 Grad noch aus, oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • immer noch Meguiars ^^

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Bei welcher Außentemperatur sollte das Gyeon Rim und Gyeon View aufgetragen werden? Rechen 10 Grad noch aus, oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten?

    Steht in der Anleitung eine Empfehlung? Ich persönlich würde es bei 10 Grad noch versuchen. Die meisten Coatings lassen sich aber bei um die 16-24 Grad am besten verarbeiten.

    Insta: boffboff_cupra

  • Steht in der Anleitung eine Empfehlung? Ich persönlich würde es bei 10 Grad noch versuchen. Die meisten Coatings lassen sich aber bei um die 16-24 Grad am besten verarbeiten.

    Nicht wirklich. Daher frage ich. Sonst hol ich die Felgen ins Haus. Die Garage ist nicht geheizt. Und mit den Scheiben warte ich bis zum Frühjahr.

    Danke dir.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich habe beim Shampoo und bei der Versiegelung zu Koch Chemie gewechselt. Die Gyeon Produkte waren im Angebot. Daher wollte ich Sie mal ausprobieren. Versprechen ja recht viel.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Gyeon finde ich bis jetzt immer noch sehr gut. Das Rim verwende ich nur über 15°C

    Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht

  • Nach der Trennung von etwa 98% meiner Pflegemittel und Pflegewerkzeuge, bin ich wieder bei einer einfachen Pflege mit einfachen Mitteln gelandet.

    Momentan das 1€ Shampoo aus dem Sonderpostenmarkt (Wasch&Wachs mit Apfelduft), dazu den Detailer von Aldi von vor 3-4 Jahren, einen Rest Felgenreiniger sowie die Reifenpflege von Meguiars und eine Kunststoffpflege (BlackWOW Trim Restorer). Die beiden Letztgenannten habe ich nur deswegen behalten, weil sie vermutlich noch locker 10 Jahre reichen werden und echt unerreicht sind mMn.

    Eine Scheibenversiegelung von 3M habe ich noch, leider ist es aber schon seit Tagen zu nass, als dass ich die anwenden könnte.

    Die günstige Poliermaschine von eBay, sowie zwei Polituren von Meguiars und eine Farbpolitur+Wachs von Sonax sind geblieben.

    Ich habe nun aber deutlich zu viele MFTs und werde die wohl jetzt auch im Haushalt einsetzen, mal sehen wo es sich anbietet. Zum Nachtrocknen der Dusche dürften die gut geeignet sein.

    Ich möchte tatsächlich zuerst mal alles aufbrauchen, keine Doppelbestände mehr haben und wenn ich was kaufe, dann wohl von "nextzett", quasi aus nostalgischen Gründen, da ich mit meinem Vater damals immer einsZETT als wir sein Auto geputzt haben. Außerdem haben die so ziemlich alles im Programm was ich will.

    Ich wäre heute bei Lidl fast schwach geworden, da ein Anti-Beschlag-Mittel zum Aufsprühen im Angebot war für 3€...?


    Braucht jemand noch den Kunststoffreiniger BlackWOW PreWOW Residue Remover?


    Ich bin gar nicht unglücklich und so viel schlechter steht der Wagen nicht da.

    2 Mal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Versprechen ja recht viel.

    Betonung liegt auf versprechen :D

    Ich liebe immer noch den Leder"reiniger" von Gyeon der einfach nur das Leder veräzt, da der PH Wert viel zu hoch ist. Sehr bedenklich.


    Ich habe beim Shampoo und bei der Versiegelung zu Koch Chemie gewechselt.

    Ich wurde mit Koch Chemie bisher noch nicht so richtig warm. Die einzigen brauchbaren Produkte von denen sind meiner Meinung nach Green Star, Pol Star, die Polituren und Polierpads. Brauchbar heißt aber auch, dass es von anderen Herstellern bessere und zum Teil günstigere Produkte gibt.

    Versiegelungen kann Koch Chemie leider nicht gut. Das 1k Nano zum Beispiel ist ein absoluter Reinfall, Standzeit auf dem Niveau von einer Sprühversiegelung, wenn überhaupt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hab jahrelang Gyeon genutzt. War aber monatelang ausverkauft in den Shops, in denen ich bestelle. Habe dann die Koch Chemie Pw ProtectorWax Wachsversiegelung und das Koch Chemie Nano Magic Shampoo bestellt. Das Shampoo is ok. Das Wax ist etwas hartnäckig. Man müsste auch nach Regen das Auto trocknen, sonst bleibt wie so ein Kalkfilm drauf. Optisch nicht zu erkennen aber man spürt es mit dem Lappen, dass es an manchen Stellen recht stumpf wirkt.

    Werde es wahrscheinlich nicht nochmal bestellen. Mit den Gyeon Produkten war ich immer zufrieden. Für meine Ansprüche hat es gereicht.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • BeardedOne66 Kann auch gut sein, dass sich das ProtectorWax nicht gut mit dem Nano Magic versteht, da das Nano Magic ein Versiegelungsshampoo ist, also ein Shampoo, das gleichzeitig reinigt und versiegelt.

    Bei solchen 2 in 1 Produkten hat man leider in der Regel das schlechteste aus beiden Welten: geringe Reinigungsleistung/Gleitverhalten und keinen großartigen Schutz.


    Grundsätzlich würde ich, wenn man sich nicht sicher ist, zu Produkten von Carpro, Fireball, Sonax Xtreme (nicht die Baumarkt-Produkte), Reflected, ServFaces oder Gtechniq greifen. Hersteller wie Meguiars, Surf City Garage, Shiny Garage, Infinity Wax, Jay Lenos Garage, Onewax, Zymöl usw. haben auch gute Produkte im Sortiment, aber meiner Erfahrung nach nicht durchgehend so gut, wie die oben genannten Hersteller.


    Grundsätzlich würde ich vom "Instagram-Influencer" Kram abraten. Es gibt Hersteller, die mehr Geld in die Werbung als in die Produktentwicklung stecken. Bei Dr Wack gab es in den letzten Jahren einen großen Fall mit dem High End Spray Wax, das von vielen "Influencern" angepriesen wurde, beim Endanwender dann aber komplett durchgefallen ist. Matti. hatte da mal einen schönen Test, Sonax Ceramic Spray Versiegelung vs. Dr Wack High End Spray Wax.

    Insta: boffboff_cupra

  • Sauber wird das Auto. Auf die Versiegelung vom Shampoo habe ich nicht viel gegeben, daher extra die Versiegelung. Grundsätzlich funktioniert es auch. Aber es gibt so 1-2 Stellen, wo es zu sehr angetrocknet ist. Hab das Auto aber nie direkt nach dem Waschen in der Sonne stehen.

    Ich denke, dass es ein Anwendungsfehler meinerseits war. Ich müsste eh mal wieder waschen. Leider regnet es dauernd.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!