Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Der Lack nicht, aber fit ist denkbar schlecht für die Gummis und Kunststoffe. Außerdem greift es die Wchsschicht an bzw. löst sie auf (sofern vorhanden). Fit sollte man nur im Notfall als "Precleaner" nehmen, wenn man vor hat, ne neue Wachsschicht aufzutragen. Dies ändert aber nichts daran, dass es wie gesagt die Gummis und Kunststoffe angreift. Die werden mit der Zeit durch das Fit spröde, da dies i.d.R. stark fettlösliche Substanzen enthält.

  • kennt ihr irgendwas besseres als das Surf City Garage Dash Away , ich find es zwar gut aber leider zu simple , riecht kaum nach etwas und gibt kein Glanz auf den Amatur?


    Dash Away ist auch ein Reiniger und keine Pflege und meiner Meinung ein sau gutes Produkt.
    Wenn Kunststoff dunkel und glänzend haben möchtest musst du eine Pflege nehmen, z.B Meguiars Natural Shine oder wenn man es richtig glänzend haben will Meguiars Supreme Shine High Gloss.


    Von den Dodo Juice Produkten gibt es nur ganz wenige die ich OK finde.

  • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort und schildere meinen Ablauf.


    Vor der Wäsche wird der Wagen mit einer Gloria FM10 eingeschäumt. Schaummittel is PH Neutral Snow Foam in Kombi mit Einem Spritzer Mr. Pink. Danach wird mit 2 Eimern, in denen sich jeweils ein Grit Guard befindet, gewaschen. Der eine fasst 19 und der andere fasst 13 Liter. Beide fülle ich jeweils mit ungefähr 3/4 davon. Nachdem ich dann Shampoo hinzugegeben habe wird das ganze aufgeschäumt. Als Shampoo kann ich persönlich das Born to be Mild von Dodo empfehlen. Habe letztes Jahr eine Shampoos ausgetestet und bin dabei hängen geblieben. Als Waschhandschuh benutze ich für die oberen 2 Drittel des Autos den Petzoldts Handschuh, für das untere Drittel nehme ich den Lupus Premium( sehr geiler Waschhandschuh für das Geld). Für die Felgen benutze ich eine EZ Detail Brush und Bilberry Safe von ValetPro.
    Getrocknet wird mit einem Cobra 530 und 3 Orange Babies.


    Wenn ich aufbereite, wasche ich vorher mit einer Überdosis Shampoo, dazu nehme ich aber nicht das Dodo, sondern irgendwas kostengünstiges. Nach einer gründlichen Wäsche wird dann geknetet. Als Knete wird die Blaue Petzoldts in Kombi mit 1:10 verdünntem Citrus Bling von ValetPro. Nach dem Kneten wird dann abgeklebt und mit Chemical Guys v32-38 auf einem Orangenen Pad die Defektkorrektur durchgeführt. Poliert wird mit der Rotationsmaschine. Nach der Defektkorrektur fahre ich noch eine Runde Finish mit dem Zymöl HD Cleanser, weil ich finde das es nochmal einen Tick mehr Glanz rausholt. Versiegelt wird anschließend mit Zymöl Carbon oder Definitive Synergy.


    Die genannten Produkte kann ich alle empfehlen, einzig das Synergy von Definitive Wax zickt beim abnehmen immer ein bisschen rum. Zum Flugrostentfernen nehme ich Dreagons Breath von ValetPro.


    Als Zubehör sollten genügend Mikrofasertücher und ein paar Pinsel mit Kunststoffrahmen vorhanden sein.


    Im Innenraum reicht mir das Dash Away von SCG für Armaturen und so Gedöns. Für das Leder wird Colourlock verwendet. Glas reinige ich mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und Sonax Konzentrat, welches eigentlich für die Wischanlage gedacht ist.


    Hoffe ich habe jetz kein Thema und kein Produkt vergessen.
    Vill kann ich damit ja dem ein oder anderen bei der Produktentscheidung helfen. Hab den Text am Handy geschrieben also übernehme ich keine Haftung für grammatikalische und Rechtschreibfehler.

  • Hier noch ein Bild vom Schaum mit der Gloria FM 10
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/a3a2a8as.jpg]


    Grüß dich Matti! Lang nicht mehr gesehen ;)
    Wollte mir auch mal so ein Schaumsprüher zulegen, reicht denn die 1 Liter Flasche um das ganze Auto einzusprühen? Oder füllt man die 5x nach :wacko:



    Zurück zum Thema:


    Wachs habe ich Tech Wax 2.0 von Meguiars drauf (bin ich mit der Standzeit überhaupt nicht zufrieden.. ist ja bekannt, aber der Glanz ist tip top und frischt auch sehr schön die Farbe auf)
    für kleinere Lackunreinheiten nehme ich Meguiars Ultimate Compound.
    Shampoo: Meguiars Wash & Wax (könnte mehr schäumen, reinigt aber zufriedenstellend - werde mal etwas anderes austesten, muss mich noch umschauen)
    Als Detailer nutze ich Meguiars Quik Detailer (die Flasche hält ewig, zieht schnell ein, reinigt gut und verleiht dem ganzen nen frischen glanz)
    Handschuh nehme ich auch von Meguiars, bin ich aber nicht mehr so zufrieden, könnte flauschiger sein, liegt vielleicht daran das er schon ein Weilchen alt ist. :)
    Getrocknet wird mit einem Kent Trockentuch, recht günstig, aber für ein ganzes Auto ist eins einfach zu wenig, und trotz Waschanleitung werden die Fasern etwas zu kratzig...
    Als Eimer nehm ich einen Meguiars Grit Quard. Zwei Eimer sind aber manchmal trotzdem zu empfehlen, wenn man "genau" ist 8o

  • Nxt tech wax ist ein reiner Show Wachs der alle paar Wochen bei aufgetragen werden muss. Standzeit ist gering.


    Da gibt's definitiv bessere ;)


    Ein sehr gutes Shampoo ist das Surf City Garage Pacific Blue.


  • Ein sehr gutes Shampoo ist das Surf City Garage Pacific Blue.


    Kann ich nur bestätigen, benutz ich auch für die Gloria in Verbindung mit Valet Pro Snow Foam :thumbup:


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Welches Wachs emphelt ihr denn so für schwarz uni-Lack?
    Bin auf der Suche mit etwas das viel aus der Farbe rausholt, eine "etwas längere" Standzeit hat, und einen schönen Glanz wirft wenn man das alles per Hand verarbeitet :whistling:

  • Hey 13fischi37, ich hatte für keinen Golf in BMP immer das Dodo Juice Blue Valet (glaub so heißt das :D) ist direkt für dunkle lecke udmnd hat einen extremen Glanz gezaubert :)

    Gruß Marcus

  • Probier mal Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Paste Wax. Standzeit höher als NXT Tech Wax, soll fast bis ans Meguiars M16 rankommen.


    Glanz finde ich gut und preislich attraktiv.

  • Kommt auf das Budget an


    Preislich von günstig nach teuer


    - Race Glaze 55
    - Zymöl Carbon
    - Zymöl Ital
    - Zymöl Destiny


    Das sind zumindest di die ich bisher auf Uni Schwarz verarbeitet habe. Optisch am besten war schond as Destiny aber 90% des Glanzes stehen und fallen bei der Vorarbeit. Das Wachs kann noch so teuer und geil sein wenn die Vorarbeit nicht 100% passt stimmt auch das ergebniss nicht.


    Ich selber habe letztes Jahr das Ital gefahren und war davon schwer begeistert. Standzeit bei regelmäsiger Pflege gute 7 Monate und das obwohl der Wagen immer draußen steht sind halt mal en Wort.


    Das Surf City Great Barrier ist übrigens auch en klasse Wachs absolut schöner Glanz und auch in der Anwendung absolut easy selbst wenn man zuviel aufträgt lässt es sich noch spielend leicht abnehmen und verarbeiten. Mit der richtigen Politur und nem anständigen Pre Cleaner kann man auch damit einiges rausholen.

  • Hey Convertible,


    habe leider kein Exzender oder sowas in der Art.
    Bei schwarz uni machen mir immer die Hologramme oder Swirls Angst...


    Meinst du denn Vorarbeit ohne Maschine ist Mist?

  • Uni schwarz ist einer der wicheren Lacke bei VW da kann man auch per Hand einiges rausholen.


    Die Petzolds Hand und Excenter Politur ist da ein klasse Produkt. Dazu paar Handpolierschwämme und bisschen Spucke und das Ding läuft schon.


    Ich persönlich arbeite zu 99% nur mit der Rota einfach weil es mir bei den Aufbereitunge Zeit spart und man irgendwann auch ne gewisse Übung damit drin hat um Hologramme zu vermeiden.


    Nach der Politur dann den Pre Cleaner per hand auftragen ist auch kein Thema die sind soweiso nur zur Glanzsteigerung da andere effekte haben die nicht.


    Lediglich das Dodo Juice Lime Prime hat leicht abrassive Eigenschaften.


    Bei Uni schwarz auf jeden Fall vernünftige Tücher zum abnehmen benutzen sonst hast du da schneller wieder swirls drin als du gucken kannst.

  • Mit dem Prima Amigo wäre ich vorsichtig. Das enthält einiges an Silikonen die die Kratzer zwar zuschmieren allerdings tauchen die dann nach 2-3 mal waschen wieder auf.


    Beim Pre Cleaner würde ich definitiv darauf achten das er keine Silikonen oder andere Füllstoffe enthält.


    Empfehlen kann ich da aktuell das Lime Prime von Dodo oder Zymöl HD Cleanse oder den Definitiv Paint Cleanser andere habe ich altuell nicht da zum vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!