Größere Einspritzdüsen TDI

  • das macht ja nichts das die in wien/Österreich sind..


    man schickt sein stg ein, wartet 4-5 tage und hat alles wieder!


    top arbeit, top mann top leistung!


    und du bekommst eine kennfeldanpassoung besser als jedlicher chip tuner..


    alle chip tuner haben zu 99% eine extrem dumme leistungskurve...

  • @ pauli u. Andi,


    gibt es die Gefahr das die Kupplung rutscht ?


    hatte nämlich für 3 tage ein Chip von Upsolute drin gahabt, und die Kupplung rutschte.


    hoffe das sich das lohnt mit den Düsen :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Cem ()

  • Hallo Leute


    hab mal so mitbekommen das hier über Düsen gelabert wird ;)


    nun ich bin der Master von http://www.tdituning.at


    gleich mal vorweg :


    Grössere Düsen bringen sehrwohl Mehrleistung !


    die KW Düsen von dennen ihr hier gesprochen habt sind 7 loch und nicht wie die original vw 5 loch düsen !



    ich selber fahre 0,232er RacingDüsen und jau das funzt sehr schön !
    software ist auch optimiert und die einspritzpumpe an ihrem förderlimit ! also max mögliche leistung !!


    man kann grössere düsen auch ohne softwareanpassung fahren ! es wird ja lediglich dmehr dieselmenge im serieneinspritzzeitraum in die brennräume befördert was im gegensatz zum chiptuning eigentlich besser ist für die kolben !
    und nein die kolben schmelzen net weg ;) das passiert nur wenn ein soooooo kompetenter tuner die einspritzzeit so verlängert das er auf 17 grad vor OT setzt oder noch mehr ! das ist irre !! so schmelzen die stege der kolben an . Gute tuner würden sowas aber nie machen !!


    beim chipen wird simpel gesagt einfach die einspritzdauer verlängert um mehr dieselmenge in die brennräume zu bekommen, und bei grösseren düsen passiert das eben im serieneinspritzzeitfenster !


    zum thema 130 und 150 ps tdi´s das vw net einfach grössere düsen eingesetzt hat liegt an dem grund das je grösser die düsen sind desto gröber wird die zerstäubung und somit verändert sich auch die verbrennung/abgasbild was dann in einer euro 2 oder gar euro 1 norm auswirken würde, aus dem grund gabs zuerst denn 110er tdi dann auch nimmer mehr weil der nur euro 2 erreichte ! und der 90 ps doch noch euro 3 ;)


    und alle hersteller sind bemüht ein sauberes abgasbild zu haben ;)




    ach ja noch nebenbei, der R-TDI (renntdi) läuft mit 0,232er(rundstrecken tdi) oder 0,260er(rally tdi) düsen !

    Einmal editiert, zuletzt von tdituning.at ()

  • Hat man denn mit den Düsen auch noch ein sauberes Abgasbild???
    Rentiert sich also für einen 90 PS Diesel (ALH)???


    BK

  • Hallo!!


    die mehrleistung bei größerem querschnitt der düsenlöcher ist schnell erklärt, der tdi hat eine gewisse zeit in der eingespritzt wird wenn nun ein chiptuner die menge erhöht so wird auch länger eingespritzt damit die in den kennfeldern gewünschte menge auch in den brennraum kommt. um nicht zu spät einzuspritzen kann noch (bei dementsprechender menge) der spritzbeginn ein wenig vorverlegt werden das es dabei aber grenzen gibt wird hoffentlich jedem klar sein den die kolben werden bei zu frühem spritzbeginn oder zu langer einspritzdauer verheizt bzw. steigt der verbrennungsdruck zu hoch an!
    wenn jetzt größere düsen eingebaut werden gelangt in der selben zeit natürlich mehr menge in den brennraum was schonmal eine mehrleistung mit sich bringt die sicherlich motorschonender ist als wenn das einspritzfenster vergrößert wird. das man durch größere düsen aber auch noch mehr leistung als mit seriendüsen herausholen kann ist auch klar da man ja das zeitfenster wieder vergrößern kann.
    das mit den t4 düsen ein nageln am stand auftritt ist schlicht weg falsch, das passiert nur wenn man sie beim einbauen verklemmt und der einspritzstrahl nicht mehr ordentlich in die kolbenmulde trifft. weiters liegt der erste öffnungsdruck der düse bei 220bar und nicht bei 190bar wie bspws. im afn was wieder der laufruhe zu gute kommt und folglich der motor ruhiger als mit den seriendüsen läuft.


    gruzz da mozz


    PS: viele chiptuner behaubten das größere düsen nichts bringen da sie sich meiner meinung nach davor scheuen die software ordentlich darauf anzupassen und somit nicht mehr ihre stangenchips verhöckern können weil sie sonst rußbomber erzeugen die viel zu spät einspritzen und den diesel beinahe unverbrannt ausscheiden.

  • mal ne blöde Frage: Wer von euch arbeitet bei nem Automobilhersteller in der Entwicklung? Die werden sich doch dabei was gedacht haben, dass die die Düsen nicht "Serienäßig" verbauen... Und jetzt kommt mir nicht mit der Abgasnorm... Denn warum sollte die sich so stark ändern, dass man dem nicht entgegenwirken kann?
    Es wird ja laut Aussage der "Experten" nur in der selben Zeit mehr Diesel eingespritzt, aber OHNE, dass es dadurch z.B. rußt.


    Außerdem würden mich mal 2 (Leistungs)kennfelder interessieren:
    1. Serie
    2. NUR mit den 0,232 Düsen. (mit denen ja dann 150 PS rauskommen sollen...)


    MFG
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • @ max


    nicht bei einem automobilhersteller aber ich war mal bei siemens in der softwareentwicklung für bmw.
    was sich die automibilhersteller dabei denken?? wenn du bespielsweise einen 66KW motor entwickeln willst würdest du dann zu den düsen vom 110KW greifen und dafür mit weniger druck fahren?? und leider muß ich dir mit der abgasnorm kommen den je kleiner der düsenlochquerschnitt bei gleichem einspritzdruck desto besser die zerstäubung des kraftstoffs was wiederum zu einer saubereren verbrennung führt oder warum denkst du gibt es pumpe düse oder comon rail? weil es spass macht mit höherm druck zu fahren - nein sicher nicht sondern damit bei ordentlicher zerstäubung auch noch genug menge in den brennraum kommt um die gewünschte leistung zu erreichen.
    ist leider so, da gehts nur um die abgasnorm und die laufruhe.


    gruzz

  • ähm... nicht ganz....
    CommonRail und PumpeDüse wurden u.a. auch entwickelt, weil sie sich schneller schalten lassen. es wird nicht alles auf einmal eingespritzt, sondern z.B. ein "vorspritzen" und dann erst die hauptmenge.
    Außerdem habe ich nicht sagen wollen, dass VW in den 90 PS Diesel die 150er Düsen einbauen soll, sondern ich verstehe nicht, warum VW nicht viel früher einen 150PSler rausgebracht hat...
    UND: höherer Druck heißt nicht gleich bessere zerstäubung. VIIIEEEL Entscheidender ist die Geometrie der Düse (und des Brennraums).
    Ich möchte außerdem auch nicht behaupten, dass die Düsen nichts bringen, sondern nur, dass sie nicht so viel bringen (ohne ordenliche Anpassung der Kennfelder) wie hier TEILWEISE behauptet wird.


    Ich arbeite übrigens nicht bei nem Hersteller, habe aber 2 mehrwöchige Praktika in den Entwicklungsabteilungen von Audi und VW hinter mir (wo seeehr viel über das Thema Motortuning geredet wurde)
    MFG
    Max

  • mozz ist der meister des chips!
    hoffe ich komme auch bald wieder vorbei und lass mir was nettes programmieren ;)


    ps: imein1 chip kostete damals 980 euro!!! ich habe darraus gelernt, vor allem wenn man weiss was chip tuner alles programmieren, die würde man am liebsten gleich umbringen....

  • Zitat

    CommonRail und PumpeDüse wurden u.a. auch entwickelt, weil sie sich schneller schalten lassen. es wird nicht alles auf einmal eingespritzt, sondern z.B. ein "vorspritzen" und dann erst die hauptmenge.


    na und was wird dadurch bezweckt?? laufruhe - der motor nagelt weniger!!
    du darfst jetzt nichts verwechseln, wir reden hier von vp tdis, da hat es niemals einen 150ps 4zyl. in serie gegeben nur den 5zylinder mit 2,5l hubraum und von dem sind die düsen, das der 4zyl mit den düsen 150ps erreicht sagt hier auch niemend das wäre schwachsinn.
    der 1,9l mit 110kw ist ein pd!!


    Pauli19
    jederzeit, nächste woche bin ich nur nicht im lande!


    gruzz

  • @max


    der lochquerschnitt einer 0184er bosch düse hat 169,6µm und der einer 0216er bosch düse 225,8µm wenn du jetzt bedenkst das jede düse 5 löcher hat kannst du dir schön die mehrmenge in % und natürlich daraus die leistung errechnen ;)


    gruzz

  • argh....
    @mozz_power:
    im 14. Beitrag dieser Threads steht, geschrieben von andi, dass 150 PS drinnen sind und mit anpassung des MSG auch mehr...
    Und das ist wirklich schwachsinn...
    die Laufruhe von PD ist schlechter, als die der CR Diesel... (bedingt durch die hohen drücke)
    und dass der 110kW nen PD weiß ich, denn den fahr ich...
    die mehrmenge kann man außerden nicht nur aus den Düsenquerschnitte berechnen... 50% mehr durchmesser bedeutet nicht 50% mehr diesel...
    Ich will mich jetzt nicht streiten, aber wie Andi in Beitrag 14 das darstellt, könnten viele hier auf falsche gedanken kommen...
    MFG
    Max


  • *einmisch* da sind mehr drin als 150ps aus nen alh... :D

  • beweis?
    sorry, aber so ein schwachsinn....
    nur mit den düsen mehr als 150 PS... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    MFG
    Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!