Schleifspuren im Turbo (Foto)

  • Hallo liebe Golffahrer,




    ich habe heute nach viel Forenstudium mein SUV gewechselt, nachdem ich Ruckler und Leistungseinbrüche beim beschleunigen festgestellt hatte. Der Erfolg ist auch eingetreten, das Auto hat gefühlt mehr Leistung und das Rucken war weg, zumindest bei der Probefahrt.


    Leider habe ich beim Blick in den Turbo Schleifspuren im Bereich des Turbinenrades entdeckt. Die Welle hat für meinen Geschmack auch ziemlich viel Spiel. Was haltet ihr davon? Die Welle ist ja hydrodynamisch geschmiert, wird also im Betrieb zentriert. Also müßten die Schleifspuren vom an- und auslaufen des Turbos stammen, wenn der Ölfilm zusammenbricht? Sie sind auch nur im unteren Bereich vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17923101qm.jpg]


    Sollte ich so weiterfahren, denn der Turbo macht im Betrieb ausser bisschen Pfeifen keine Geräusche.


    Ich fahre einen TSI 140PS.


    Ich bitte um eure Meinungen.


    Gruß Jens

  • Leichtes Spiel muss vorhanden sein, aber das darf nicht zu starkes spiel haben! Laut bild sind die schaufeln OK. Du solltest aber mal das turinenrad durchdrehen und schauen das keines der schaufeln angegrifen ist!


    Um überhaupt nen Turboschaden entgegenzuwirken den Motor nie sofort ausmachen sondern kurz warte so ne halbe minute und dann erst Motor abstellen.

  • das sollte nicht sein. ist die frage wie lange es so ist. faehrst du einen offenen luftfilter?

  • Nein, der Luftfilter ist original. Ihr meint wegen Schmutz in der Ansaugluft?


    Wie lange das schon ist weiß ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!