Golf 4 1.4 16V Motorumbau

  • Hallo,


    ich besitze ein Golf 4 Bj 2003 BCA 1.4 16V mit 75PS und einem grässliches Klackern... Kolbenkipper....


    Da ich den Motor nicht reparieren möchte, denke ich über ein Motorumbau nach.


    Nun brauche ich ein paar Informationen was den Motoren betrifft.


    Welche Motoren kann ich im Golf einbauen, ohne den Kabelbaum und Getriebe zu Ändern?


    Die Programmierung wegen der Wegfahrsperre ect im Steuergerät, kann man das mit VAG COM machen?


    MFG

  • Welche Motoren kann ich im Golf einbauen, ohne den Kabelbaum und Getriebe zu Ändern?


    Nur deinen. Davon mal abgesehen ist das Kabelbaum abändern echt ein Klacks, einfach auspinnen - und nach Stromlaufplan neu einpinnen. Eventuell musst noch 1, 2 Kabel neu verlegen, aber alles kein Hexenwerk.


    Davon mal abgesehen versteh ich nicht warum du nur den Motor ohne Getriebe tauschen willst? Es gibt überall so genannte "Technik-Pakete" in denen das "Rundum-Sorglos-Paket" inbegriffen ist. Sprich, Motor samt Getriebe mit Antriebswellen, Motorsteuergerät, usw.


    Ein Motorumbau ist nicht so einfach wie du dir es wohl gerade vorstellst. Da gehört einiges mehr dazu, z.B. andere/größere Bremsen, passendes Motorsteuergerät, andere/größere Abgasanlage, eventuell anderes Fahrwerk und Reifen (aufgrund erhöhter Traglast).


    Du kannst, wenn du den Umbau selbst machst, mindestens 5.000€ einplanen für Materialkosten (inkl. Technik-Paket) und auch TÜV-Abnahme usw. Vorallem die ganzen Kleinteile summieren sich verdammt schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Bansi ()

  • Hallo, woher weisst du, dass der Motor einen Kolbenkipper hat?
    Das Klackern kann auch von den Hydrostösseln kommen. (Material ca. 200€ und 3h Arbeit)

  • Auto verkaufen und was stärkeres holen. Alle andere lohnt sich bei dem alten Golf wohl kaum noch.


    Falls wieder einen 1,4er einbauen willst dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Alles andere ist utopisch teuer wenn mans nicht selbst machen kann...

  • Guten Morgen,


    den Golf verkaufen, kommt mir nicht in die Tüte... Mit dem Klackern bekomme ich recht wenig dafür... Und dafür das der Lack, Innenraum, im fast neuen Zustand ist, werde ich den nicht Verkaufen.


    Ich wollte eingedlich nur wissen, ob bei dem 1.6 16V der Kabelbaum geändert werden muss, oder ob der Identisch mit dem vom 1.4 16v ist.


    Dafür das der 1.4 16v nur 75Ps hat, halte ich mit dem 1.6 16V von meinem Bruder gut mit. Dafür das es 30Ps mehr sind....



    Ich denke ich werde mir da nen 1.4 16V wieder einbauen....


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!