3.SUV defekt...Materialfehler oder Problem wo anders?

  • servus zusammen,
    ich habe ein G5 GTI mit BWA, Laufleistung ca.77tkm.
    In knapp 9Monaten war er schon 4mal in der Vertragswerkstatt (dank Gewährleistung) und habe schlechten Durchzug reklamiert und sehr angestrend klingendes gebrummel vorne rum.
    1.Besuch...neuer Turbo neues Regelventil (Fehler nicht wirklich behoben,egal, kost mich nix)
    2.Besuch...neues SUV (Problem weg)
    3.Besuch...schlechtes Startverhalten reklamiert, außer ner empfehlung zur neuen Batterie nix gefunden
    4.Besuch...wieder neues SUV (Problem wieder weg)


    JETZT kommt der Clou, 1woche gefahren, alles super...einmal beim Starten verschluckt (war schonmal schlimmer) und schon läuft er wieder besch... . Gefühlt fehlt einiges an Drehmoment, kam noch nicht zum auslesen.
    Irgendwas ist doch hier extrem faul, drosselt der Motor direkt bei jedem Fehler ? Oder ist das SUV schon wieder im Ars...? Macht irgendwas die SUVs kaputt?
    Leistung reklamieren ist immer sehr abhängig vom Werkstattmeister,ob der das auch so sieht oder wie oft "als normal" abgestempelt wird.
    VIelleicht hat ja einer nen Tipp in welche Richtung es gehn kann!?!?!


    gruß ricky

  • So...nun steht der gute beim freundlichen.zuletzt hatte der turbo wenig bis gar kein schub gebracht.
    Ich hörte beim beschleunigen durchweg ein zischen und null Anzug.
    Nach dem ja das SUV nur wenige Tage alt ist,sollten sie das n75 prüfen . Heute der Anruf...Meister meint das auto läuft normal!
    Und da seltsamer weise der Fehler nach einem schwierigen Start auftritt,sagte ich,die sollen so wie er da steht nach den werten gucken und dann mal Fehler lesen und löschen. kein Fehler abgelegt!
    Sie könnten kein leistungsproblem feststellen....ich bin 3wochen damit rumgefahren und wurde von ibizas und ups abgehängt.


    Ich habe sowohl Garantie als auch noch Gewährleistung. weis jemand wie das ist wenn ich zu nem anderen Händler fahr und der Rechnung ?
    Wenn die 4mal unfähig sind den Auslöser zu finden ...

  • Moin hast du mal alle Schläuche und sowas nach geschaut? Hast du eventuel auch Drehzahlchwankungen im Leerlauf oder so ?

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Ich habn noch nicht auf die Grube gestellt,weil ich irgendwo keine Lust hab mir den Kopp zu zerbrechen wenn ich seit 6monaten kein haltbares auto aus der Werkstatt zurück bekomme.
    Die pen*** haben ihren job richtig zu machen!


    Aber gute Idee mit dem Schlauch...weil:turbo neu,Regelventil neu, SUV 2xneu,..nebenbei schon Wasserpumpe, und alle Riemen neu und ne spannrolle....alles Garantie bzw Gewährleistung bei 68-76tkm.


    Leerlauf absolut 1a!

  • wenn du dein auto beim vvd versichert ist. so hast zu zwecks garantie die freie wahl der werkstatt, wenn der kaufort mehr als 50km von dir weg ist. frag beim vvd nah ob du eine andere vw werke aufsuchen darfst.

  • Wie merke ich das mein SUV platt ist??
    Bin heute morgen auf Arbeit Gefahren wollte überholen und auf einmal war bei 4500/um Schluss. Nur Probleme mit dem Eimer...

  • Klingt nach Notlauf und sobald der einsetzt sollte der nen Fehler speichern.


    Suv kaputt = weniger Durchzug, ggf Geräusche wie pfeifen.


    Es ist relativ schnell ausgebaut und kann dann geprüft werden.

  • Ich habn noch nicht auf die Grube gestellt,weil ich irgendwo keine Lust hab mir den Kopp zu zerbrechen wenn ich seit 6monaten kein haltbares auto aus der Werkstatt zurück bekomme.
    Die pen*** haben ihren job richtig zu machen!


    Aber gute Idee mit dem Schlauch...weil:turbo neu,Regelventil neu, SUV 2xneu,..nebenbei schon Wasserpumpe, und alle Riemen neu und ne spannrolle....alles Garantie bzw Gewährleistung bei 68-76tkm.


    Leerlauf absolut 1a!

    Ja wenn das alles neu ist würde ich mal einfach die Schläuche Prüfen vilt ist einer DEFEKT von denen. und auch die Schellen mit denendie Fest gemacht sind Prüfen lassen und schau mal ob du auch kein Mader schaden hast oder sowas das die Biester dir was weggeknappert haben :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Sooo...nun ist der gute aus der Werkstatt zurück ,n75 geprüft ...3meister gefahren ...nix gefunden ...ABER der Meister sagte beim auslesen haben sie ne stellglieddiagnose gemacht, evtl hat was geklemmt und sich dabei gelöst. nix im Speicher danach völlig normal gerannt. Drucktest haben sie auch gemacht bei den Schläuchen....
    Wird das wastegate bei der SGD auch betätigt ?vielleicht sitzt da der Übeltäter ...alles andere ist ja neu...oder ist das bei nem neuen turbo auch gleich neu mit dran?
    Gruß ricky

  • wastegate ist bei einem neuen turbo dabei. ggf. die druckdose nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!