1.8T GTI ruckelt im Stand

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.8T GTI ruckelt im Stand

      Moiners,

      ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Motor ziehmlich ruckelt im Stand. Ist anhand der schwankenden Drehzahl zu sehen und halt am Ruckeln selbst zu merken. Außerdem ist noch ein merkwürdiges Geräusch zu hören. Das ist verdammt schwer zu beschreiben. Es hört sich so an wie ein Klopfen/Röhren/Röcheln, dabei ziehmlich dumpf und nicht dauerhaft. Wenn das Geräusch zu hören ist, schüttelt der Motor sich meist einmal und dann ist kurz wieder Ruhe.

      Service mit Zündkerzenwechsel und Ölwechsel hat er vor 500km erst bekommen.
      Wenn ich damit jetzt in die Werkstatt fahre verkaufen die mir sonst was, deswegen wollte ich mich vorher einmal schlau machen :)

    • Was für ein Motorkennbuchstabe hat dein 1.8T?

      So kann es erstmal vieles sein - wenn du das Gefühl hast, dass er unregelmäßig nur auf 3 Zylindern läuft, würde ich als erstmal mal checken, ob an allen 4 Zündspulen ein Funke ankommt. Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann kann man wesentlich genauer sagen aus welcher Richtug der Fehler kommen könnte.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Kennbuchstabe? AUQ. Ist das einer? :D

      Vielleicht hab ich mich ein bisschen zu extrem ausgedrückt. Er stottert ja nicht richtig. Auch beim Fahren nicht. Halt nur im Stand wird das Geräusch immer lauter und somit fängt er auch an sich Drehzahlmäßig dagegen zu wehren.
      Hab gerade was von einem Kolbenkipper gelesen. :O das wäre ja total krank.

      Hab mal n Video gemacht mit dem Geräusch gemacht.
      Die Tonqualität ist mehr als traurig, aber man kann das dumpfe Geräusch ganz gut hören.

      vidup.de/v/gtsUV/

    • Also das die Abgasanlage dicht ist kann man nicht gerade sagen. Muss ab KAT neu. Aber es hört sich wirklich so an als wenn es aus der Region Zahnriehmen/ Wasserpumpe kommt. Das Ding ist halt das es nur im Stand hörbar ist und auch nur wenn der Motor warm ist. Sonst ist Ruhe.
      Mich machen Geräusche die aus dem Motorraum kommen immer unruhig. Will endlich wissen was das ist. :/
      Zahnriehmen wurde vor ~ 10 tkm neu gemacht. Müsste mit den Rollen also eigentlich alles frisch sein.