Golf V GT 2.0 TDI Kupplung - nass oder trocken?

  • Hallo,
    kann mir einer sagen ob mein Golf V GT 2.0 TDI (170 PS, Baujahr 2006, Handschalter) eine Nass- oder Trockenkupplung hat?
    Hab fast 2 Stunden bei Google gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden...
    Sry für die peinliche Frage und Danke schonmal für die Antwort..


    MfG


  • Abstand !!!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Eine Nasskupplung gibt es meines Wissensstand nur bei den stärkeren Dieselmodellen (105-170 PS) im DSG, jedoch nie bei einem Handschalter. Da hätte ich auch Ewigkeiten gesucht bei so einer Selbstverständlichkeit..

  • Den Zusammenhang Schaltgetriebe zu einem MOTORÖL-Additiv verstehe ich auch nicht.



    Aber, ich würde zb nichts in meinen Motor schütten. Aber das kann jeder machen wie er will ;)

  • Also ich wollte meinem Auto eigentlich nur was gutes tun.. Die Bewertungen haben sich sehr positiv angehört..

  • Wie soll das Additiv sich denn auf die Kupplung auswirken?


    8|8|8|


    Wie soll das Zeug vom Motor aus in die Kupplung kommen ? ?(?(?(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ach Leute, sieht ihr denn nicht, dass es hier zum zwei völlig verschiedene Fragen geht? ?(


    Ich denke das mit der Kupplung ist beantwortet. Das mit dem Additiv sollte man nach Ermessen machen. Ich würde es auch nicht machen.


    sys

  • Ach Leute, sieht ihr denn nicht, dass es hier zum zwei völlig verschiedene Fragen geht? ?(


    Nein geht es nicht. Siehe "Beschreibung".




    Aussage ist aber technisch eh Unsinn:



    Zitat

    Verhindert den direkten Metall/Metall-Kontakt und erhöht so die Lebensdauer der Aggregate. Der Leichtlauf-Effekt reduziert den Kraftstoffverbrauch von Benzin- und Dieselmotoren.


    Wenn es bei normalem Öl anders wäre, hat de rMotor eh ein Problem. Und das beseitigt "kein Additiv". Und Kraftstoffverbrauch reduzieren - aha. Ich würde behaupten auch das ist im Mess-Toleranzen Bereich. ;)

  • Naja, sagen wir, die Frage wäre insofern berechtigt, wenn jemand das Mittel in das Getriebeöl mitmischen möchte. Bei einer Kupplung wird jedoch nie etwas zugemischt, da nur die DSG-Nasskupplung überhaupt selbst geschmiert wird.


    Wenn man den Amazon-Rezensionen glauben mag, gibt es mehrere die dieses Zeug auch in Motor und Getriebe einfüllen. Ob das nun hilft oder nicht sei dahin gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!