GRA Kontrollleuchte

  • Also ich hab vorhin mal geschaut. Ich hab diese Leuchte nicht. Oder zumindest leuchtet sie bei mir nicht auf wenn ich die Zündung einschalte. Naja, ist ja egal.

  • So also nochmal, die Lampe gibt es echt, sie hat bei mir auch noch nie geleuchtet nur es steht in der Einbauanleitung das sie mit der Freischaltung funktionieren sollte. Natürlich ist die GRA freigeschaltet, sollte man ja vor dem Einbau schon machen lassen. Ich habe deswegen ja auch den Tacho mal rausgenommen ob es nicht nur das Symbol ist was da ist, aber es ist sogar so eine komische Diode dahinter wie bei den anderen Symbolen auch. Nur sie geht halt nicht. Ja es stimmt ich sehe es am Schalter ob sie an oder aus ist, aber es ist nicht richtig das sie aus ist wenn man Bremse oder Kupplung tritt, fürs richtige ausschalten ist ja nunmal der Schiebeschalter da. Aber nun mal wirklich eigentlich ist es doch echt völlig wurscht ob sie geht oder nich(also die Lampe) denn wie gesagt man merkt ja ob man den Fuß auf dem Pedal hat oder nich.
    Und zu der Dimmerei in meinem Tacho, is egal ob Zündung an is oder nich, es dimmt alles (Radio, Climatronic usw.) nur halt der Tacho nich un das is merkwürdig, werde es aber hoffentlich auch bald finden.
    Danke Euch allen.

  • hi,


    also ich finde das ganz und gar nicht egal, ob die leuchte geht, oder nicht!!!


    ich finde das schon ziemlich wichtig damit man sieht ob der tempomat an oder aus ist.


    bei meinem 98er ist es nämlich so, dass man wenn man auf den schlter seitlich drückt,(wo man normalerweise die geschwindigeit verringert) dann geht die GRA an, und der scheibeschalter dient dazu sie wieder auszuschalten.


    das liegt daran, dass ich ein anderes steuergerät hgab, als ihr. die GRA funbzt aber trotzdem einwandfrei. bloß seh ich halt nich ob die GRA an ist oder nicht.


    wenn irgendjemand rausdinden könnte, wo man diese leuchte aktiviert, wär das ecgt klasse!


    songoku: kannst dudich ma schlau machen? wär echt nett von dir!

    Gruß Stefan

  • In den stromlaufplänen ist keine Kontrollleuchte drin, zumindest nicht bis 2000.


    Voodoo
    kann es sein, dass deine GRA falsch verkabelt ist? laut stromlaufplan für den AGP motor sollte die genauso wie bei allen anderen motoren funktionieren.

  • Also meiner (TDI/PD 85KW, 6-Gang, EZ03/2001) hat die GRA im Multifunktionslenkrad und die grüne Leuchte ist auch vorhanden. Kombiinstrument bis 260 Km/h, vielleicht ist es ja davon auch noch irgendwie abhängig.


    Ciao

  • also bei meinem TDI BJ 2000 seh ich auf jeden Fall die Konturen des Lämpchens auf meinem Tacho - werde mir bald ne GRA nachrüsten - mal schauen ob das dann geht....

  • Ja meiner is ja auch von 2000 und wissen das sie da is weiß ich auch, nur weiß niemand warum sie halt nich jeht. Aber ein Versuch war es allemal Wert zu fragen.


    Gruß Micha :P

  • songoku:


    also, ich habe die GRA mit meinem nachbarn, der gerade seinen servicetechniker in WB gemacht hat verkabelt. er hat sich auch die VW stromlaufpläne besorgt, und die GRA nach den vorgaben verkabelt.


    also es kann ja eigentlich nur an der verkabelung liegen, (das seh ich ja auch ein) aber oich stand nebendran, und er hat alles richtig angeschlossen.


    kommst du zum forumstreffen???


    da könnte ich die pläne mitnehmen, und dann könnten wir mal nachschaun, wenn du dich bereit erklären würdest.


    man müsste ja dann nur die pins im stecker am GRA hebel wechseln, und nicht die die kabel im motorraum umlöten, oder?

    Gruß Stefan

  • in meinem kombi instrument ist übrigens keine leuchte für die GRA!!!


    aber das kann man ja per externer LED regeln, oder?


    Fragen üder fragen...


    ich muss mich hier mal bei dir bedanken, du bist echt ein guter ansprechpartner für solche probs!!!


    find ich echt kjlasse, dass wir hier so jemanden wie dich haben!


    aber genug des lobs!


    C YA

    Gruß Stefan

  • umlöten, motorraum, kabel? ?(:D


    war bei dir nichts drin bis zum Wasserkasten?


    Welchen SDI hast du?

  • Ne, Ne...


    ich musste fünf drähte bis in den wasserkasten ziehen


    und dort verlöten.


    den stecker vom GRA hebel haben wir auch selbst bestückt. kann natürlich sein, dass hier der fehler passiert ist!?!


    also bei mir funzt die GRA folgendermaßen:


    wenn ich den knopf seitlich auf dem hebel drücke(da wo "-" steht) dann wird die geschwindigkeit gesetzt. hier kann ich auch gas geben.


    wenn ich an dem scheibeschalter was mache, passiert garnix! nur wenn ich ihn nach links EINRASTE, dann schaltet sich die GRA aus, und kann auch durch den seitlichen knopf nicht mehr aktiviert werden.


    die abschaltung per bremse oder kupplungspedal funzt aber ohne probs.


    geschwindigkeit verrringern geht gar nicht bei mir, und das is manchmal ziemlich nervig!


    BITEE HELF MIR!!!


    gibts eigentlich verschiedene versionen vom SDI? welche daten bracuhst du, um mir weiterhelfen zu können? fahtegstellnumer oder den modellcode?


    ist übrigens ein Mj 97, da er 2/98 erstzulassung hatte, und mitte januar geliefert wurde

    Gruß Stefan

  • Also bei mir war die GRA ab Werk drinnen (Bj 04/2000) und funktioniert folgendermaßen:


    1. Schiebeschalter rechts: GRA aus, auch drücken auf linke Taste bringt nichts.
    2. Schiebeschalter in der Mittelstellung: GRA ist "betriebsbereit" u. Kontrolleuchte ist an. Mit der linken Taste kann ich nun die Geschwindigkeit fixieren u. er fährt von alleine bzw. ich kann die Geschwindigkeit mit der linken Taste (da wo "-" steht) auch reduzieren.
    3. Schiebeschalter nach links (zur Tür hin) ziehen: Ich gebe (langsam) Gas, aber der Schiebeschalter geht dann wieder in die Mittelstellung zurück.


    Vielleicht hast Du wirklich was falsch angeklemmt?? Bei Dir klingt die Funktionsbeschreibung irgendwie anders (Beim Drücken von "-" gibst Du Gas???)


    mfg


    Heiko

  • Ja, gibt zwei SDI's => Motorkennbuchstabe wär nicht schlecht (AQM oder AGP)

  • Also so Probleme hatte ich nicht, meine GRA die ich verbaut habe war komplett. Ich mußte nur am Stecker vom Steuergerät neue Kabel einstecken sowie an dem Sicherungskasten. Ich kann Euch ja mal die Einbauanleitung schicken wonach ich sie eingebaut habe. Da war nix zu löten oder so.
    Was mich nur verwundert is da VW sagt für meinen Wagen gibt es eigentlich gar nix zum nachrüsten. Aber wie gesagt ich habe sie drinn und es war ein Orginal Ersatzteit, nix selbergefrimeltes oder so.



    Gruß Micha 8)

  • die kennung von meinem SDI ist AGP


    die kabel wurden neben dem wischergestänge in dieser schwarzen box angelötet. wir haben den kabelsatz selbst gebaut, und die drähte nach stromlaufplan angeschlossen.
    sie funzt ja auch, aber eben nicht richtig.


    kann es sein, dass der stecker die falsche belegung bei mir hat? bzw von mir falsch belegt wurde???

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!