Premium FSE nachrüsten

  • Hallo. Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem Thread der mir wirklich weiterhilft.. Aber leider bis jetzt nichts gefunden..


    Ich würde mir gern die Premium FSE von Volkswagen nachrüsten, weiß aber nicht genau welche Modelle in mein Auto passen:


    Golf 5 2008:
    - RCD 510
    - rotes MFA+
    - MuFu


    Welche Haifischflossenantenne würdet ihr noch empfehlen (keine Standheizung)?


    Codiert werden muss ja das Ganze auch noch, oder? =)


    Danke! :)

  • Lies mal hier und ne 3C8035730D hab ich hier im Angebot. Kabelsatz kostet bei eBay 40€ und gibt es hier (Affiliate-Link)
    Fis-Link-Can-Converter zum Betrieb an nem roten MFA gibt es hier . Ist derselbe Anbieter wie der Kabelsatz bei eBay, finde nur gerade das Kabel nicht auf der Homepage

  • Hmm, ja schön und gut, aber das Adapterkabel für 120€ mehr sind schon ganz schön happig. ;)
    Hätte eher an ein älteres gedacht.. :(

  • Bedenke aber das wenn man auf die älteren Premium FSE umrüstet, dann kannst du dein Handy nur noch über rsap koppeln. Also sehr beschränkte Handywahl und während der Kopplung ist dein Handy tot.

  • Und wenn man rSAP nutzen möchte, hat man bei der 3C8 D den Vorteil, dass die Box einen WLAN-Hotspot aufbaut, so behält das Handy die Internetverbindung.

  • Nimm doch den Fiscon Satz von Kufatec - hier
    Die hat sogar noch ein paar mehr Funktionen als die originale PFSE. Ladedruckanzeige, Tankinhalt, etc.
    Hier aber kein rSAP support, GSM Antenne des Autos wird nicht verwendet. Kein WLAN, was nur mit der rSAP Funktion interessant ist.


    Aber hatte die Originale PFSE in meinem GTI und das 3C8035730D Steuergerät. Die Internet/WLAN Verbindung war ziemlich schlecht und ist auch andauernd abgebrochen.Wenn du nur ein iPhone verwendest, würde das 5N0035730A zum Telefonieren reichen. Für neuere Android Handy brauchst du 3C8035730D.


    Mal eine Frage zur Fiscon. Das Mikrofon muss in dem Kufatec Steuergerät eingestöpselt sein? Es reicht nicht das originale Mikrofon im VW FSE+ Steuergerät zu haben, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von Buff32 ()

  • Aber hatte die Originale PFSE in meinem GTI und das 3C8035730D Steuergerät. Die Internet/WLAN Verbindung war ziemlich schlecht und ist auch andauernd abgebrochen.


    Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir einwandfrei, trotz schlechter Netzabdeckung auf dem Land.

  • Wird vermutl. an O2 gelegen haben...


    olli dann fehlt aber
    immernoch ein Kabel für die GSM Antenne oder? Dafür ist doch an dem STG
    der 2. Anschluss, oder täusch ich mich??


    Könnte man den Kabelsatz, wie in meinem fall, auch für die umrüstung von FSE zu PFSE verwenden? Dann muss aber ein Kabel von der Handyhalterung zum STG gezogen werden glaub ich. Quasi als verlängerung von der Dachantenne über die Handyhalterung zum STG.

  • Könnte man den Kabelsatz, wie in meinem fall, auch für die umrüstung von FSE zu PFSE verwenden?


    Bei der Umrüstung von FSE (neue Generation) zu PFSE, wird nur das Antennenverlängerungskabel benötigt.

  • Was wäre denn dann besser? Von der Handyhalterung verlängern oder von der Dachantenne neu einzeiehen? Verlängern ist bestimmt einfacher oder?

  • Was wäre denn dann besser? Von der Handyhalterung verlängern oder von der Dachantenne neu einzeiehen? Verlängern ist bestimmt einfacher oder?


    Das macht von den Empfangseigenschaften eigentlich kaumw as aus, der Übergangswiderstand durch eine Steckstelle mehr ist fast unerheblich. Einfacher ist halt das Verlängern

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!