8,5x19 ET32 mit 225/35 R19 Achilles ATR Sport, passt das halbwegs oder sind aufwendige Karosseriearbeiten zu erwarten?

  • Grüß euch,


    da ich mit dem Golf 4 nicht mehr so viel zu tun habe wie mit dem Golf 5, 6 und 7 muss ich für einen Kunden mal in die Runde fragen, ob 8,5x19 ET32 Alufelgen mit 225/35 R19 Achilles ATR Sport halbwegs unter bzw. in die Kotflügel eines Golf 4 passen, oder aufwendige Karosseriearbeiten zu erwarten sind?


    Kanten umlegen wäre kein Problem, nur Kotflügel ziehen etwas blöd und daher die Nachfrage.


    Zudem fragt der Kunde ob er mit der Rad-/Reifenkombination ein Problem mit den Verstelltellern seines AP Gewindefahrwerks bekommt, falls das noch jemand weiß wäre das echt super :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Na kommt Leute, gibt doch genug hier im Forum die 8,5x19 ET35 von mir fahren, die werden doch sicher etwas zu einer der Fragen sagen können, oder? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • 8x19 ET45 mit 20mm Spurplatten ist bei nicht tiefergelegtem Fahrzeug knapp!

  • 8x19 ET45 mit 20mm Spurplatten ist bei nicht tiefergelegtem Fahrzeug knapp!


    Reden wir hier beide vom VW Golf 4? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Moin,


    Hab Achilles 225/35 R19 drauf.


    Allgemein Rede ich jetzt mal vom effektiven ETs. Ich fahre momentan relativ "hoch". Hab noch Luft nach unten mit dicker R32/Jubi Welle und 4Motion Stabi.


    Also ohne Probleme passt an der VA mit angelegter Kante und knapp 3mm gezogen eine ET25. locker! Könnte sogar ET20 fahren. Das wird aber eng. Ungezogen und nur mit angelegter Kante hat die ET25 aber auch gepasst. Wurde so eingetragen! Hab es nur gezogen damit Platz nach unten ist und ich tiefer kann.


    HA fahr ich ET20. Da aber ein leichter Achsversatz zur Fahrerseite ist steht die Felge raus. Lauffläche ist aber abgedeckt. Also eintragbar. Versatz liegt bei knapp 7mm. Sonst wäre es Bündig. Wegen der Tiefe hängt der komplett auf Begrenzern. Hinten ist ein Federweg von vill 5mm wenn überhaupt :D


    Problem bei der Breite der Felge sind die Versteller. Hatte damals meine 8J nicht drauf bekommen ohne 5mm Platte. Dementsprechend rate ich zwingend vorne zu einer Platte mit 10mm bei 8,5J. Rest sollte passen. Dementsprechend passt das oben genannte, da die ET großer und somit die Felge weiter innen ist.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/30/syga6evy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/30/ja3a2y2a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/30/aby8e7ur.jpg]


    Schreib das gerade flott mit dem Handy. Deswegen hier erstmal nur die beiden Bilder. Felgen sind die vom Alex die IB LM in 19" 8,5J Gold in 5x112 mit Platten.


    #sended with horsepower!

  • Ich würde mir mehr Sorgen um den Verstellteller machen. Bin damals KW Gewinde gefahren mit 8,5x19 ET35 215/35 und brauchte 10er Platten um am Verstellteller vorbeizukommen. KW hat ja bekanntlich ein dünnes Federbein bzw einen schmalen Verstellteller. Wenn dein Kunde nun tief fahren will braucht er also locker auch min 10er Platten. Sozusagen effektive ET von maximal 22. Das in Verbindung mit den 225er Reifen erfordert Kanten anlegen und ziehen.


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Ja ich rede von Golf 4.
    8x19 ET45 mit 20mm adapterplatten auf 235/35R19

  • Ich würde mir mehr Sorgen um den Verstellteller machen. Bin damals KW Gewinde gefahren mit 8,5x19 ET35 215/35 und brauchte 10er Platten um am Verstellteller vorbeizukommen. KW hat ja bekanntlich ein dünnes Federbein bzw einen schmalen Verstellteller. Wenn dein Kunde nun tief fahren will braucht er also locker auch min 10er Platten. Sozusagen effektive ET von maximal 22. Das in Verbindung mit den 225er Reifen erfordert Kanten anlegen und ziehen.


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!


    Ja Achilles ziehen sich gut auf ner 8,5J. Da sollte es passen. Bei mir hat anlegen der Kante gereicht.

  • Zitat


    Ja Achilles ziehen sich gut auf ner 8,5J. Da sollte es passen.


    Ah f*ck, hab nur 225er gelesen und nicht von welchen Hersteller. :D Ja die 225er Achilles fallen eher aus wie 215er.



    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Und wenn die Felge 8x19 wäre bei ner ET 35? Würde das besser drunter gehen?
    Ebenfalls mit AP-Gewinde

  • Hier geht es um den Golf 4. Beim Golf 5 passt ET 35 nicht.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Mein Fehler. Dachte es geht um nen 5er, weil's bei dir steht.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Und wenn die Felge 8x19 wäre bei ner ET 35? Würde das besser drunter gehen?
    Ebenfalls mit AP-Gewinde


    Leider weiß ich nicht wie weit das AP breiter aufbaut als das KW, aber ich würde spontan sagen, dass du 8mm Spurplatten brauchen wirst.

  • AP hat eine ähnliche Dicke wie KW.


    Würde es mit 5er oder 8er Platte probieren :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!