noch ein neueres Bordnetzsteuergerät gekauft

  • Heute machte ich mich daran, das neuste Bordsteuergerät einbauen zu wollen. Ich hab' alles nötige demontiert gehabt. Dann machte ich mich daran, die Relais eines nach dem anderen vom eingebauten auf das neue BNSG zu transferieren. Auch hatte ich das BNSG schon unten. Doch ich scheiterte am Ausziehen der beiden Stecker links und rechts (die mit den fetten Litzen). Ich probierte mehrmals, doch letztendlich gab ich auf - zu wenig Kraft in den Unterarmen/Händen.
    So baute die Relais wieder zurück, schloss den Riegel wieder und montierte alle Teile des Armaturenbretts wieder. Das Codieren hätte ich sicher hin gekriegt - habe ich die Codierung des Alten vorher gesichert. Aber das ist halt ein "hätte, wäre, könnte, ...").


    Freundlich grüsst


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich habe mich am Mittwoch auch an den Umbau auf das 3C8-BNS gemacht. Die beiden Stecker links und rechts haben auch eine Sperre, die sieht man jedoch nicht so gut, wenn das Steuergerät da so rumbaumelt. Habe es auch nur durch ertasten gemerkt. Diese einfach lösen und möglichst gerade rausziehen, dann stellt das kein Problem dar. Was mir größere Probleme bereitet hat, war das Steuergerät mit den Relais rauszubekommen, was letztenendes garnicht möglich war... Aber noch schwieriger hat sich der Ausbau der Relais im eingebauten Zustand gestaltet.
    Die Codierung ist relativ simpel, mach Dir am besten von jedem einzelnen Byte einen Screenshot, damit Du dann einfach ablesen kannst und entsprechend die Häkchen setzen kannst. Da ich zuvor auch schon ein 30-Byte Highend BNS drin hatte, konnte ich die Codierung 1:1 übernehmen.


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Hallo Bastian


    Vielen Dank für Deine Ermunterung.
    Die Rasten an den beiden Steckern links und rechts konnte ich auch erfühlen und öffnen. Doch beim Versuch, die Stecker heraus zu ziehen rasteten die Rasten immer wieder ein (da ich beim Ziehen versuchte auf und ab zu wiegeln, um den Stecker einfacher heraus zu kriegen). Das Mühsame ist, dass diese Stecker mit der Hand zum Körper gerichtet vom Körper weg bewegt werden müssen. Frontal davor stehen und ziehen - dann hätte ich das auch geschafft. So hatte ich auch schon 36-polige Industriestecker mit Verriegelung entfernt.
    Vorgängig hatte ich alle Sicherungen und Relais auf der Frontseite (gegen den Fahrersitz) entfernt und ein Bauteil nach dem anderen ins neue BNSG angeschlossen. Das Entfernen der Bauteile am eingebauten BNSG war für mich die einfachere Arbeit.


    Wahrscheinlich am Pfingstwochenende probier ich die Aktion nochmals. Die Codierung des aktuell eingebauten BNSG habe ich schon gespeichert (als Textdatei). Das Schöne an der Codierung vom BNSG (und CAN Gateway) ist, dass die Begriffe mit den Check-Boxen davor für die einzelnen Bits für mich selbsterklärend sind.


    So suchte ich nach dem Einbau des CAN-Gateway einfach alle Bytes ab, bis ich das Feld mit dem G85 Sensor verbaut fand und klickte es an - der entsprechende Fehler im CAN-Gateway konnte ich anschliessend löschen. So etwa stelle ich mir den notfallmässigen Ablauf beim Codieren des neuen BNSG auch vor. Zumal zumindest vom Wechsel vom originalen CAN-Gateway auf das neuere feststellen musste, dass die Byte-Ordnung inzwischen geändert hatte. Ob das beim Wechsel auf das 3C8 BNSG so oder anders ist, werde ich sehen wenn's dann mal soweit ist.


    Freundlich grüsst


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich kann Dir da definitiv nur empfehlen die Screenshots zu machen, da beim Bordnetzsteuergerät eben nicht alles so plausibel und selbsterklärend ist. Bei mir sind beispielsweise einige Dinge codiert gewesen (z.B. Rücksitzlehnenerkennung verbaut) bei denen ich dachte, das ich das nicht habe (habe ich ja auch nicht...). Außerdem kannst Du mit der falschen Einstellung im schlimmsten Fall Steuergeräte schmoren, und das wird nicht billig.


    Gruß Bastian.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Danke Bastian


    Ich habe mir eine schöne Doku angelegt. Dank Win 7 auf dem Laptop habe ich das Schnippsel-Tool verwendet und eine 9-seitige Doku erstellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Verzögerungszeit der Schweinwerferdusche auf 1 Sekunde gestellt (war 0.5 Sekunden) und die Blinker auf 8%. Jetzt glimmen sie schön. Werde einmal sehen wie lange es dauert, bis mich die Rennleitung darauf aufmerksam macht.
    Was mich bei dieser Gelegenheit an der Sektion Rat&Tat der Betriebsanleitung meines Golfs stört ist, dass nirgends beschrieben ist wie die Nummernschildbeleuchtung (zwei Leuchten) ersetzt wird. Es leuchtet im Moment nur noch eine. Möglicherweise brauche ich einen Schraubenzieher, um die Abdeckung von einer Seite heraus zu hebeln - ich werde nächstens mal nachsehen, weil es jetzt dunkel ist...


    Freundlich grüsst


    Dieter

  • Wenn Original Golf 5 Kennzeichenleuchte noch drin ist, dann einfach mit nem Kreuzschraubendreher die 2 Kreuzschrauben aufdrehen und den Glaseinsatz mit dem Leuchtmittel nach unten herausziehen. Wenn du auf G6 LED umbauen willst, musst du den ganzen Rahmen der Kennzeichenleuchte mit rausziehen. Da ist auf einer Seite extra ein Plastiknase, die du in Richtung Kennzeichenleuchte drücken musst, dann kommt die ganze Leuchte raus.

  • So jetzt ist's drinnen. Was mich gewundert hat ist, dass das originale BNSG noch einen zweiten Riegel hinter dem Relaisträger hat. Die neueren BNSG haben diesen Riegel nicht mehr. Jedoch ist die Auf/Zu-Markierung auf dem Gehäuse nach wie vor vorhanden. Zuerst habe ich es genau gleich wie das alte BNSG konfiguriert. Anschliessend die TFL-Funktion über die Nebler. Jetzt lohnt sich auch der originale Lichtschalter mit Tunnel-, oder Lichtautomatik. Der wurde mir anlässlich der Übergabe als TFL-Funktion angepriesen, was in mir Fragezeichen aufwarf - hatte mein Golf doch seriemässig noch kein TFL.


    Freundlich grüsst


    Dieter


    P.S. das Bekommen von Soffitten ist in Tankstellenshops hierzulande nicht mehr möglich. Alle haben das gleiche Sortiment an Glühlampen und da ist nur noch die 5W5 mit Glassockel enthalten....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!