Bordnetzbatterie

  • Hallo Leute,
    habe eine Frage zu meinem Problem: was eigentlich ist die Bordnetzbatterie?
    Die MFA CS zeigt mir nämlich "Bordnetzbatterie Kritisch" ... was bedeutet das eigentlich?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe



    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Die (Boardnetz)Batterie sollte die ganz normale Batterie sein.


    Ich wusste zwar nicht, dass die über die MFA abgerufen werden kann, aber da wird vermutlich eine simple Spannungsmessung durchgeführt und wenn die im Ruhezustand unter xyz Volt liegt, dann weint die Anzeige rum, dass die Batterie "kritisch" sei.


    Wie alt ist deine Batterie denn? Wenn sie zwischen 5 und 10 Jahren schon hinter sich hat, dann kann über einen Austausch realistisch nachgedacht werden (bei Gelegenheit).


    Bei mir hat VW beim Kundendienst auch mal empfohlen die Batterie (eigentlich ja Akku) zu tauschen. Habe die dann noch ewig weiter gefahren und nach rund 8 Jahren getauscht. Das ist alles sehr auf Umsatz ausgelegt & so schnell schießen die Preußen nicht :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich vermute - habe dies ja schon woanders geäußert - daß das Spenderfahrzeug Deines KIs eine Bordnetzbatterie besaß.
    Dies ist eine Zweit-Batterie die die elektrischen Verbraucher im Auto mit Strom versorgt, während die Starterbatterie nur noch für den Anlasser da ist.


    Lässt sich bestimmt irgendwie aus dem KI rausprogrammieren.


    Edit: Gurgle mal nach "Zwei-Batterien-Konzept"! ;)

  • Danke euch für die Erklärungen :)


    2.0 TDI
    Diese Informationen kannst du aber nur bei MFA-CS (keine E-MFA) abrufen. Es stehen ca. 48 verschiedene Daten zum ablesen da.


    Es ist eine 72Ah vor ca. 10 Monaten verbaute neue Batterie, also ein ganz gute :rolleyes:


    Thodai
    Das mit dem Spennderfagrzeug des KIs klingt sehr plausibel. Werde das nach "gurgeln" :D



    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Konzept ist gut mit der 2 Batterie :P aber der Touran hat keine 2 Batterie drin daher fällt das Raus ;)


    Touran daher da dieser das Grundgerüst des Tachos Bildet und da gibt's keine Möglichkeit sowas umzustellen.


    Entweder Batterie am Sack oder es liegt noch ein Fehler im Stgr das vll ein Startvorgang etwas schwach war .... So könnte ich es mir vorstellen.



    Wenn ich heute Zeit finde fahr ich bei den Kollegen von MFA-Cs mal vorbei und frage mal was genau dieser Punkt bedeuten soll.



    Bei mir heißt er übrigens Startbatterie ;) und drunter steht ein OK

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Die Starterbatterie zeigt bei mir auch OK.
    Die Bordnetzbatterie ist etwas anderes :Es sind zwei verschiedene Anzeigen :p:D
    Bin gespannt was die sagen :rolleyes:


    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Thodai

    Zitat


    Nichts desto Trotz ist die Bordnetzbatterie genau das, was ich oben beschrieben habe und ist somit NICHT für den Startvorgang des Autos zuständig :rolleyes:;)


    http://www.volkswagen.ch/de/Vo…/2-batterien-konzept.html


    Danke Thomas, eine super genaue Information :thumbup:


    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Also ich kann jedenfalls nur sagen das der tacho keine 2 Batterie Sucht ....


    Vll gibt's im Borsbetz ja einen Punkt .....

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • VcdsWorkx

    Zitat

    Also ich kann jedenfalls nur sagen das der tacho keine 2 Batterie Sucht ....


    Vll gibt's im Borsbetz ja einen Punkt .....


    Danke Tim,
    ich werde es beobachten, ob etwas negatives passiert oder nicht ;)



    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!