Golf V GTI zieht nicht mehr

  • Hallo Community,


    ich habe da ein Problem, das nicht nur ärgerlich sondern mittlerweile auch ganz schön ins Geld geht. Am besten ich schildere erst mal, was vorgefallen ist und was bisher unternommen wurde.


    Mein Golf V GTI BJ 2007, welchen ich 2010 gekauft habe, hat bis Silvester keinerlei Probleme gemacht. Am Neujahrstag als ich abends losgefahren bin, hat es plötzlich laut gekracht und ich bin sofort stehen geblieben. Ursache, die Schrauben der Motorhalterung sind abgerissen und der Block ist ein Stück runtergefallen. Das ist darauf zurückzuführen, da bei dem Golf im Jahr 2009 vorsorglich der Zahnriemen gewechselt wurde. Die VW Werkstatt in Bochum hat dabei die Dehnschrauben nicht erneuert und deshalb so laut Gutachter, hat sich eine gelockert und die beiden anderen sind abgerissen.
    Ich bin auf den Kosten sitzen geblieben, da die Gewährleistung verjährt war. Selbst den Kulanzantrag hat die Werkstatt abgelehnt :(
    Ich habe dann bei meiner Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen, Wasserpumpe, Abdeckung und die Schrauben erneuern lassen.


    Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Seit diesem Tag zieht mein Golf nicht mehr und er macht manchmal so ein Geräusch, als ob man mit dem Gaspedal spielt (Gas geben, Gas weg....). Von unten zieht er ganz gut aber ab ca. 100km/h überhaupt nicht mehr, als ob er nur 75PS hätte und Höchstgeschwindigkeit nur noch 195km/h.
    Der Speicher wurde ausgelesen, er hat einige Fehler angezeigt, u.a. Luftmassemesser. Der wurde dann auch gewechselt, leider ohne Erfolg. Es erschienen dann weitere Fehler, u.a. Schubumluftventil. Auch das wurde erneuert aber wieder ohne Erfolg.


    Was könnte noch die Ursache sein??? Ich bin verzweifelt und hoffe von euch Hilfe zu bekommen.

    Gruß Adiabolo

  • Wurde schon das PCV getauscht mal ?



    Powered by Apple with Tapatalk :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • nein das pcv ventil sitzt direkt im turbo und geht recht gerne kaputt! sollte für 45€ gegen das vom 6er gti getauscht werden. dies ist dann ein kolbenventil und kein mebranventil mehr...

  • Zitat

    nein das pcv ventil sitzt direkt im turbo und geht recht gerne kaputt! sollte für 45€ gegen das vom 6er gti getauscht werden. dies ist dann ein kolbenventil und kein mebranventil mehr...


    Vertust du dich da nicht mit dem SUV? PCV ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung und sitzt oben am Motor.


  • Vertust du dich da nicht mit dem SUV? PCV ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung und sitzt oben am Motor.


    Pcv ist unter der Abdeckung zur kurbelwellengehäuseentlüftung, SUV sitzt am Turbo

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Das SUV wurde bereits gewechselt, ist das PCV dann schon das, welches wTBSpartan117 meint??

    Gruß Adiabolo

  • ja sorry meinte suv :D


    pcv sind oben unter der motorabdeckung, war bei mir auch schon hin!

  • Wenns beim Edi und normalo GTI gleich ist, dann direkt am Lader - davon gehen drei dünne Schläuche ab.

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/08/su4edypu.jpg]
    Das ist das PCV Ventiel und das sitzt bei der nummer 18 direkt am Motor [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/08/9a4u7u9y.jpg]
    Ne das was du meinst ist doch jetzt das n75 oder ?
    Aber das könntest du eventuel auch mal nachschauen das sitzt neber dem rechten Rad ziemlich nah beim Turbo. wenn er das Suv schon getauscht hat wäre es gut zu wissen welches verbaut wurde :D



    Powered by Apple with Tapatalk :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

    Einmal editiert, zuletzt von wTBSpartan117 ()

  • Da das PCV aus plastik ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen Riss bekommen hat, als der Motot runtergefallen ist.



    edit: hab auf Ebay eins gefunden, sieht jedoch etwas anders aus: klick mich (Affiliate-Link)

    Gruß Adiabolo

    Einmal editiert, zuletzt von Adiabolo ()

  • Hey, möglich ist auch das sich das Wastgate (Druckdose) verabschiedet hat, evtl unten and der Verschraubung abgerissen, aber um da dran zu kommen mußt das rechte Rad ab, evtl auch der Innenkoti raus und dann kommt man da trotzdem noch sehr schwer dran.. Höchstgeschwindigleit nur noch 195km/h, dann wird es das mit Sicherheit sein! Könntest zuerst noch den Ladedruck messen, der ist bestimmt im Keller, deswegen zieht er auch nicht mehr vernünftig.


    Gruß Chris

  • nimm gleich ein pcv fix für 60€ .... von hg motorsport zb oder direkt bei fts

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!