Loch in der AGA, Motor ruckelt im Leerlauf!

  • Ja okay, jetzt kommt mir alles spanisch vor :D der VW'ler meinte es sei die Steuerkette. Haben die keine Ahnung von ihren Autos? :D kann das dann aber der Zahnriemen sein?

  • Den Zahnriemen hört man eigentlich nicht.
    Der hat eine feste Wartungsintervalle, soweit ich weiß bei 90.000 Km.


    Ne VW'ler haben nicht wirklich Ahnung über ihre Autos.
    Als ich meinen Gekauft habe, fragte ich den Typen ob die Steuerkette noch i.O ist.
    Darauf hin musste der erstmal den Werkstattmeister holen.
    Dieser wollte mir aber Verkaufen das der nen Zahnriemen hat.


    Manchmal denk ich echt die haben kein Plan was die tuen..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ohje... :D saftige Werkstattpreise machen können se ;)
    Aber kann das Ruckeln was mit dem Zahnriemen zu tun haben?
    Andere Möglichkeiten meiner Meinung nach könnten noch Einspritzdüsen oder Zündspulen sein. Fällt euch noch was ein?

  • Mit Steuerkette ist wahrscheinlich eine andere gemeint als ihr denkt ;)


    Ich denke es ist die gemeint die um die nockenwelle läuft.
    Da passiert es schonmal das der kettenspanner verschleiß..

  • Ich hab jetzt rund 130000 runter und nen 2.0 tdi 140ps. Jetzt wo du es sagst kommt mir "schwungrad" auch iwie bekannt vor. Der Typ in der Werkstatt meinte noch das das iwann auseinander fliegt und sich so vorher ankündigt. Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll...

  • Okay, also bei meinem ersten Besuch bei vw, wo mir dann gesagt wurde ich soll so erstmal weiterfahren hat der Mechaniker auch gemeint es könne was mit der Schwungmasse am Motor zu tun haben. Aber das habe ich so zum ersten mal gehört und das ganze kam mir auch eher unglaubwürdig rüber... Naja, ich muss sowieso bis 2.7. warten jetzt, bis dahin kann ich nur Vermutungen anstellen, aber alle bisherigen Vermutungen sind mehr oder weniger teuer zu beheben, Zündkerzen/-spule(n) wäre wohl noch das "angenehmste" :D

  • Na das klingt ja alles nicht so rosig... Ma sehen ob das bei mir irgendwann schlimmer wird

  • Also, heute endlich mal ne Rückmeldung bekommen nachdem der freundliche alles mal auseinandergenommen hat :D Einspritzdüse am 1. Zylinder tropft nach, also sie spritzt nicht mehr richtig ein, und das Benzin tropft eher in die Brennkammer als dass es zerstäubt. Dies war Verursacher des Rukelns. Kostenpunkt mit Einbau+Diagnose rund 450?. Zündspule wäre mir lieber gewesen, aber naja, man kann nicht immer alles haben.

  • Immernoch besser als was mit dem Getriebe und 1500 Euro wie es mir gesagt wurde ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!