Verbrauch 1.9 TDI liegt bei 7 Liter (?)

  • Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 7-8 Litern. Liegt aber auch an der Fahrweise :whistling:
    Motor wird im kalten Zustand nie getreten und wird nie über 2000-2500rpm gebracht.
    Aber es sind auch 5 Liter möglich.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich komm mit meinem 1.9 tdi blue motion auf 6 Liter im Harz!

    I love my MK5

  • Mein Dad braucht mit seinem Passat B6 3C 1.9 TDI mit 5-Gang Schaltgetriebe zwischen 4,0 und 5,0 l, Rekord waren 3,7 l / 100 km (Angaben laut MFA+). Wenn man unser Tankbuch nachrechnet, muss der Wert um 0,3 l / 100 km nach oben korrigiert werden - meine MFA im 5er Golf lügt sogar um 0,5 l :cursing:
    Er fährt ebenfalls sehr vorausschauend, schaltet früh bei 2000 Umdrehungen, fährt generell sehr untertourig, auf der Autobahn maximal 120, also Spaß machts keinen. :D
    Aktuell 170.000 km auf der Uhr und keine Reparaturen bekommen und auch keine Schäden in Sicht. :thumbup:


    Schöner Gruß
    Sebi


    PS:
    Für diejenigen, die sagen, das tut dem Motor nicht gut, sei gesagt:
    1. Ich fahr ihn auch ab und zu und blas dann schon alles durch, keine Sorge ;)
    2. Unser Audi A6 1.9 TDI wurde vor dem Passat genauso gefahren und hatte am Schluss 370.000 km auf der Uhr und keine Reparaturen am Motor, auch noch lange kein Motorschaden in Sicht.

  • Hi,


    Ja, die MFA lügt, dass sich die Balken biegen. Hatte die letzte Tankfüllung gemessen: 6,6 Liter Verbrauch.
    Das mag nach viel klingen, aber bin von den 780 km auch noch mind. 300 mit einem Anhänger hinten dran gefahren. Ich denke das hat den Verbrauch schon enorm gesteigert.


    Die MFA zeigt lustigerweise 6,2 Liter an. Das sind immerhin 0,4 Liter Unterschied. Tankmessung ist halt ausschlaggebender.

  • Ich schaffe mit meinem 5er Variant auch knapp 1000 km. Zudem achte ich immer darauf, nur das Nötigste zu transportieren, 2,4 Bar Reifendruck, vorausschauendes Fahren, schalten bei etwa 2000 Umdrehungen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Was?? Wie viel Liter hat der? 70? Mit der Fahrweise (+ Autobahn Tempomat 120) kitzelt mein Dad lockerleicht 1500 raus beim Passat 1.9...

  • Mein 1.9 TDI braucht ca. 6,0 Liter.


    Ich fahre meist nicht besonders sparsam, aber fast ausschließlich Langstrecke.

  • Mein 1.9 TDI braucht ca. 6,0 Liter.


    Ich fahre meist nicht besonders sparsam, aber fast ausschließlich Langstrecke.

    Hat der neue Turbo also etwas gebracht? Oder womit hängt das zusammen?
    Ein Verbrauch von 7 Liter bis auf einmal 6 Liter ist schon ein Unterschied.

  • Also ich hab es ganz genau ausgerechnet: Tank leer gefahren, voll getankt und Differenz gemessen bis zum vollen Tank.


    Ich dachte immer, es wäre komisch, wenn bei ca. 700km die Warnleuchte angeht. Aber als ich dann mit 820km immer noch ca. 5 Liter im Tank hatte, hatte ich einen Vebrauch von 6,0 Liter errechnet. Da war der Zeiger schon ganz unten.


    Und nein, der neue Turbo hat daran gar nichts geändert. Der brauchte vorher exakt gleich viel Diesel.

  • Hallo hatte das gleiche Problem an meinem golf 4 variant, 1.9 TDi, 131 PS, das er ohne Änderung der Fahrweise Plötzlich gefühlte, 1-2liter Diesel mehr verbrauchte. Bei mir hatte sich der motor durch schonende und untertourige Fahrweise, zugesetzt. Habe dann mit einfüllen von einigen kraftstoff systemreinigern z.b liqui m. bietet einige produkte an, und einer drehzahlfreudigen Fahrweise, den Motor wider freigefahren. Der Luftfilter sollte hierbei sauber sein. Bin über eine längere strecke ca 400km Autobahn bei Drehzahlen zwischen 3000-3800 u/min gefahren. Der Wagen lief hinterher bedeutend ruhiger, der durchzug wurde besser, aus dem auspuff kam weniger Ruß.
    Und der Verbrauch hat sich wieder auf Normalwerte verringert.
    Hierbei reinigen sich, Auspuff, brennräume, einspritzdüsen, und hiermit erreicht man wieder eine bessere Zerstäubung, des kraftstoffes beim einspritzvorgang. Also, es muss nicht immer gleich ein defekt vorliegen wenn der verbrauch sich erhöt.
    wünsch Dir viel Glück beim ausprobieren.
    Viele Grüsse AndyGolf5R-Line

  • Hallo hatte das gleiche Problem an meinem golf 4 variant, 1.9 TDi, 131 PS, das er ohne Änderung der Fahrweise Plötzlich gefühlte, 1-2liter Diesel mehr verbrauchte. Bei mir hatte sich der motor durch schonende und untertourige Fahrweise, zugesetzt. Habe dann mit einfüllen von einigen kraftstoff systemreinigern z.b liqui m. bietet einige produkte an, und einer drehzahlfreudigen Fahrweise, den Motor wider freigefahren. Der Luftfilter sollte hierbei sauber sein. Bin über eine längere strecke ca 400km Autobahn bei Drehzahlen zwischen 3000-3800 u/min gefahren. Der Wagen lief hinterher bedeutend ruhiger, der durchzug wurde besser, aus dem auspuff kam weniger Ruß.
    Und der Verbrauch hat sich wieder auf Normalwerte verringert.

    Aha, scheint ja ein echtes Wundermittel zu sein.


    Das werfe ich auch mal rein. Dann braucht meiner wohl statt 6 Liter nur noch 4 oder? :D

  • Aha, scheint ja ein echtes Wundermittel zu sein.


    Das werfe ich auch mal rein. Dann braucht meiner wohl statt 6 Liter nur noch 4 oder? :D


    Das wirkt natürlich auch nur dann, wenn ein Mehrverbrauch durch Verschmutzung überhaupt vorliegt. Nicht jedes Auto wird wohl dadurch weniger verbrauchen.


    Ich hatte auch beim Peugeot damals eine ähnliche Erfahrung gemacht mit solchen Produkten. Das war damals allerdings ein Common Rail.


    sys

  • Ich fahre meinen 2.0 TDI mit 140 PS bei sportlicher Fahrweise, Klimaautomatik immer an und 18" original Felgen immer mit 6,2 Litern im Schnitt (ausgerechnet). 7 Liter für einen 1.9 TDI sind zu viel.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!