Gänge lassen sich plötzlich nicht mehr einlegen

  • Hallo Leute,
    ich schon wieder :D bin heut an ner Baustelle auf ein Kiesbett auf der Straße getroffen und wollte da natürlich nicht schnell drüber, also kurz ausgekuppelt, gebremst, und als ich den Gang wieder einlegen wollte blockierte es. Ich fahr den 1.4 mit 80 PS, nun meine Frage ob das schonmal jemand hatte? Ich tippe entweder auf ein defektes Ausrückgelenk oder eben die Kupplung. Im Stand bei ausgeschaltetem Motor krieg ich alle Gänge rein, sobald der Motor läuft blockierts. Die Kupplung macht quasi nicht mehr auf. Wenn jemand solche Erfahrungen auch schon gemacht hat würde ich gerne wissen was es denn sonst noch sein könnte und was so ne Reparatur ca. kostet, Ausrückgelenk soll ja nich so aufwendig bzw. teuer sein, oder?
    Edit: was ich noch vergessen hatte, in letzter Zeit hat mein Auto im Leerlauf geruckelt, eine Vermutung war auch die Schwungmasse am Antriebsstrang, kann das einen Zusammenhang mit dem Defekt haben?
    Danke euch schonmal!

  • Also, anscheinend ist die Kupplung unten... Kann dass den sein??? Mein golf hat jetzt knapp 75000 km ich hab ihn mit 23000 km gekauft. Und ich fahr jetzt mein 4. Auto, also dass ich die Kupplung schlecht behandle lass ich mir von meiner Werkstatt ehrlich gesagt ungern unterstellen.. Ich hab keine Ahnung wie die Besitzerin vor mir mit der Kupplung umgegangen ist, aber selbst wenn sie 23000 km die Kupplung ab und zu Schleifen lies ist das doch irgendwie komisch, oder? Ich brauche eure Einschätzung, da ich mich ungern übers Ohr hauen lasse bei sowas, wenn ich überhaupt keine neue Kupplung bräuchte... Und ich sag's nochmal ausdrücklich, ich behandle meine Kupplung zu 100% nicht so dass sie nach dem Kilometerstand "unten" ist.

  • Lass dir doch die Kupplung zeigen :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    VCDS Codierungen PLZ 78462 Konstanz und Umgebung &70180 Stuttgart und Umgebung

  • Ja mach ich glaub auch :D is mir gestern auch noch eingefallen in meiner Aufregung :D also gemeint haben die gestern noch dass es runter is bis kurz vor den nieten... Also mir kommt das alles etwas suspekt vor

  • Hm okay, die Kupplung scheint ja dann n Macken zu haben bei dem Modell und Bj. Wobei die Symptome bei mir n bisschen anders sind. Kupplung trennt überhaupt nicht mehr, sprich ich krieg bei laufendem Motor kein Gang rein, einzige Möglichkeit ihn noch auf den Schlepper zu bewegen war gang rein als der Motor aus war, Motor an und dann rollte er auch gleich los. Bei dir trennte sich die Kupplung ja noch wenn ich richtig gelesen habe?

  • Hast du im verlinkten Thread meinen ersten Post gelesen oder nur den zweiten?

  • Beide, aber jetzt Blick ich's :D sorry. Also scheint dann ja doch das gleiche Problem zu sein. Ich sprech meinen kfz'ler morgen mal drauf an. Aber komplette Kupplung musste bei dir nicht getauscht werden? Oder worauf bezogen sich die Materialkosten?

  • Soweit ich mich erinnere, wurde die komplette Kupplung ausgetauscht. Jedoch möchte ich nach 4 Jahren dafür nicht mehr meine Hand ins Feuer legen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!