Wie lange hält eurer erster DPF ?? eure- KM- Leistung-

  • Es gibt keine Lampe die zeigt das der DPF seinen max. Aschegehalt erreicht hat. Wenn die gelbe DPF Lampe angeht bedeutet ist das er regeneriert werden muss da sich zuviel Ruß im DPF befindet.


    Wenn der DFP voll mir Asche ist geht er in den Notlauf und wirft einen Fehlercode im Speicher aus.

  • Es gibt keine Lampe die zeigt das der DPF seinen max. Aschegehalt erreicht hat. ...


    Hat keiner behauptet, aber 'ne Lampe geht bei mir trotzdem nicht an, die signalisiert, dass der DPF regeneriert werden muss ;)

  • Frage : "Wenn der DPF voll ist, wird das dann durch die gelbe DPF- Lampe am Tacho angezeigt dass er voll ist und getauscht/gereingt werden soll ??"



    Antwort: "Es gibt keine Lampe die zeigt das der DPF seinen max. Aschegehalt erreicht hat. ..."

  • So viel ich weiss Nein.


    Die gelbe Lampe leuchtet nur, wenn die Regeneratiomsfahrt paar mal hinterher fehlgeschlagen ist.


    Wenn ich mich irre bitte um Korrektur.


    Mfg

  • Da mein Golf vom Aschegehalt schon relativ "voll" ist, was kann man tun ausser Filter wechseln...


    Ausbauen und rauscodieren? :huh:

    so der TDI ist langsam eingefahren... 252.000 km

  • Mein DPF hat bisher 390.000 KM runter und ich hatte noch nie eine Regenartionsanzeige im Display - wird schon noch ein bisserl halten ;)

  • Ich hab gestern mal mit VCDS die Messwertblöcke ausgelesen. Mal schauen wie sich das im Laufe der Zeit ändert


    99 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
    107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
    412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
    414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s


    Für den neuen TDI CRBC etc. bekam ich am Samstag beim 10-jährigen von A3Q im Audi Werk NSU den Tipp eines Entwicklers (die TDI kommen ja von NSU größtenteils was die Entwicklung angeht), dass er Fahrten unterhalb 2000 1/min und Vollastfahrten (Gaspedal durchgetreten) nicht mag, da er hier recht viel das Gemisch anfettet und somit viel Ruß produziert. Man sollte nach Möglichkeit den Hauptfahranteil ausserhalb der Bereiche legen.

    [customized] - NWT powered


  • Ok, jetzt kam diese ominöse Lampe bei mir auch. Das hat sich allerdings auch spürbar angkündigt da ich vorher ein paar Tage lang nur in der Stadt unterwegs war und immer merkte, wie er eine Regeneration versuchte. Da die Strecken aber immer zu kurz waren klappte das nicht ausreichend und dann ging am Freitag die Lampe an und es kam die Meldung in der MFA "Partikelfilter regenieren... siehe Handbuch..." oder so ähnlich. Die war aber schon nach ein paar Metern außerorts wieder aus.



    ...Für den neuen TDI CRBC etc. bekam ich am Samstag beim 10-jährigen von A3Q im Audi Werk NSU den Tipp eines Entwicklers (die TDI kommen ja von NSU größtenteils was die Entwicklung angeht), dass er Fahrten unterhalb 2000 1/min und Vollastfahrten (Gaspedal durchgetreten) nicht mag, da er hier recht viel das Gemisch anfettet und somit viel Ruß produziert. Man sollte nach Möglichkeit den Hauptfahranteil ausserhalb der Bereiche legen.


    Da frag ich mich aber stark ob sich da der Diesel noch lohnt, wenn ich den immer über 2000 RPM drehen muss und dementsprechend auch einen höheren Verbrauch habe. Dieser ganze Schwachsinn mit den DPF gehört eh abgeschafft zumal Benziner mindestens genauso viel Feinstaub produzieren und keinen DPF brauchen.



    Da mein Golf vom Aschegehalt schon relativ "voll" ist, was kann man tun ausser Filter wechseln...


    Ausbauen und rauscodieren?


    Es gibt die Möglichkeit einen DPF wieder aufbereiten zu lassen. Darauf haben sich einige Firmen spezialisiert und ich werd das demnächst auch mal in Angriff nehmen. Die DPF werden dabei in 'nem Ofen frei- bzw. ausgebrannt und so wieder entleert.

  • 2.0 TDI bmn 170ps 224tkm
    1. dpf. Reinigungsfahrten waren schon alle 2 -3 Wochen nötig.
    Asche: 68gr lt. letztem Service
    Bei vw wurde ich darauf hingewiesen der sei demnächst mal zum tauschen.


    Beim 2. golf.
    1.9tdi 90ps war er bei 170tkm hinüber.
    Wurde dann ausgebaut ausgebrannt und gereinigt.
    Funzt wieder.


    Lg

  • BMM 199000km 1. DPF.... meist 25km Strecke Überland und zwischendurch 1000km an einem Stück.

  • Kann mir jemand physisch/chemisch mal erklären, warum es bei einem vollen Rußpartikelfilter zur Brandgefahr kommen soll? Es heißt sonst, dass diese Asche sich nicht "freibrennen" lässt, also woher entsteht dann eine Brandgefahr?


    Wieso sollte man ihn überhaupt rausnehmen? Es gibt viele, die den DPF einfach drin lassen und nie wechseln. Meine Vermutung ist, dass der Differenzdruckgeber Alarm schlagen wird. Aber kann mir hier jemand genau sagen, warum das für den Motor schädlich sein könnte?


    Gruß,


    sys

  • Also bzgl rausnehmen bzw tauschen ist mir erklärt worden dass Ei Rückstau auf den Turbo entsteht wenn der voll/zu/verstopft wird.
    Man kann ihn auch ganz wegtun. Dann müsste man aber untypisieren glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!