Rückfahrlicht defekt, Birne aber OK

  • Hi,


    ich habe seit einiger Zeit die Meldung im FIS "Rückfahrlicht rechts defekt". Die Birne ist aber i.O.


    Jetzt habe ich den ganzen Birnenhalter mal von links nach rechts getauscht und die Meldung erscheint immer noch.


    Bzw. mit Rückfahrlicht ist schon die rechte Leucht in der Kofferraumklappe gemeint oder?


    Wie kann man das Problem beheben? Ich bin echt etwas ratlos.

    Einmal editiert, zuletzt von OldLight ()

  • Moin,


    Guck dir mal die Kabel in den Gummischläuchen an, die in die Heckklappe gehen, ist bestimmt ein Kabel gebrochen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Danke, gibts eine Anleitung, wie man die Verkleidungen am Dach und der Klappe ohne Schäden abbekommen kann?

  • Ja gibt es, guck mal oben im FAQ Bereich unter Golf 5 und dann nach "rückleuchten mit Kabelverlegung".
    Da gibt es ein, zwei Themen wo dies gemacht wird.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

    3 Mal editiert, zuletzt von Black-Magic-G5 ()

  • Oder der Rückfahrlichtschalter ist Defekt. Siehe hier
    LG

  • Vielen Dank.


    Wisst ihr zufällig wo dieser Schalter beim BSE Motor sitzt und welche Werte er beim durchmessen haben sollte?

  • Habe grad gesehen das Thema gab es schonmal.
    Vermutlich ist das Kabel einfach nur ab. Ansonsten reicht es den Schalter auf durchgang zu messen.


    €: Falsches Bild. Jedenfalls soll er sich,klar am Getriebe vorne befinden, unterhalb vom Luftfilterkasten kommt man da wohl am besten dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buff32 ()

  • Mit ein wenig Mühe habe ich das gute Stück gefunden.


    "Lieder" ist der Schalter i.O. und auch die Kabel.




    Dann wird sicher wieder einmal ein Kabel in diesen schiss Gummischläuchen zur Heckklappe gebrochen sein...


    Gibt es eine Möglichkeit das Kabel von vorn bis zur Rückfahrleute
    durchzumessen OHNE die Verkleidungen links in Koffernraum auszubauen?
    (Bei mir muss dafür die Rückbank etc. raus)

  • Das wär auch zu einfach gewesen. Such dir das Kabel an der Rückleuchte und miss es vom schalter nach hinten hin durch, auch auf durchgang. Wenn es nicht sporadisch vorkommt, müsste es ja direkt zu finden sein.

  • Danke, gibts eine Anleitung, wie man die Verkleidungen am Dach und der Klappe ohne Schäden abbekommen kann?



    War Teil meiner Umbaumaßnahme, hin zu Rückleuchten mit "Plus Verkabelung".


    Hab ich auf meiner Page bissle was zu geschrieben :)


    http://www.projekt-tdr.de/foto…3%BCckleuchten-Umbau.html

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!