LED-Rückleuchten nachrüsten

  • Moin Zusammen


    Ich werde bei meinem GTI aller voraussicht nach die R-Rückleuchten nachrüsten.


    Ich habe auch bereits einen Abnehmer für meine jetzigen GTI-Rückleuchten. Ein Kumpel hat ein 7ner Highline gekauft.


    Meine Frage: Kann man die Rückleuchten ohne grossen Mehraufwand nachrüsten? Im Internet findet man viele Meinungen - einmal ja, einmal nein. Angeblich muss man noch ein kleines Kabel nachrüsten, damit auch die Blinker in der Heckklappe blinken. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung? Könnte man dies auch mit VCDS codieren?


    Danke & Gruss
    Kenji

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Wenn du Serienmäßig die LED Rückleuchten verbaut hast,kannste die einfach tauschen und es funktioniert!

  • Wie Hightower997 schreibt, wenn du LED hast, einfach wechseln ;)

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Leute, richtig lesen, der TE kann sie einfach tauschen, aber es geht um den Umbau bei seinem Kumpel, und der hat noch keine LED-RüLi. Da werden dann in der Tat zwei Kabel benötigt, welche für die Funktion der inneren Blinker notwendig sind. Bei Bedarf gibt es eine Einbauanleitung.

  • Leute, richtig lesen, der TE kann sie einfach tauschen, aber es geht um den Umbau bei seinem Kumpel, und der hat noch keine LED-RüLi. Da werden dann in der Tat zwei Kabel benötigt, welche für die Funktion der inneren Blinker notwendig sind. Bei Bedarf gibt es eine Einbauanleitung.

    Moin,
    hab mein Highline gekauft und würde gern die LED RüLi einbauen. Hast du zufällig die Einbauanleitung parat? thx

  • Hallo!
    Obwohl eure Beiträge schon ein Jahr alt sind, wollte ich trotzdem fragen ob es diese Einbauanleitung gibt von der golfer0510 geschrieben hat.
    Ich habe einen 7er Highline mit Xenon (Modelljahr 2014, EZ 12/13) jedoch ohne LED Rücklichter.
    Ich habe bereits die LED-Rücklichter erstanden, die zuvor in einem GTI eingebaut waren (Rücklichter Herstellungsdatum: Aug 2013) und würde diese nun gerne bei mir einbauen.
    Der "mechanische" Einbau, sowie das ein-pinnen an sich und das Kabelverlegen über die Heckklappe sollte kein Problem sein, hätte jedoch trotzdem ein paar Fragen, die ich bis jetzt leider noch nicht klären konnte bzw. aus den diversen Foren nicht herauslesen konnte:
    a) genaue Pinbelegung
    b) ist eine Kabelverlegung zum Bordnetzsteuergerät notwendig?
    c) muss eine Codierung durchgeführt werden?
    d) könnte es nach dem Umbau ev. Probleme geben, dass z.b. der Bordcomputer Fehlermeldungen ausgibt und ein rücksetzen nicht so einfach möglich ist?
    e) oder ist es ev. sogar notwendig Widerstände vorzuschalten?


    Es sind viell. "dumme" Fragen, aber ich möchte nicht unbendingt etwas kaputt machen ;) (bei meinem 1er Cabrio war das bis vor ein paar Tagen noch alles ein wenig einfacher ;) )
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte und bedanke mich recht herzlich im Voraus! :)
    Grüße, kappi_87

  • Laut Anleitung müssen am BCM 2 Kabel ungestecket werden und 3 neue für die LEDs hinzu ( und laut Anleitung müssen diese 2 Kabel dazu verlängert werden?) hat da jemand Erfahrungen, das dies wirklich der fall ist. Soweit sind die stecker ja nun nicht auseinander.


    LG -Vossy-

  • auf jeden Fall muss eins verlängert werden ,weil ein Kabel komplett raus muss und in einem anderen Stecker wieder rein kommt. Habe dem Umbau im Sommer 2015 gemacht

    >> Biete VCDS-Codierung im Landkreis Aurich <<

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!