Heckklappe geht nicht mehr auf, Stellmotor defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt. Entweder Stellmotor defekt oder es liegt an den Leitungen....


    War in einer freien Werkstatt und wollte nach dem Preis fragen, allerdings sagt er mir die ganze Zeit, dass wenn ich einen Stellmotor bestelle, dieser dann 50-100€ kostet und er keinen genauen Endpreis nennen kann, da er ja nicht weiß, wo das Problem liegt, was ich auch nachvollziehen kann.


    Die Frage:


    Kann ich das Austauschen auch selbst vornehmen als handwerklich geschickten Laien? Worauf ist zu achten? Was kostet son Stellmotor?


    Viele Grüße

  • Moin,


    Öffne die Heckklappe mal über die Notentriegelung und gucke dir die Kabel in den Gummischläuchen an, würde vermuten, dass dort ein Kabel gebrochen ist.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Genau das Problem bestand beim Golf 5 meines Vaters auch. 3 Kabel waren gebrochen welche ich gekürzt, abisoliert, mit FLRY-A Kupferkabeln verlötet und anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert habe. Funktioniert inzwischen seit 2 Monaten wieder ohne Probleme.

  • Ist Kabelbruch, sei froh das nicht deine Gesamte Heckklappe keine Funktion hat wie bei mir mal ;D

  • Hallo,


    um das zu überprüfen muss ich ja diesen Gummischlauch dort abbekommen. Kann ich ihn sachte abziehen ohne das was kaputt geht ?
    Der sitzt dort ja schon ziemlich fest... Wollte nun nicht mit Gewalt aggieren =)



    Gruß



    EDIT***


    Habs es mit eine Schraubenzieher dann doch hinbekommen und ihr hattet recht, auf der linken Seite ein Kabelbruch. Damit kann ich nun besser arbeiten bzw der Werkstatt das Problem genauer schildern.

    Einmal editiert, zuletzt von FreezY ()

  • Machen wir's mal ein wenig einfacher für Leute die in Zukunft auf diesen Thread stoßen.
    Naja der Gummischlauch ist unten eingeclipst und oben ist er einfach nur "eingehackt"

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!