PDC ohne funktion....

  • Hallo.


    Habe seit kurzem Probleme mit den PDC, hatte jetzt mehrmals die Meldung im Radie das die PDC´s nicht erreichbar sind.


    Den Fehler habe ich schon 2 mal gelöscht kommt aber immer wieder.


    Hier mal ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:



    Was könnte das sein?
    Sind da zwei PDC´s gleichzeitig kaputt gegangen?


    Mir ist noch aufgefallen das es sehr lange dauert bis man per VCDS das PDC-Steuergerät erreicht hat.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Da ist ja alles mögliche abgelegt. Entweder ist da ein Kurzschluss im Kabelbaum der PDC oder das Steuergerät hat einen weg.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Wie sollte ich da jetzt am besten vor gehen um dem Fehler auf die spur zu kommen?

  • Am einfachsten wäre wohl zunächst der Tausch des PDC-Steuergeräts.
    Ansonsten alle Pins am Stecker desselben durchmessen, wobei es wenn dann ein Wackelkontakt sein wird, wenn die Fehler nur "sporadisch" sind. Eine Ferndiagnose ist bei soetwas immer schwierig, aber ich würde ein defektes Steuergerät für am wahrscheinlichsten halten.

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  • Okay, dann werde ich mir mal ein anders Steuergerät zum testen besorgen.

  • So habe gegen abend mal schnell mein Steuergerät ausgebaut und begutachtet.
    Der Übeltäter scheint gefunden zu sein, das Steuergerät ist total oxidiert. Ich frage mich nur wie da Wasser hin gekommen ist. :thumbdown:


    Das verbaute Steuergerät hat einen "E" Index, muss ich mir auch wieder eins mit "E" besorgen oder gehen auch andere?


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/30/usu7a2u8.jpg]


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • P/L mäßig ist wohl das von Carsystems.pl zu empfehlen.

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  • Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:


    Habe sofort eins mit Index "E" bestellt.

  • Steuergerät ist gestern gekommen. Hab es heute eingebaut & siehe da, läuft wieder alles so wie es soll. :thumbup:
    Danke für die Hilfe.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich hab eins mit Endung C verbaut, geht auch für die 8 Kanal OPS :D

    ist gestern gekommen. Hab es heute eingebaut & siehe da, läuft wieder alles so wie es soll. :thumbup:
    Danke für die Hilfe.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Es gibt eine Tpi zu dem Problem es handelt sich
    um einem leichten Wassereintritt an derWindschutzscheibe

    VCDS Codierung Raum Viersen - Mönchengladbach > PN

  • Zitat

    Es gibt eine Tpi zu dem Problem es handelt sich
    um einem leichten Wassereintritt an derWindschutzscheibe


    Und was wird dann gegen das Problem gemacht?

  • Technische Produktinformation
    Vorgangs-Nr.: 2026200/4
    Elektrik: Einparkhilfe/ Parklenkassistent ohne
    Funktion
    Freigabedatum: 19.11.2012
    Kundenaussage /
    Werkstattfeststellung


    Kundenaussage:


    Die Einparkhilfe/ der

    Parklenkassistent ist ohne Funktion.

    Werkstattfeststellung:
    Die Kundenaussage kann

    nachvollzogen werden.

    Folgende

    Ereignisspeichereinträge können abgelegt sein:

    Adresse: 19-

    Diagnoseinterface für Datenbus – (03075) Steuergerät für Parklenkassistent
    -J791- Keine Kommunikation

    und/ oder
    19- Diagnoseinterface für

    Datenbus – (01327) Steuergerät für Einparkhilfe -J446- Keine
    KommunikationTechnischer Hintergrund

    Korrosion am Steuergerät/

    Steckverbinder für Einparkhilfe/ Parklenkassistent durch Wassereintritt in den
    Fahrzeuginnenraum.


    —Maßnahme


    Im Beanstandungsfall
    folgende Arbeiten durchführen:

    1. Diagnoseprotokoll

    über die ⇒ Geführte Fehlersuche
    anfertigen


    Im Steuergerät für
    Einparkhilfe/ Parklenkassistent können folgende Ereignisspeichereinträge
    abgelegt sein:



    Adresse: 19-

    Diagnoseinterface für Datenbus – (03075) Steuergerät für Parklenkassistent
    -J791- Keine Kommunikation


    19- Diagnoseinterface für
    Datenbus – (01327) Steuergerät für Einparkhilfe -J446- Keine
    Kommunikation


    Zuerst die Ursache des

    Wassereintritts feststellen. Hierzu auch vorangegangene Arbeiten/ Reparaturen
    berücksichtigen (zum Beispiel Ersatz der Frontscheibe, Arbeiten am
    Verschlussdeckel Wasserkasten und so weiter - siehe Reparaturhistorie).

    Wenn bei der

    nachfolgenden Analyse keine Undichtigkeit feststellbar ist, müssen dennoch die
    Punkte unter "Durchführung Prüf-/ Montagearbeiten Elektrik", abgearbeitet
    werden!

    Es müssen

    immer alle der nachfolgenden Prüfpunkte abgearbeitet werden, um alle möglichen
    Undichtigkeiten zu ermitteln!


    Abdeckung Wasserkasten gemäß

    Reparaturleitfaden
    ausbauen.

    Sichtprüfung der

    Feinabdichtungen im Wasserkastenbereich durchführen.


    Wenn Undichtigkeiten in
    diesem Bereich festgestellt werden, müssen die Undichtigkeiten mit
    Werkstattmitteln beseitigt
    werden.


    Abdeckung Wasserkasten gemäß

    Reparaturleitfaden
    einbauen.


    Bei Fahrzeugen mit Schiebe-/
    Ausstelldach


    Korrekte Steckung/ Verlegung
    der Wasserablaufschläuche in der A-Säule prüfen/ instand
    setzen


    Wasserfangleisten A-Säule
    außen gemäß Reparaturleitfaden
    ausbauen.


    A-Säulen-Verkleidungen oben/
    innen gemäß Reparaturleitfaden
    ausbauen.


    Dichtigkeitsprüfung an der
    Frontscheibe wie folgt durchführen:

    Mit einem "weichen"

    Wasserstrahl (viel Wasser, wenig Druck) die Frontscheibe langsam umlaufend
    bewässern

    Bei einer festgestellten

    Undichtigkeit an der Frontscheibe:


    Frontscheibe gemäß Reparaturleitfaden

    ausbauen.


    Undichtigkeit mit

    Werkstattmitteln beseitigen.

    Frontscheibe gemäß Reparaturleitfaden

    einbauen.

    3. Durchführung Prüf-/

    Montagearbeiten Elektrik


    Steckverbindung am

    Steuergerät für Einparkhilfe/ Parklenkassistent auf lose Stecker hin prüfen
    (Ausschluss von losen Steckern).

    Pins des Steuergeräts und des

    elektrischen Leitungsstrangs auf Korrosion hin prüfen.


    Wenn Korrosion an den Pins

    festgestellt wird, betroffene/ korrodierte Pins
    ersetzen


    Betroffene Steckergehäuse
    ebenfalls
    ersetzen


    Wenn in der Diagnoseadresse:
    19 – Diagnoseinterface für Datenbus, die unter Punkt 1 angegebenen
    Ereignisspeichereinträge abgelegt sind, muss das Steuergerät für Einparkhilfe/
    Parklenkassistent gemäß Reparaturleitfaden
    ersetzt werden.

    alle Ereignisspeicher

    löschen.


    Korrosion am
    Steuergerät/ Steckverbinder sind nicht immer von außen erkennbar!


    Das
    Steuergerät darf zur Abrechnung der Gewährleistungsreparatur nicht geöffnet
    werden!


    Ausführlicher geht es nicht
    LG Buffy

    VCDS Codierung Raum Viersen - Mönchengladbach > PN

  • Und was wird dann gegen das Problem gemacht?

    Moin


    mein PDC und PLA geht auch nicht mehr :(


    Hier die Ergebnisse die im Fehlerspeicher abgelegt sind


    10 Einparkhilfe 2 ( 1 ) Anomal


    01544 Kontrolllampe für Einparkhilfe Kurzschluss nach Plus


    19 Diagnoseinterface


    für Datenbus ( 1 ) Anomal


    03075 Steuergerät für Parklenkassistent Kein Signal/keine Kommunikation


    44 Lenkhilfe ( 1 ) Anomal


    03075 Steuergerät für Parklenkassistent Kein Signal/keine Kommunikation


    Ich will auch ein neues Steuergerät testen.

    TK51 musstest Du das neue Steuergerät irgendwie codieren? Das geht aus Deiner Antwort leider nicht hervor


    Wie kann man den per PN mit jemand hier im Forum in Kontakt treten?


    Danke

    Keine Maschine kann mich ersetzen, es sei denn sie trinkt Bier :thumbup:

  • Ich glaube nicht das hier noch eine Antwort von den Usern kommt, der letzte Beitrag war 2014.


    Aber ja, normal musst ein neues Steuergerät codieren/anpassen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

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