Golf 5 GTI AXX Kettenspanner "Sound"

  • Moin moin Leute,


    ich werd langsam verrückt. Ich sauge alles auf was mit diesem verdammten Kettenspanenr zu tun hat.


    So langsam denke ich das sich dieses Problem auch bei mir anbahnt... ;(


    Habe das mal mit meinem Handy aufegnommen und hoffe das ihr da vielleicht etwas raushören könnt.


    Am besten wäre es natürlich wenn ihr ein vergleichbares Video von einem intakten Kettenspanner posten könntet, damit man einen direkten Vergleich hat.


    Hier einmal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=exRqm45LZ6c




    Dann würde ich noch gern wissen, ob das neue Gehäuse von dem Kettenspanner, was ja in diesem Reperatursatz mit inbegriffen ist, irgendeine Art Verbesserung hat um einen erneuten Defekt verhindert? ?(


    Und wie viel kostet der ganze Spaß aktuell? :?:


    Kurz zum Schluss: Habe ca 60.000tsd runter und seit dem ich den fahre ist er auch auf Festintervall (Ca. 10.000km)



    Grüße Murxi :)

  • Der Stirndeckel hat nun eine Führungsschiene


    Video hört sich aber eher nach Hydrostössel an. Kette hörst du so im Stand eigentlich nicht.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Einen defekten Kettenspanner beim AXX hört man sofort, ( ich zumindest ), ist ein hochfrequente Rasseln, welches sich von anderen Motorengeräuschen :thumbup: abhebt.


    Fährst du nen Diesel? :D schliesse mich teilweise godsons Meinung an, Hydros hören sich auch nicht besonders an, schon mal nen Ölwechsel gemacht?


    Dieses hohe Tickern rechtsseitig des Motors kann ein Indiz auf dein Kettenproblem sein, allerdings kann es auch dieses kleine Bauteil in der Benzinpume sein, mir fällt gerade der Name nicht ein..


    Ist natürlich schwer so übern Video ne Diagnose zu stellen


    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von cosmo014 ()

  • Puh da bin ich ja fast etwas beruhigt.


    Wann hört man denn den Kettenspanner, wenn nicht im Stand?


    Ist es in diesem Fall von Vorteil die Hydrostößel und den kompletten Spanner zu tauschen (quasi vorsorglich)?
    Oder erst wenn es wirklich "hörbar" ist?


    https://www.youtube.com/watch?v=3v_VLXkBbnM



    Hört sich der Spanner so an?


    Was genau passiert, wenn man die Hydros so hört? Kann das weitere folgen haben?


    Stecke in Motorentechnik nichts wirklich drin, deswegen die Frage.



    Und kurz zum Ölwechsel es ist jetzt der aller erste Intervall ohne LL-Quark. Es ist jetzt 5w40 Ori. VW Öl drin.


    Gruß Murx und danke schonmal ! :thumbup:

  • viel spass bei tausch der kette mit spanner nwv und deckel. beim axx schleift die kette an einer schraube vom kettenspanner wenn dieser fertig ist. im gehaeuse ist nix bis auf ein sensor.


    wenn die kette ueber die schraube eiert hoert sich das wie ein defektes hydro an. gibt man gas wird rappeln lauter. deckel runter und kette anschauen. mal die linke schraube vom kettenspanner raus drehen. da wirste schleifspure sehen.


    2 video ist das poltern der kette an der schraube, da ist der spanner fertig. kette haengt voll druch. plus gelaengte kette.

  • Ich hab so ein blechernes Klappern ab und zu beim beschleunigen. Nur kurz und auch nicht immer. Bei mir ist vor ca 2 Jahren alles gemacht worden. Sollte der Kettenspanner schon wieder hin sein?


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • koennte auch ein loses hitzeschutzblech sein.

  • Ok, muss ich mal schaun. Danke für den Tipp


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Sooo ich wollte mich auch noch einmal dazu melden.


    Habe noch einen Tipp bekommen von einem Forums-Mitglied, auf eine Art Reingungszusatz im Öl und dann einem erneuten Öl-Wechsel, hat bei mir leider nichts gebracht. :thumbdown:


    Bin heute dann wieder zum Freundlichen, Termin vereinbart, komplette Reparatur am 18.06.



    Laut Proforma-Rechnung 850 Flocken, VW übernimmt allerdings 50% der Materialkosten, da ich noch so ne Versicherung von meinem damaligen Händler hab. Trotzdem noch teuer genug der Rest :|


    Wenn ich mein Baby wieder habe melde ich mich noch einmal inklusive neuem Video :thumbup:



    Gruß Murxi

  • sei doch froh. welche versicherung haste? gebrauchtwagengarantie? dann sind es 100% lohn. material 50% von 90 - 100tkm.

  • Wer das Geräusch einmal hatte hört das sofort raus :)
    Motoren bzw. dort wo die Kette inkl. Gehäuse usw. gemacht wurden haben von außen mit geschlossener Haube fast nur das hochfrequentige Klackern der Hochdruckpumpe (meine Erfahrung). Hat man so ein tiefes Klopfen wie beim Diesel ist es die Kette. Aber ich glaube man muss es gehört haben vorher und nachher dann erkennt man das immer wieder :thumbup:
    Und im kalten Zustand ist es nicht so schlimm wie im warmen, weil kalt der Öldruck höher ist und die Kette mehr gespannt wird.

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Hab meinen Schatz grade abgegeben, morgen gibts Neuigkeiten und ein Video. ^^


    Grüße Murxi

  • Ich hab meinen gestern wieder bekommen und Ich muss sagen, der Unterschied ist ja mal riesig!

  • Wurde vorhin angerufen, das mein Auto doch noch nicht fertig ist.


    es fehlt irgendeine Art Ventil-Deckel und es waren falsche Schrauben dabei?? Kann das sein oder ist das ne faule Ausrede?


    Bin ich mal morgen auf die Ausrede gespannt. Hab auch verlangt die alten ausgetauschten Teile ins Auto zu legen..


    Grüße

  • Guten Tag zusammen,


    habe gerade mein Auto wieder abgeholt mit repariertem Kettenspanner.


    Herrlich. Habs versucht mit dem Handy einzufangen aber in echt ist es aufjedenfall viel angenehmer.


    Das war der Übeltäter:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140619_181443qhkbz.jpg]



    Und der Soundcheck :thumbup:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=eNZ0Ds04Cuw[/media]



    zur Info ----> Kosten ohne Garantie: 850€




    Grüße Murxi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!