Bora Relais zum öffnen der Hecklappe mit 3 tasten Schlüssel

  • Suche einbauanleitung für das Bora Relais.
    Zum öffnen der Heckklappe.


    Wenn möglich auch die TN des Relais.



    Thx

  • joa, das frag mal sven, ob er die liste und den plan noch hat, die er von mir bekommen hat.

  • Bora Relais... ?(....welches Bora Relais, kann mich mal bitte jemand aufklären... :)

  • ich hatte Sven schon mal gefragt, er hat bis jetzt noch nicht geantwortet? :(


    @ Michael hast du vielleicht die TN zum Einbau?


    @ Silverbora


    mit dem Bora-Relais ist es möglich die Heckklappe mit der FFB zu öffnen!


    Gruß Alex

  • ..ja das hab ich mir schon gedacht. ich frag mich nur warum das "bora-relais" heisst.... ?(....beim bora gibts diese funktion doch gar net....oder nur als option....?....ich kenn das nur vom beetle...

  • Zitat

    Original von Michael
    Der Bora hat das sogar serienmässig. ;)


    so, ab welchem modelljahr denn.....also ich hör davon jetzt zum ersten ma das man den kofferaum per ffb öffnen kann.... ?(..oder wollt ihr einfach nur den microschalter damit ansteuern...

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Die Limousine hat doch die elektrische Klappenbetätigung. Also ist das ganze auch über ein Relais geschalten.


    Das der 3-Taster dann die gleiche Funktion hat, wie der Taster an der Klappe, hatte LeeNouks mal irgendwo geschrieben. ;)

  • Aber nicht jedes Modelljahr. Der Bora meiner Eltern hat nur 2-Tasten bie ner Highlineausstattung. War einer der 1. Boras aber keine Ahnung was für ein BJ

  • ..aha..is ja interessant....und was braut man alles um den kpallen schalter per ffb zu betätigen.... :)....einen 3 tasten schlüssel is klar, aber was muss man sonst noch tun damit das funktioniert... ?(

  • Du brauchst den 3 Tasten Schlüssel, Das relais, und nen Stellmotor (von der Beetle Heckklappe oder vom Tankdeckel des Golfs)


    Thats all.

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mal ne Frage ob ich das richtig verstanden habe. Ich habe die 4 Tasten US-Fernbedienung die auch wunderbar funktioniert!
    Jetzt ist es natürlich für mich interessant das der Kofferraum nicht nur aufgeschlossen wird sondern auch aufspringt! Ist das mit Bora-relay gemeint? Für mich ist wichtig das ich nicht mein Heckwischer weg machen muss, den will ich behalten genauso wie den eigentlichen Türgriff! Ich stehe nicht so auf das gecleante Heck. Aber muss jeder selber wissen.


    Also wie gesagt wenn das gemeint ist brauche ich das auch unbedingt!!


    Gruß
    Tim

  • Zitat

    Original von pimboli
    Das relais, und nen Stellmotor (von der Beetle Heckklappe oder vom Tankdeckel des Golfs)


    Thats all.



    na das hat der bora doch schon serienmässig....(sonst würd das relais ja net bora relais heissen ;) ) wenn ich den schalter ziehe springt der kofferaum a bissal auf...geht nur darum wie man es per ffb macht ( zb per obd was ein- oder verstellen)

  • Steve
    Das müsste egal sein. Denn serienmäsig gab's den 3 Taster ja nie für den Bora.


    Silverbora
    Du brauchst eigebtlich nur den 3-Taster vom Beetle. Das Relais ist grundsätzlich drin und wird auch immer vom Komfortsteuergerät angesteuert. :)

  • Hm. Ok.


    Noch einmal.


    Was du benötigst habe ich oben bereits geschrieben.
    Das Relaius hat die Funktion das die Heckklappe erst nach 2 maligen drücken der FB aufgeht. Sonst würde sie ja jedesmal beim Aufschließen mit aufspringen.
    Der andere Stellmotor der anstelle des jetzigen rein kommt, sorgt dafür das die Klappe eben nicht nur aufschließt sondern auch aufgeht.
    Das allerdings nur 2-3cm. Einige haben hier probleme das die Hecklappe wieder in die erste raste zurückfällt nach dem aufspringen und haben dies mit einen eigenbau aus Federn gelöst. Auch zu Finden hier über die Suche.


    Bei anderen jedoch Funktioniert es einwandfrei mit dem Tankdeckelstellmotor oder Beetle Heckklappenstellmotor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!