Golf 4 1.6 SR AKL, VMAX wird nicht erreicht.

  • Hey Leute,


    ich habe leider ein Problem mit meinem Golf 4. Und zwar dreht er in allem Gängen bis in den Begrenzer außer in dem 5ten Gang. Dort dreht er bis maximal 4000 Umdrehungen und so komme ich, mit Anlauf, auf eine Höchstgeschwindikeit von gerade mal 150kmh.


    Bisher habe ich folgende Dinge erledigt:
    Spritfilter erneuert
    LMM getauscht
    Drosselklappe neu angelernt
    Fehlerspeicher gelöscht (Fehler 00537 - Lambda-Regelung 18-10 oberer Anschlagwert - Unterbrochen; war dort abgelegt)


    Ich hoffe, dass Ihr mir noch Tipps geben könnt.


    Liebe Grüße :rolleyes:

  • Luftfilter sauber???


    Welche Reifen/Felgenkombination fährst???


    Bremse, Radlager etc. freigängig und in Ordnung???


    Lambdasonde ok???


    Kat frei und nicht zugesetzt??


    Wie du siehst gibts noch einige Sachen die die Ursache für dein Problem sein könnten... ;)

  • Hey,
    fahre derzeit 215/45R17 auf Alufelgen und die Räder drehen allesamt freigängig. Letztes Jahr kam erst ein neuer gebrauchter Kat rein. Der Luftfilter an sich sieht auch noch sehr gut aus.
    Kann man die Lambdasonde denn irgendwie prüfen oder sollte ich diese einmal abstecken und eine Probefahrt ohne die Sonde machen?

  • Ohne Sonde fahren bringt nichts. Die Lambda-Werte kann man mit dem Tester oder VCDS prüfen

  • Mal was anderes, Ich hatte den 1,6er auch im Golf 4, dass die unteren Gänge ausdrehen kannst ist ja ganz normal, aber ich meine, dass der 5. (letzte) Gang bei mir auch nie bis 6000 hoch ging sondern auch eher bei so 4000 bis 4500 Umis lag und ich da schon bei gut 180... 190 war. Eventuell mal mit einer anderen Rad Reifenkombination testen, zum Beispiel die Winterreifen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!