Klimaanlage aus bauen um mehr Leistung zu bekommen

  • Moin will aus mein 5er gti vielleicht meine Klimaanlage aus bauen um mehr Leistung zu bekommen da ja der Kompressor einiges an Leistung weg nimmt.
    Glaube mal gelesen zu haben das es um die 10 ps bringen soll die am rad mehr ankommen?
    Gibt es da ne andere umlenkrolle dafür?
    Danke schon mal
    Gruß Erich :)

    Einmal editiert, zuletzt von ERICHGTI ()

  • Ich würde ja spontan behaupten dass es reicht, die Klimaanlage einfach aus zu schalten? :D

  • Da liegst du mit deiner spontanen Behauptung eindeutig richtig ^^



    Mach alles aus was Strom/Energie bzw Leistung frisst.


    -Klima aus
    -Licht aus
    -Radio aus


    Und nun hast du ein paar PS mehr, die du wahrscheinlich aber kaum merken wirst. ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Einzig die Kiste komplett innen "nackig" zu machen bringt etwas...hatten früher im Polo 9N Forum mal so einen Spezi der hat sich seinen 1.9TDI 96kw Polo 9N komplett ausgeräumt. Da ging dann wirklich etwas. Ist halt nicht mehr ganz so komfortabel ;)


    Das Grundthema dahinter ist das Verhältnis von PS pro KG.


    ...sent from my mobile C64

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Nee leer machen will ich in noch nicht. Geht mir halt drum das ich wehniger verlust Leistung habe.
    Und das mein llk besser im Wind steht.

  • ...das ich wehniger verlust Leistung....


    Aua *Duden werf*.


    Einfach auf ECON schalten, dann wird der Klimakompressor deaktiviert und zieht keine Leistung.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Man kann das schon machen, bringt auch etwas mehr als nur auf Eco zu schalten, aber ob spürbar ist zu bezweifeln! Der Riemen wird etwas kürzer und eine Rolle fällt auch weg, somit fällt einfach etwas gewicht etwas geringer und die "rotierende Masse" auch!
    Würde dann auch gleich die leichtere Rimenscheibe für die Kurbelwelle mit anbauen!
    Allerdings wirds für Klimaentfernung nichts Plug&Play geben, hier wirst du wahrscheinlich selbst über Rimenlänge etc. experimentieren müssen!
    Vom Gewichtsverhältnis her ists aufjedenfall nicht schlecht, Kompressor, Leitungen sowie Trockner und Klimakühler wiegen zusammen (wenn du Glück hast) 5Kg und das hängt ja alles sehr weit vorne...
    Allerdings würde ich so spielchen wiederum nur machen, wenn es sich wirklich lohnt und du z.B. auch leichte Felgen fährst, ein gutes Fahrwerk hast und auch aufm Ring unterwegs bist, denn dann sind einige feinheiten die dinge die dich schneller machen können!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!