Fahrwerk oder Federn ? (4motion)

  • Hallo zusammen,




    Ich habe eine Frage an euch :)


    Nun wird es bei mir langsam mal Zeit an einer Tieferlegung nachzudenken, habe
    momentan 132.000 km drauf und habe hier im Forum mal gelesen das ein Fahrwerk besser
    wäre als Federn (zwecks den km), wenn dann bevorzuge ich H&R oder KW.




    Könnt ihr mir paar Ratschläge geben?




    Danke

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • Ganz klar FW, nur musst Du wissen was Du möchtest. Normales Gewinde oder ein tiefes.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Naja soll schon tief aussehen ;) nur hab ich garkeine erfahrungen mit bordstein oder Parkhäusern wenn das Teil Tief ist ^^

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • Die Erfahrung wirst Du dann schon sammeln. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • gibt's villeicht paar Erfahrungsberichte hier im forum?? :D

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • Ich hatte den Golf 4 2.8 V6 da have ich nur federn verbaut da schon ein Sport Fahrwerk verbaut war.


    Ich war damit zufrieden.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Bei der Laufleistung der Dämpfer würde ich keine Federn verbauen.
    Erfahrungen muss jeder selber machen beim tief fahren.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ganz klar und deutlich tippe ich auf Fahrwerk.


    In Belgien muss man ein Gutachten haben, sowie einen Geometriebericht, Unterschrift der ausführenden Werkstatt (also Selbsteinbau ist nicht), und dann muss man 150 km fahren um alles legal in den Papieren zu haben.


    Ich hatte zuerst nur die Federn gewechselt, dann bekam ich erst später die Papiere um alles ein zu tragen, weil die Papiere aus Deutschland kamen und ein TÜV-Zertifikat nicht ausreichend ist.


    Dann waren die Dämpfer hinüber, knallten bei jedem kleineren Schlagloch aufeinander. Da habe ich mir Bilstein B9-Dämpfer in Verbindung mit den Eibach Federn genommen.


    Wenn ich heute daran denke, hätte ich mir diesen Ärger erspart und sofort beides einsetzen lassen. Ich würde bei 130tkm keine Experimente mit Federn alleine machen, die Dämpfer verabschieden sich sowieso ein paar KM später.


    sys

  • Immer Fahrwerk, aber nur ein hochwertiges.
    FK, Lowtech und den ganzen andern Mist kannste gleich vergessen. Da würd ich eher noch zu Federn mit Seriendämpfer greifen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • h&r oder KW ? Hat jemand welche davon?

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von GolfVW4motion ()

  • Welches Fahrwerk brauch ich denn speziell für mein Auto??? ?(

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • H&R und KW sind beide hier im Forum vertreten.


    Ich habe ein H&R tiefe Version verbaut und bin außerordentlich zufrieden.
    Bei der Einfahrt zu meiner Tiefgarage bei der Arbeit schleift es grundsätzlich immer. Aber ansonsten bin ich so gut wie schleiffrei unterwegs.
    Wie gesagt, du wirst deine Erfahrungen sammeln :thumbup:
    Bei mir schleift es zum Beispiel auch, wenn ich zügig bei vollem Lenkeinschlag über eine Bodenwelle fahre oder so...
    Das kann ich aber verkraften :D


    um zu wissen welches Fahrwerk du benötigst, musst du die Federbeinaufnahme messen.
    Gibt eine 50er und eine 55er Klemmung.. Danach musst du dich nur noch für ein Fabrikat - H&R, KW, FK .... - entscheiden :thumbup:



    EDIT: Hatte vor dem Gewinde normale Tieferlegungsfedern verbaut von Eibach - war damit auch sehr zufrieden! :)

  • Okey danke ich denke ich nehme ein Gewindefahrwerk, hab 19 zoll finest13 drauf.

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • Das ist die beste Lösung, somit kannst Du es schön anpassen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!