Golf 5 1,9 TDI aktive Auspuffanlage ?

  • Hallo Leute, habe schon in anderen Forums schon gefragt, aber da wird nicht geholfen.


    Also ich besitze jetzt einen Golf 5 1,9 GT TDI R Line mit Vollausstattung.


    Warum ich mir für dieses Auto entschieden habe ist einfach, weil es wirklich voll ausgestattet ist, mit Schalensitze.


    Jedoch ist mein einziges Problem der Sound.


    Ich weiß Diesel, da kann man kaum was machen, aber ich haatte mich eine Zeitlang mit Audi A5 3.0 TDI beschäftigt und für den konnte man sich eine aktive Auspuffanlage kaufen, wodurch man mit einem Knopfdruck V8 Sound erzeugen konnte.


    Meine Frage ist, ob ich so etwas auch für mein Golf kaufen kann.


    Falls an dem Sound wirklich nichts zu machen ist, will ich R32 Auspuff Optik einbauen lassen. Soll zumindest von Optik her schön aussehen :D

  • Was willst am 1.9 TDI mit V8 Sound. :D


    Der 1.9 TDI ist ein Trecker - steh einfach dazu. ;)

  • Du kannst alles verbauen was du möchtest, ob GTI Auspuff, GT oder R32. Du brauchst lediglich eine Verjüngung, da dein Rohr um einiges kleiner ist, als der Auspuff vom GTI/R32/GT.
    Soundtechnisch gibt es keinen Unterschied. Hatte meinen Diesel beim Umbau mal ohne ESD an und der Sound war komplett gleich.


    EINZIGE MÖGLICHKEIT:
    DPF und Kat raus. Hier geht nämlich der meiste Sound verloren. Kenne übrigens auch das Video von dem Audi. Schau mal in die Beschreibung, da steht auch dass er beides nicht mehr verbaut hat ;)

  • Warte noch ein bisschen dann wird der Audi Auspuff für den Golf passend gemacht. Alternativ der vom G7 GTD.


    Ich habe jetzt erstmal das Innenraumsoundmodul aus dem Golf 6 GTD eingebaut. Damit klingt er innen mal "anders"


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn du den Proxi auf Österreich konfigurierst, kannst du das Video ansehen.


    lg
    Gerald

  • Du kannst alles verbauen was du möchtest, ob GTI Auspuff, GT oder R32. Du brauchst lediglich eine Verjüngung, da dein Rohr um einiges kleiner ist, als der Auspuff vom GTI/R32/GT.


    Vorsicht, insofern der TE keinen 4Motion hat, passt logischerweise auch der R32 Auspuff (OEM) nicht.


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Danke für die Verbesserung. Hast natürlich recht! Bin eh von Zubehör Teilen ausgegangen, da den Originalen ja so gut wie keiner "nachrüstet".
    Falls du dich für den R32 entscheidest nimm auf jeden Fall einen mit 100mm Rohren :)

  • [Golf 6] Sound Aktor


    Ich bin gerade dabei sowas einzubauen!


    Aber den GTD Auspuff bekomm ich frühestens nächste Woche!!

  • entweder du baust dir so wie ich einen auspuff aller selfmade.
    ich habe einen golf 5 1.9 tdi bru und bei mir kommt vom turbo weg ein 76mm rohr und der originale ESD wird innen auf 76mm bearbeitet.
    sound kannst du vergessen beim diesel er wird nur fauchen und "lauter" sein, aber mit passender software bekommt man einiges an leistung raus. -Robin- (hier vom forum) hat den umbau als 1. durchgeführt und auf seiner seite siehst du bilder + soundfiles.

  • entweder du baust dir so wie ich einen auspuff aller selfmade.
    ich habe einen golf 5 1.9 tdi bru und bei mir kommt vom turbo weg ein 76mm rohr und der originale ESD wird innen auf 76mm bearbeitet.
    sound kannst du vergessen beim diesel er wird nur fauchen und "lauter" sein, aber mit passender software bekommt man einiges an leistung raus. -Robin- (hier vom forum) hat den umbau als 1. durchgeführt und auf seiner seite siehst du bilder + soundfiles.



    Naja. LAUTER wird der auch, und das (leider) nicht zu knapp. Man kann ihn dann mit wenig/normal Gaspedalstellung recht leise fahren, voll durchtreten = LAUT.
    Und dann braucht man keine künstlichen "Aktuatoren" mehr. 8) Im Gegenteil. :D



    EDIT:


    was willste denn mit 76mm?? 8| 70mm reichen DICKE. Sowas fahre ich am GTD Motor, das ist völlig OK.
    76mm fahre ich grad mal am BMW, der hatte Serie auch "nur" 70mm. 8);)

  • Naja der RObin hat direkt ein GTD Motor eingebaut soetwas schaff ich nicht.


    Also Aktuatoren würde mich sehr interessieren, da ich so etwas an einem A5 schonmal gesehen habe. Hat mich wirklich überzeugt.


    Also ich will entweder Optik (R32) oder ein Aktuator.


    Bei Ebay bekomm ich von Funtuning Heckschürze sowie Edelstahl R32 Auspuff für 489 Euro.


    Wie viel würde mich der Aktuator kosten ?


    Und könnt ihr mir vielleicht links von Angeboten posten z.B. von R32 Auspuffen die vielleicht etwas billiger sind als die von Funtuning.


    Und ich darf noch neues Fahrwerk für das Auto kaufen, da die vorderen gewechselt werden müssen.


    Will das Auto tief haben, aber auch nicht zu sehr tief, so dass ich irgendwo hängen bleiben :) 8) 8) 8) .


    Wie viel mm es sein müssen weiß ich nicht, deshalb welches Fahrwerk empfiehlt ihr mir bzw. wie viel mm sind tief genug das Auto sportlicher zu machen.

  • hey
    ja habe es rum liegen gehabt :D :D :D
    außen 76mm innen 72mm :D V2A 5m.
    habe für nichts zahlen müssen außer flexrohr :D
    werde das rohr auch in den originalen esd legen und ihn dadurch bearbeiten :thumbup:


    wenn ich nicht vergesse mach ich ein paar fotos :thumbup:


    @Olliver7891
    er hat die 70mm anlage zuerst in einen golf 5 1.9 tdi verbaut gehabt mit leistungskurve usw. bis die kupplung nicht mehr wollte dann kam ein GTD motor rein.


    -Robin- nicht das ich mal deinen blog gelesen hätte :P :D :rolleyes:

  • Naja der RObin hat direkt ein GTD Motor eingebaut soetwas schaff ich nicht.


    Neeej. 8) direkt nicht, aber das war irgendwann die logische Konsequenz als Leistung usw nicht mehr gereicht hat. :D



    Zitat

    -Robin- nicht das ich mal deinen blog gelesen hätte :P :D :rolleyes:


    Ich merk's schon :thumbup:

  • Hey wie hast du die Auspuffanlage eingetragen bekommen ? Was haben die alles gemessen ?

  • Also Innenraumsoundmodul würde ich auch gerne einbauen, wenn es mich nicht zu viel kostet.


    Kannste mir mal ein link schicken, welches Teil dafür gebraucht wird ?


    Habe leider nichts gefunden.


    Danke



    Und Leute wie gesagt brauche gute aber günstige also keine H&R Gewindefahrwerk oder einfach ein ganz normales Fahrwerk für 18 Zöller. Sollte tief sportlich aussehen und die kurven auch schön nehmen :D.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!