Kaufberatung 2.0 TDI GT

  • Na da habt ihr in Sachen Versicherung ja noch viel Glück gehabt.
    Ich habe vor Jahren mit 140% angefangen.
    Mit nem Golf V 2.0 TDI zahlte ich damals 760 Euro pro Quartal nur mit HP und TK 150 Euro.
    Höllisch Teuer, deswegen ist es besser definitiv das Fahrzeug über jemand anderen Versichern zulassen.


    2.0 TDI denk ich oft an Zylinderkopfdichtung das war ein gutes Problem damals.
    Die 1.9er sind verschont geblieben und Problemfrei.
    Meckern taten damals bei mir nur die 2.0 TDI Fahrer :P


    Viele Grüße,
    Charlie

  • Das Problem mit dem Zylinderkopf, betraf aber nur die 140 PS 16V- Motoren. Der 170 PS Motor blieb davon verschont. Und falls jetzt wieder die Nörgler einsteigen, ja, der 170 PS Motor hat Probleme mit den PPD- Elementen, aber es gab eine Serviceaktion (23H9)dafür. Bin wegen einem PPD- Elementdefekt einmal liegengeblieben, es wurde aber von VW alle Kosten übernommen.


    Ich bin mit meinem 55.000 km ohne große Probleme, mit einem Durschnittsverbrauch von 6,1l/100km gefahren. Hab den Kauf nie bereut, war auch ein wenig traurig als ich ihn im März abgegeben habe.

    VCDS vorhanden

  • Bei den neueren 140 PS Motoren im GT Sport (also 2007 und drüber) gibt es die Zylinderkopfprobleme nicht. Kenne nicht eine Macke des Motors.. Also den 140 PS beim GT Sport kannst du bedenkenlos nehmen. Hat auch m. M. n. genug Dampf.

  • Bei mir wurden die Pumpe-Düse-Elemte auch vor 2-3 Jahren komplett von VW auf Kulanz übernommen, ohne das ein Schaden oder irgendwelche anzeichen vorlagen.

    Letztendlich bekommst du bei beidem kein Sound raus, deswegen zählen letztendlich nur die paar Sekunden auf 100.

    Und der 6. Gang fehlt beim 1.9 TDI :P

  • Ich kann dir den 2.0 TDI mit 140 PS nur wärmstens ans Herz legen. Fahre meinen GT Sport nun seit 1,5 Jahren ca. und bin ausnahmslos zufrieden. In der ganzen Zeit hat sich eine Glühkerze verabschiedet und damit hatte es sich. Habe ihn mit 95.000km gekauft und nun schon 140.000km auf der Uhr. Freue mich jedes Mal wieder, wenn ich das Auto sehe.


    Leistungstechnisch ist man nie zufrieden, aber ich kann dir sagen, dass es reicht. Auf der Landstraße mal eine 3 Auto Kolonne im 4. Gang überholen, absolut stressfrei und die 220 macht er bergab trotz meiner 19 Zöller auch, wenn das für dich wichtig ist ;)


    Sprittechnisch verstehe ich die Leute hier im Forum nicht. Aber das ist wie mit schlechtem Sex, keiner hat viel davon.


    Ich fahre jeden Tag 120km, 60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% City. Strecke 1 geht tendenziell eher aufwärts, da komme ich mit 140 auf der Autobahn und 120 auf der Landstraße auf 7,1 Liter. Zurück dann wieder bergab, komme ich auf 5,5. Wie gesagt auch hier alles abhängig von Gasfuß und Strecke, er verbraucht wenig, ist aber kein Prius im Strommodus, wie hier manche behaupten.


    Was mich letztens sehr überrascht war, dass ein Freund, der selber einen 6er GTI fährt mit 270 PS vom Drehmoment positiv überrascht war. Klar ist ne andere Welt, aber wenn selbst er sagt, für den Alltag reicht es, dann heißt das was ;)

    Liebe Grüße,


    Alex



  • Hätte da noch einen abzugeben :thumbup::D


    Äh, muss korrigieren, denn ich gebe ja keinen GT ab sondern das SM GT SPORT.


    Unterschiede sind gravierend und sollten jedem Kenner bekannt sein :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!