MFA+ ohne Komfort Menü

  • Hi,


    brauche mal Hilfe! Hatte mir ein neues KI mit MFA+ nachgerüstet, nur fehlt mir das Menü "Komfort"... Licht&Sicht, E-MFA usw. funzt einwandrei (auch wenn die E-MFA immer wieder Fehler im STG Diagnoseinterface erzeugt)


    Hatte auch die Batterie mal abgeklemmt da ich das mal gelesen hatte, aber nix... kann auch keinen Punkt im Komfortsteuergerät finden dieses Menü "freizuschalten"


    Muss ich ein anderes KomfortSTG verbauen?



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/komfortsteuerge0n7shfpea5_thumb.jpg]

  • Aha, und welches wäre das z.B.?
    Habe gelesen das man nicht "alle" verbauen kann, warum auch immer... Gibts eine Übersicht der STG die es gibt?
    Fürs Bordnetz habe ich eine Liste gefunden...

  • Das sollte gehen: 1K0 959 433 BT


    Aber chek es vorher nochmal;)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Und woher hast das? Wie checken? 8|
    Und laut den Bilder bei eBay ist es für einen 2 Türer, ich hab aber 4 Türen

    Einmal editiert, zuletzt von thebummi ()

  • hab mal beim AHW Shop angefragt... da bekomme ich zur Antwort das das verbaute AK das aktuellste STG für mein Modell ist :S
    also irgendwie scheiden sich hierbei die Geister...
    Thodai, wie kommst du jetzt auf das AR... warum kommen die anderen z.B. auf BT? Warum diese unterschiedlichen Meinungen, verstehe ich nicht!?
    Morgen hab ich ein Termin beim :) zum Tausch der Stabzündspulen für lau (Golf kommt aus Greece, da läuft das anscheinend anders) dann werd ich mal den Teilemenschen mit der Frage quälen und bin mal gespannt was der mit andrehen wird.

  • bt ist das letzte und kann 2 und 4 tuerer. wenn das menue fehlt im apk vom tacho mal schauen. ggf. lernwerte loeschen.

  • hab ich doch schon gemacht... geht nichts!
    hab beim Termin mit dem Teilemenschen zusammen im ETK* geschaut und da steht auch BT, aber klar das das da steht denn man sucht ja über die FIN und das bringt einen ja nicht weiter! Denn Original hat das Auto keine MFA+ etc... und über die FIN suche zeigt mir das ETK* nur die verbauten an...
    Das Problem beim BT ist, dass ich keins gebraucht finde das auch für einen 4 Türer bestimmt ist! Bei eBay etc. gibts nur für die 2 Türer! :cursing:
    da ich ja auf´s Auto gewartet habe hatte ich ja vieeel Zeit und schauten eigentlich alle KomfortSTG so weit es ging mit der Labels/Liste aus VCDS durch.
    Die STG die noch passen wären "nur" noch das AR das aber durch das CB ersetzt wurde denn diese beiden scheinen die passenden technischen Merkmale zu bieten wie mein verbautes AK nur eben mit 19 Byte... jetzt heist es ausprobieren und eins finden das keine 130€ kostet! ;(

  • Thodai, wie kommst du jetzt auf das AR... warum kommen die anderen z.B. auf BT? Warum diese unterschiedlichen Meinungen, verstehe ich nicht!?

    Durch stundenlanges gurgeln kam ich auf das AR. Ich wollte diesen Umbau damals auch in Angriff nehmen, scheiterte dann aber an akuter Unlust.
    Durch Deinen Thread angestachelt besorgte ich mir nun endlich ein AR (kostete gut verhandelt übrigens 50 Euro ;) ) und dieses wird, vorausgesetzt mein Codierer findet Zeit für mich, am Wochenende eingebaut.



    Die STG die noch passen wären "nur" noch das AR das aber durch das CB ersetzt wurde denn diese beiden scheinen die passenden technischen Merkmale zu bieten wie mein verbautes AK nur eben mit 19 Byte... jetzt heist es ausprobieren und eins finden das keine 130? kostet! ;(

    Ich finde auf Anhieb 5 Stück weit unter 100 Euro :rolleyes:

  • Das sollte gehen: 1K0 959 433 BT


    das ist das Richtige, habe ich auch im EOS verbaut der ja auf der Golf V Plattform basiert. Der EOS ist zwar optisch ein 2 Türer, hat aber auch hintere Türsteuergeräte wegen der elektrischen Fenster hinten. Ergo kann das 1K0 959 433 BT 4 Türen

  • dann ist es aber vielleicht schon ein "neueres" das die hinteren Türen oder Scheiben mit diesem LIN ansteuert und deswegen auch nur 2 Türen draufsteht, oder oder oder... denn bei eBay und Co. findet man nur für 2 Türer und das steht ja nicht zum Spaß drauf wenn bei AK, AR, CB usw. 4 Türer steht 8|


    Es wird einfach verschiedene geben, denn beim :) standen 3 oder 4 verschiedene BT drinnen genauso von meinem verbauten AK gibt es 2 verschiedene und das eine unter anderem mit PR-5D2 was eine Trägerfrequenz von 315Mhz bedeutet und wir haben ja eigentlich (so wie ich das hier gelesen habe) nur die 433Mhz für die FFB und ich glaube nicht das das Teil beide unterstützt!
    So wie ich mich auch erinnern kann waren die Preise auch unterschiedlich für die BT (als Neuteil)...


    Zitat


    Zitat von »thebummi«


    Thodai, wie kommst du jetzt auf das AR... warum kommen die anderen z.B. auf BT? Warum diese unterschiedlichen Meinungen, verstehe ich nicht!?

    Durch stundenlanges gurgeln kam ich auf das AR. Ich wollte diesen Umbau damals auch in Angriff nehmen, scheiterte dann aber an akuter Unlust.
    Durch Deinen Thread angestachelt besorgte ich mir nun endlich ein AR (kostete gut verhandelt übrigens 50 Euro ;) ) und dieses wird, vorausgesetzt mein Codierer findet Zeit für mich, am Wochenende eingebaut.


    :thumbup: HAHA! Hab ich ja gute Arbeit geleistet! Das CB soll der Nachfolger sein, warum hast dir das nicht geholt? Weis nicht wie weit du von mir weg bist, sonste könntest vorbeit kommen wegen VCDS...


    Zitat


    Zitat von »thebummi«


    Die STG die noch passen wären "nur" noch das AR das aber durch das CB ersetzt wurde denn diese beiden scheinen die passenden technischen Merkmale zu bieten wie mein verbautes AK nur eben mit 19 Byte... jetzt heist es ausprobieren und eins finden das keine 130? kostet! ;(

    Ich finde auf Anhieb 5 Stück weit unter 100 Euro :rolleyes:

    ist ja gut, auf Callparts.de gibts eins für 77,90€ inkl. Versand aber das ist immer noch bisschen zu viel für solch ein Teil... Andere STG bekommt man teilweise für 19€ hinterher ... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von thebummi ()

  • Das ist halt Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage;)


    Du wirst die Steuergeräte die zur eine Nachrüstung gebraucht werden nicht hinterher geworfen bekommen,so sieht es auch mit Gateways und BNSTG aus usw.


    In allen meinen Scans ob Golf/Touran/EOS wurden die BT verbaut und alle waren 5 Türer. 8)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • So ist es jep... Kannst ja mal versuchen ein BT für 4 Türen zu finden :P

  • Moinsen,


    das AR läuft nun bei mir. 8)


    Trotzdem viel Spaß beim Suchen eines BT´s... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!