Golf 4 Cabrio macht lautes Knackgeräusch beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Einlenken

  • Hallo,


    mein Golf 4 Cabrio Bj. 02/1998 macht ein lautes Knackgeräusch beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Einlenken. Dieses entsteht, wenn ich aus der Garage oder einer Parklücke fahre.
    Stossdämpfer vorn incl. Federn und Domlager sind neu. An den Querlenkern und am Stabi vorn wurde auch nichts festgestellt.


    Kann mir jemand sagen, was noch die Ursache dieses Knacken sein kann?


    Gruss golfdriver1

  • Kommt das Knackgeräusch denn explizit von vorne oder ist es nicht näher lokalisierbar? Tritt es nur beim Rückwärsfahren auf oder auch beim vorwärtsfahren? Knackt es nur wenn du einseitig lenkst (Wenn ja welche Richtugn) oder tritt es egal auf welcher Seite man einlenkt auf?

  • Hallo,


    das Geräusch kommt von vorne. Es tritt nur beim Rückwärsfahren auf, egal ob ich links- oder rechts herum aus einer Parklücke fahre.


    Gruss golfdriver1

  • Das Knackgeräusch kann durchaus durch zu großes Spiel der Bremsbeläge kommen. Das Poblem hatte ich auch. Bei mir war es so, dass wenn ich einmal zurückgefahren bin es 1-2 Mal geknackt hat. Wenn ich dann weiter zurückgefahren bin traten die Knackgeräusche nicht auf. Das war auch nur vorne der Fall und nur beim Rückwärtsfahren. Ich habe dann meine Bremsen überholt und das Problem war weg.


    Eine andere Ursache könnten die Querlenkergummis sein.

  • Hallo,


    die Querlenker wurden schon überprüft. Daran kann es nicht liegen.


    Könnten die Geräusche auch von den Gelenkwellen kommen?


    Gruss golfdriver1

  • hatte ich auch alten 3er immer beim aus der garage raus mit einschlag umd rueckwaerts. an der achse gab es neue bremse querlenkerlager usw. nie war es weg. als ich den golf sanierte umd die achse alles zerlegt hatte, wegen neu lack war es nach der montage weg. vermutlich verschiebt es den achstraeger maginal. neue schrauben rein fertig.

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal für die Antworten!


    Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen.


    Könnten die Geräusche auch von den Gelenkwellen kommen?


    Gruss golfdriver1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!