Santa Monica nicht eingetragen

  • Hey Leute habe da mal ne Frage zu denn Santa Monica 225/45 R 17
    Ich war gestern beim TÜV und wollte sie eintragen lassen. Da sagt der TÜV Typ zu mir das er sie mir nicht eintragen kann weil ich kein 17"Fahrwerk habe und auch kein Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkhub habe. Darauf hin bin ich zu meinem VW Händler gefahren und habe ihm erzählt was der TÜV sehen will. Darauf hin meinte der VW Händler nur das ich das alles nicht bräuchte da die Felgen ja serienmäßig vom Werk aus drauf waren. Was soll ich jetzt machen wer kann mir weiter helfen möchte mein Golf aber auch nicht tieferlegen.
    Danke schon mal im Voraus

  • Wenn die ab Werk drauf waren, warum willst du die dann eintragen ?


    Hol die von VW direkt das Gutachten für die Felgen , und gut ist



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Und notfalls geht's direkt weiter zur Dekra etc.

  • Servus!


    Im VW Gutachten zu den Santa Monica Felgen stehen diverse Bedingungen.
    Unter anderem auch das mit dem reduziertem Lenkhub.


    Du kannst allerdings beim richtigem TÜV eine Einzelabnahme für die Felgen machen,
    dabei wird geschaut das nix schleift und alles ist gut. :thumbup:


    Allerdings kostet Dich die Abnahme so um die 100€
    zuzüglich der Kohle die Du bei Deiner Zulassungstelle bezahlen mußt,
    damit Sie Deine Fahrzeugpapiere berichtigen :thumbdown:

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der TÜV inzwischen mächtig auf die Nerven geht.


    Das ist alles wirklich gar kein Problem die eintragen zu lassen. Die kannst du auch wirklich problemlos mit dem Serienfahrwerk nutzen. Ich fahre auch 17", bin tiefergelegt und der TÜV hat da nichts beanstandet.


    Lass es einfach per Einzelabnahme beim TÜV eintragen und dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.

  • Moin zusammen
    War heute morgen vor der Arbeit noch mal schnell bei der Dekra.
    Dann war ich auch dran und fahre rein der Dekra Mann schaut sich das alles in Ruhe an macht mir schon voll Hoffnung da sagt er das gleich wie der TÜV Mann zu mit könnte echt anfangen zu weinen. Wenn ich die Einzelabnahme machen will was brauche ich alles dafür an Daten und so? Danke noch mal an die schnellen Antworten von euch.

  • Hier hast du das Gutachten für die Felgen.


    VW Teilegutachten / ABEs für die Golf 4 Serienfelgen / Zubehörfelgen


    Du musst dir das Gutachten für die Serienfelgen herunterladen mit WinRAR entpacken, ausdrucken und dem Prüfer vorzeigen. Damit sollte die Eintragung wirklich gar kein Problem mehr sein ;)


    Ich habe selbst lange mit denen gekämpft. Wenn was fehlt, dann gib mir bescheid, dann besorg ich dir das auch noch.

  • Oki cool dann werde ich das mal machen und morgen mein Glück beim TÜV probieren. Danke noch mal werde mich dann noch
    mal melden was es ergab

  • Oki cool dann werde ich das mal machen und morgen mein Glück beim TÜV probieren. Danke noch mal werde mich dann noch
    mal melden was es ergab

    Gibt's was neues?

  • Jawohl Moin bin grade von der Spätschicht gekommen und da hat mir meine Frau ein sehr schönen Zettel gegeben der heute in der Post war. Bin wie ihr gesagt habt zu vielen TÜV und Dekra Stationen Gefahren. Die ersten drei haben zu mir gesagt Nö machen sie nicht wegen Fahrwerk. Dann bin ich zum vierten hingefahren der aber 60 km von mir weg war. Ich bin hin Gefahren und da meinte der TÜV Mann. Jo schaut ja ganz schön aus und so. Und dann sollte ich gleich auf die Bühne und er sich das 3 min angeschaut und dann hatte ich die blauen Zettel schon in der Hand. :)
    Jetzt musste ich das dann noch zur Zulassungs Behörde in Fulda schicken und heute kam das komplette Oki von denen. Ja sie sind jetzt legal eingetragen :)
    Der ganze Spaß hat jetzt 80€ TÜV und 40€ ZLB gekostet

  • Ein Witz mit der Zulassungsbehörde in Fulda.... Plausibilitätsprüfungen der Eintragungen... was ein Quatsch.... sorry das musste raus... sinnlose Behördenarbeit... die ziehen sich wohl auch die Hose mit der Kneifzange an....


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Ja, da hat Bansi recht. Immerhin sind sie jetzt eingetragen. Freut mich, dass es jetzt mit dem Gutachten geklappt hat =)

  • Ja das stimmt schon da gebe ich euch auch recht aber drauf geschi..en hauptsach sie sind jetzt legal eingetragen das ist das wichtigste.
    Danke an alle noch mal die mir so schnell geholfen haben vorallem an keromida.
    Danke noch mal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!