Pinbelegung Tacho

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal euer geballtes Fachwissen :D
    Ich suche einen aktuellen Belegungsplan für die mehrpoligen Stecker (speziell für den grünen 32-poligen), die an den Tacho angeschlossen werden. Ich habe da zwar schon was gefunden, aber an anderer Stelle habe ich gehört, dass sich die Belegung zwischen den Modelljahren
    auch mal ändern kann?
    Das ist das, was ich bisher gefunden habe:


    Stecker grün:


    1 nicht belegt
    2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
    3 KL für Standlicht
    4 CAN-Bus Abschirmung
    5 W-Leitung
    6 Waschwassermangel
    7 Bremsbelagverschleiß
    8 externer Summer
    9 externer Gong
    10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
    11 Signal für Fahrzeugstillstand
    12 Klimaanlagenabschaltung
    13 KL für Handbremse
    14 Antischlupfregelung
    15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
    16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
    17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
    18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
    19 CAN-Bus High
    20 CAN-Bus Low
    21 Signal für Öltemperaturwarnung
    (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
    22 nicht belegt
    23 Abruftaste MFA oben
    24 Abruftaste MFA unten
    25 Speichertaste für MFA Reset
    26 Eingangssignal für Außentemperatur
    27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
    28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
    29 CAN-Bus Abschirmung
    30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
    31 Wählbereichsanzeige
    32 Signal für Kraftstoffverbrauch


    Ist das noch aktuell? Bräuchte das für einen 2003er Golf.


    In den Zusammenhang noch eine andere Frage: Wenn ich diesen Stecker öffne, um das entsprechende Kabel herauszusuchen, dann entferne ich den Kabelbinder und ziehe den Stecker aus seinem Gehäuse. Fallen mir dann alle Kabel einzelnd entgegen oder bleiben die in ihren Positionen, so dass es zu keinen Verdrehern kommt?


    Danke schon mal für Antworten.

  • Die Kabel haben sich ab Modelljahr 2000 geändert, da dort der CAN Bus eingeführt wurde.


    Allerdings haben sich nicht die Steckplätze sondern die Anzahl der Kabel geändert.


    Viele Kabel entfallen, da die Werte über 2-adern (CAN) durchgegeben werden.


    Beim herausziehen des Stecker fallen dir die Kabel NICHT entgegen, da jedes Kabel in Nut sozusagen eingeklemmt ist.


    Code
    http://www.tool-base.de/eleanor/tuning/g4tach/g4stk_gruen2.jpg



    Die Belegung für den 32-Fach Steckers ist wie du schon genannt hast korrekt.
    Allerdings können wie gesagt bei dir einzelne Leitungen fehlen, da du ja an Klemme 4;19;20 und 27-29 deine CAN Bus Leitungen hast.



    mfg Sven

  • Mir geht es speziell um die CAN-BUS-Kabel, da ich dort das Navigationssystem anschließen will. Die neueste Version (MFD-G) wird ja angeblich über den CAN-BUS angesteuert (Pfeile im FIS-Display usw.) und nicht mehr über diese Dreileiterverbindung.

  • Dazu hast du den 20-fach Stecker Rot an der Rückseite des Tachos, zwischen dem grünen und blauen Stecker.


    Die Belegung des Steckers ist wie folgt:


    1 - 4 nicht belegt
    5 Abschirmung Masse Telematik
    6 - 11 nicht belegt
    12 Radio Navigation CLOCK
    13 Radio Navigation DATA
    14 nicht belegt
    15 Radio Navigation ENABLE
    16 - 20 nicht belegt




    mfg

  • Nein, diesen Stecker habe ich nicht. Den hatten meines Wissens nur die älteren Tachos. Ich habe nur noch einen grünen und einen blauen Stecker, über die dann der Anschluss zum Navi gemacht wird.

  • Den Infotainment-Can gibt's erst ab 5/2001. Und dann ist die Belegung folgende...


    Steckanschluß, 32-fach, blau


    auf Anfrage



    Steckanschluß, 32-fach, grün


    auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ok, so wie es aussieht, wird die Verbindung zum Navi über den Infotainment-CAN (Buchsen 8, 9) hergestellt. Oder gehört das Navi zum "Antrieb" (Buchse 19, 20 )?

    Einmal editiert, zuletzt von SirToby ()

  • Ihr habt aber schon gesehen, dass die pins 27 & 28 die Ausgaänge zum Diagnoseanschluss sind? ?(

  • 27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
    28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal



    die passen schon.

  • Dann macht mal. Ausser einem Motor der nicht mehr anspringt, seh ich da noch ned soviel. ;)

  • Also, ich habe die beiden Leitungen jetzt an den Anschlüssen 8 & 9 angeklemmt, und soweit bin ich begeistert von der Anzeige :D .
    Es werden die Radiosender, Pfeile und sonstige Nettigkeiten angezeigt.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Wenn bei der Navigation im unteren Bereich der Anzeige der aktuelle Strassenname gezeigt wird, dann geht das nur einzeilig? Der Name hört jetzt mittendrin einfach auf. Kann das Display auch einen Zeilenumbruch oder so was in der Art?
    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Pinbelegungen :)) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!