Edition 30 vs. R32

  • Ich möchte hier mal auf ein Thema eingehen, was beim R immer als "Vorteil" gesehen wird. Es geht um genauer zu sein,um die Kurvengeschwindigkeit. Wenn man sich manche Beiträge so durchließt, ist immer die Rede, dass der R schneller und besser durch die Kurve kommt als ein Golf mit Frontantrieb. Man ließt so Sachen wie, Allrad (gute Kurvengeschwindigkeit) oder Frontkratzer (schiebt über die Vorderräder). Euch ist schon klar, dass der R auch nur ein Hang on Allrad ist, wo nur unter bestimmten bedingten die Hinterachse zugeschalten wird! Dazu kommt noch der schwere VR6. Ergo schiebt der R in Kurven noch mehr in Richtung Kurvenausgang. Es kann gar nicht sein, dass ein R mit über 100 Kilo mehr an Fahrzeugmasse schneller durch die Kurve kommt, als z.b. der Edition 30/35. Dann wäre ja ein 40 Tonner der König der Kurven. :)
    Denkt mal drüber nach, oder gebt mir eine plausible Antwort.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Soweit denkt doch keiner Matti. Ich sehe den Allrad nur im Regen und beim flotten Beschleunigen aus Ecken raus im Vorteil. Ansonsten hat die Kombi aus schwerem Motor und Allrad doch nur Nachteile. Wie ist die Gewichtsverteilung am R?

  • Hab mich da vllt etwas falsch ausgedrückt :)


    Mit dem R kann man früher in der Kurve Asche geben. Bzw Asche geben kann man bei beiden aber durch den Allrad (der dann auch einsetzt) zieht der R besser aus der Kurve raus. Wobei der Turbo dann nach 150m wieder dran ist ;)

  • Das aber auch nur aus langsamer Kurven.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Allrad braucht kein Mensch...ist mir eh ein Rätsel warum es den R32 nur MIT Allrad gegeben hat...bei 250PS ist das sicher nicht nötig wegen der Performance...bringt nichts außer Mehrgewicht und hohen Verbrauch. In dem Fall ist der Allrad eher ein Hinderniss als ein Vorteil bei den Fahrleistungen ;)


    Wenn Sound haben willst-> R32


    Wenn einen agileren und fast gleich schnellen Golf willst-> Edition 30


    BTW: Auch beim Sauger spürt man 35° Außentemperatur, da wirkt er auch etwas träger als sonst :(

  • *der edition ist schneller ;)


    Verbraucht weniger, ist agiler und hat wenn man denn will noch potenzial um locker 300ps mit wenig kosten zu realisieren.


    (Man kann 300ps mit Fronarbeiten super fahren. Ich habe im 2. Gang keinen Schlupf)

  • der einzige richtig gute vorteil vom r ist sein allrad. der aber auch nur beim anfahren. beim durchbeschleunigen nimmt sich das nix zum normalen frontkratzer.
    ich persönlich fahre einen ed30 und muss sagen ich bin echt zufrieden mit dem 2.0 tfsi.
    der hat serie 230ps/300nm und vorschub ohne ende durch seinen k04 lader.
    der r32 hat 250ps und 320nm was für den hubraum, meines erachtens, eine relativ schlechte ausbeute ist.
    am ende musst du selber entscheiden was du dir zulegst. wenn du wert auf allrad und v6 legst dann kauf dir einen r32. wenn du aber darauf verzichten kannst dann nimm einen ed30.
    von innen nehmen die beiden sich nix ausser die stühle und die zierleisten. und wenn mich nicht alles täuscht gabs im r32 sogar kein rns510. kann mich aber auch irren.
    von aussen sieht man ja den unterschied. wobei es ja auch genug andere gibt die sich die front einfach dran bauen und dann einen auf großen macker machen ;)

  • du willst uns erzählen du hast mit 300PS und einer Frontfräse keinen Schlupf im 2?! xDDDDDDDDDDDDDDD
    Selten so einen Mist gelesen, selbst mit meinen 170PS Diesel habe ich im 2. Gang immer Schlupf sobald du mal bei 2200 kickst

    *der edition ist schneller ;)


    Verbraucht weniger, ist agiler und hat wenn man denn will noch potenzial um locker 300ps mit wenig kosten zu realisieren.


    (Man kann 300ps mit Fronarbeiten super fahren. Ich habe im 2. Gang keinen Schlupf)

  • Zitat

    du willst uns erzählen du hast mit 300PS und einer Frontfräse keinen Schlupf im 2?! xDDDDDDDDDDDDDDD
    Selten so einen Mist gelesen, selbst mit meinen 170PS Diesel habe ich im 2. Gang immer Schlupf sobald du mal bei 2200 kickst


    Ich fahre über 350 und habe je nach Asphalt auch keinen Schlupf im 2. Gönn uns den Grip. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Vernünftige Reifen und das läuft!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Zitat

    Vernünftige Reifen und das läuft!


    So sieht es aus. Die meisten die hier sagen das es nicht geht, sind noch nie so ein Auto gefahren. Bunkt

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hatte beide Autos gehabt.


    Muss aber sagen das ich persönlich den R32 besser gefunden habe.


    Ja der ED30 ist von den Folgekosten nicht so hoch aber mir hat der R32 mehr Spass gemacht.


    Das kommt aber immer darauf an wozu man ein Auto nutzt.



    Ich hatte auch einen A3 3.2 DSG welcher mir einfach Optisch besser gefallen hatte wie ein G5 seiner Zeit

  • Um zurück zum Thema zu kommen, selbst wenn man Schlupf hat ist man noch weit vor dem r32 welcher nur durch Klang und Werterhalt punkten kann.


    Wobei nen r32 mit Ausstattung eines edition 30 oder besser deutlich teurer ist (km abhängig)

  • Wenn man nicht so nen Nang Kang Ling Long Schrott Reifen in Asphalt Trennjäger Breite fährt, hat man auch im zweiten Gang Grip

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!