Lenkrad Airbag Frage

  • Guten Morgen,
    ich weiß, dass es schon 1000 solcher Themen gibt und ich habe auch schon so ziemlich alle gelesen aber zwei Fragen bleiben mir unbeantwortet bzw. haben oft Leute was anderes geschrieben und ich bin mir leicht unsicher.


    Frage 1:
    Ich habe ein 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion.
    Wenn ich jetzt ein 3 Speichenlenkrad mit Multifunktion einbauen will, kann ich meinen alten Airbag benutzen?
    Ich habe nämlich gehört, dass das nicht gehen soll, da die Kabel quasi einen Durchgang im Airbag brauchen an den Seiten??


    Frage 2:
    Wie finde ich raus, welches Lenksäulensteuergerät ich habe und welches ich eventuell benötige?



    Danke für eure Antworten :)

  • Zu 1.: Ja. Die Verkabelung der MF-Tasten ist intern geregelt, da gibts keine Probleme. Was Du allerdings brauchst, ist ein neues Airbagkabel.


    Zu 2.: Auslesen lassen oder Lenkrad abbauen und nachsehen. Erst dann kann man sagen, was Du brauchst.

  • Okay kann mir jemand die Teilenummer für den passenden Kabelsatz sagen den ich benötige?


    Danke :)

  • Das werde ich doch gleich direkt mal machen :)


    Und noch eine Abschlussfrage:
    Ich habe ein Clarion VX709E verbaut.
    Wenn ich das neue Lenkrad drin habe, geht dann einfach die zum Beispiel lauter/leiser Funktion oder muss da noch was am Radio direkt angeschlossen werden?


    Danke


    EDIT:
    Auf dem Lenksäulensteuergerät steht die Nummer: VW 1K0 953 549 BN


    Wird MuFu bei diesem unterstützt oder nicht?


    Edit2:
    Ich gehe schwer davon aus, dass es nicht unterstützt wird, kann mir dann jemand die Teilenummer von dem Steuergerät sagen, welches MuFu unterstützt?


    Danke

  • Das (zb) läuft mit G5 MuFu Lenkrad:


    Zitat

    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 BG HW: 1K0 953 549 BG
    Bauteil: J0527 051 0101
    Codierung: 0002041
    Betriebsnr.: WSC 29176 271 00011
    VCID: 78F570A00BF0CEDEA37-802D


    Ein 1K0953549CH würde LIN 2 unterstützen und somit auch G6 Lenkrad.


    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&postID=1084

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!