• Hallo,


    bin gerade eine längere Strecke Autobahn gefahren, kurz bevor ich Zuhause war schüttelte sich mein ganzes Auto beim Beschleunigen! Bei jedem Beschleunigen gehen extreme Vibrationen durchs ganze Auto! Sobald ich vom Gas gehe und Rollen lasse ist es Weg oder man bei 100kmh ruhig rollen lässt! Kann mir jemand da schon mal Tipps geben was da kaputt gegangen ist!


    Ist nen Golf 5 R32 von 2006 mit DSG!


    Mfg

  • Mechatronik ist nicht mehr die erste bei mir! Die Probleme sind auch nicht beim schalten sondern nur wenn ich Gas gebe, dann wackelt und vibriert es richtig heftig!


    Ich gehe einfach davon aus das es vom Getriebe kommt da es nur beim Gas geben ist! Man könnte denken die Reifen wären nicht gewuchtet! Aber alle Gänge lassen sich ohne Probleme schalten!

  • So ein ruckeln beim Gas geben hatte ich im 4er GTI mal. Da war auch a Zündspule defekt. Aber ich glaube, bei mir is damals die Motorkontrolleuchte gekommen.
    Bin mir aber nimmer ganz sicher. Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Weil wenn du sauber schalten kannst glaube ich nicht das es am DSG liegt!?

    Gruß


    Stev

  • Möglicherweise ein Gelenk an den Gelenkwellen im Sack. Hatte ich auch mal und ist genauso wie deine Beschreibung.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Ich werde ihn morgen in die Werkstatt schleppen! Bin gerade kurz paar Meter gefahren also vom Getriebe hört man nix es kam mir auch so vor als wäre es nicht mehr so schlimm bzw nicht mehr da! Will es aber auch nicht auf die Probe stellen! Zündspulen sind alle im November letzten Jahres neu gekommen! Ist aber auch keine Lampe etc an!


    Das Problem bestand nur bei Last, am Berg war es sehr schlimm gewesen.

  • Ein Freund tippt eventuell auf eine defekte Antriebswelle! Macht die sich denn so bemerkbar? Also nur unter Last und nicht beim Rollen?

  • Möglicherweise ein Gelenk an den Gelenkwellen im Sack. Hatte ich auch mal und ist genauso wie deine Beschreibung.



    Gebabbelt mit Tapetentalk


    ...

  • War gerade in der Werkstatt! Also vermutet wird das ZMS oder das Getriebe selber. Da man von den Antriebswellen nichts hört!
    Hat jemand da ne Erfahrung was das Kostet ein neues DSG, hab zwar noch Garantie aber muss 60% des Teils selber Zahlen!

  • Ich hoffe das es sich (nur) um das Zweimassenschwungrad handelt die Probleme deuten darauf hin. Ein neues Getriebe ist schon sehr sehr teuer!

  • Bei meinem A4 damals waren es ca die gleichen Symptome.. Dachte zuerst Antriebswelle --> getauscht ohne Erfolg dann dachte ich auch es wäre das Getriebe war dann aber ein Motorlager das fertig war.. Dadurch bewegte sich der Motor beim Gas geben Und kam an der Karosse an --> volle Vibrationen
    War dann so schlimm das ich garnicht mehr vorwärts fahren konnte.. Musste meinen Berg rückwärts rauffahren denn da war das Geräuch nicht da :)


    War halt ein A4 Schalter



    GeTapt

  • Zündspulen wirklich ausgeschlossen? Wie von anderen schon beschrieben hatte ich vor einiger Zeit dieselben Symptome. Gewechselt und weg wars.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!