Radio Umrüsten

  • SO .. Hab das Forum auch mal Betretten ^^


    Ich fahr einen Golf 5 1,4 Fsi ( noch ohne Besonderheiten :) )


    war nicht die erste Wahl ABER bin seeeehr froh mich dafür endschieden zu haben :)


    Jetzt die eigentliche Frage :D


    ich les hier immer was von Unterstützung des Bordcomputers .. ? ich hab ein mfs+ und möchte ein neues Radio mit Navi, hab mir schon einige angeschaut ( 299€ - 360€ ) aber finde nirgends was von einer Unterstützung oder nicht ?


    kann mir vllt. jemand sagen wo ich die richtigen Radios für mein Auto finden kann ?


    auf welchen Seiten kauft ihr immer ?


    Ab welchem Preis sind sie gut ?


    Was mir auch wichtig wär .. das der Radio keine Blende benötigt .. ^^




    Gleich noch eine zweite frage :D


    Wo bekommt ihr eure Tuning teile her ? gibt es da spezielle Seiten ?


    und kommt mit bitte nicht mit Ebay oder Amazon !! :D


    -- :D


    und das für mich eig. fast wichtigste .. ich möchte die Dectane/litec ( oder so ) Led Rückleuchten haben in Schwarz/Smoke


    hab aber bis jetzt nicht wirklich was gutes gehört ? die sind anscheinend nach einiger Zeit nicht mehr Wasserdicht .. passen nicht .. blablabla hat hier auch schon jemand Erfahrung damit gemacht ?


    und der Preis wundert mich auch ? bei Dectane gibt es die für 250€ und einmal für 799€ ?? ich checks nicht :D


    https://www.dectane.de/RUeCKLE…nvh07teenkd7ea0cepiqpm3i7


    nicht genau die .. aber so ca. D:




    Lg TäTii

    Wer später bremst, ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von _-TeaTii-_ ()

  • Hey,


    Am besten nimmst du das RNS 510. Gibt es auf Ebay ab 300€.
    Es gibt davon aber auch China ein China Version, die ist billiger.



    Tuning Teile findet man echt ganz gute auf eBay oder halt beim VW Händler (http://www.ahw-shop.de) Oder beim Verwerter (http://www.riedel-autorecycling.de), aber manchmal findet man auch was hier im Marktplatz.
    Bei http://www.Kufatec.de kann man auch nochmal alles erdenkliche an elektronischen Sachen zur Nachrüstung finden.


    Zu den Dectane Rückleuchten kann ich bisher nichts schlechtes sagen, hab die selber verbaut.
    Einziger Nachteil ist das man das Kabel durch die Heckklappe ziehen muss..
    Am besten nimmst du zur Ausrichtung der Dectane Rückleuchten die originalen "Unterlegscheiben" von den alten Rückleuchten.
    Damit kann man die ganz gut ausrichten.


    Hab meine Rückleuchten von http://www.dectane-outlet.de da hab ich die für 185€ bekommen.


    Hier nochmal der Link: http://www.dectane-outlet.com/…black-smoke-RV16KLBS.html


    Ist der selbe Vertreiber, frag mich aber nicht warum die so günstig sind ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ein RNS 510 für 300€? Never! das ist dann kein deutsches Gerät, sondern hat nur Englisch als Sprache etc. Tu dir einen gefallen und kaufe geräte die vom Preis her angemessen sind. Mit illegalem Kram tust du dir keinen gefallen. Gute, vorallem legale Geräte gehen ab 700€ los! Was du meinst ist vielleicht das RCD510, da sind 300€ aber schon arg teuer! Von den China Nachbau Geräten halte ich auch nix. die Oberfläche sieht irgendwie komisch aus, Empfang ist so lala und weiß auch nicht :D Mag ich irgendwie nicht die Nachbau Sachen!


    Gibt aber auch gute Alternativen, Zenec zb. oder Sony! Jeder mag da was anders, wichtig ist das es dir gefällt. Willst du die original nonplusultra Lösunf nimmst das RNS510, musst dann aber das Gateway tauschen, sonst ist ruck zuck deine batterie leer!


    Dectane Rückleuchten, damit ist es das selbe! Will man Nachbaukram nimmst eben die! Willst du lieber was Originales, wo du weißt was du hast nimsmt du die Kirschen vom R oder die Valeos! Mir zb sagen die Dectane Leuchten üebrhaupt nicht zu, finde ich fürchterlich! aber es muss dir gefallen!

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





  • Ja Kenny hast recht, war irgendwie auf das RCD 510 eingestellt.
    Und da sind die Preise um 300€ ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Magic-G5 ()

  • :thumbup: :thumbup: dacht ich mir fast! Wäre doch dolle günstig!

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





  • so schnelle antworten :D ?


    ja ich persönlich hab nach dem autokauf keine millionen mehr auf dem konto :D


    war Teuer genug sich das auto im 1.Lehrjahr zu kaufen :D



    Das Radio hab ich mir schon angeschaut .. das passt also immer ?


    hab immer etwas angst das dann die einparkhilfe bzw. der Bordcomputer streikt ..



    Zu den Lichtern .. ich wollte eig. auch nie LED´s fand die nie schön und gehen so oft kaputt :D


    aber die *-*


    hab sie gesehen und wollte sie haben ^^



    gleich noch eine frage :P



    Wo bekomm ich gute Carbon Folie her ?


    ich hör immer 3m ?


    auf was muss man da achten ? soll für den Außenbereich sein ..


    ich glaub ich könnt noch eine stunde hier weiter schreiben vor lauter fragen :D :D

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • willkommen.


    so zu deinen fragen wie schon erwähnt kauf dir ein rns 510 oder rcd 510 je nach gutahaben ;)


    zu den leds.
    wenns um den innenraum gehen sollte kauf dir leds mit der lichtfarbe 6000-6500K. welche fassung usw. findest alles im FAQ.



    3m folie findest bei ebay.

  • Je unpräziser die Fragen, desto unpräziser die Antworten! ;)


    3M ist der Name eines u.A. Kleberherstellers.
    Wenn also irgendwo 3M Folie steht, so bezieht sich das 3M auf den verwendeten Kleber. Könnte beispielsweise auch Uhu-Folie oder Pattex-Folie dran stehen ;)


    Die Fiscon Basic Plus Bluetooth Freisprecheinrichtung ist, wie der Name schön verrät, eine Freisprecheinrichtung die Für VW und dessen RNS und RCD´s zugeschnitten ist. Passt ohne das man Kabel schneiden muß.


    Besorge Dir ein passendes Radio, ein RCD (Radio-CD) oder ein RNS (Radio-Navigations-System) oder ein Fremdradio.

  • Oh sry .. :S


    hör immer nur 3m .. :D



    ja aber da steht ja immer nur dran golf 5 ab 2008 ?


    zumindest die, die ich bis jetzt gesehen habe ?

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • ja aber da steht ja immer nur dran golf 5 ab 2008 ?

    Du meinst die Fiscon Freisprecheinrichtung?
    Da steht "Golf 5 ab 2008", weil es die Radiogeneration, also die Radio´s die im Namen eine 10 haben (RCD210, RCD310, RCD510, RNS310, RNS315 und RNS510), erst ab 2008 gab. Wenn Du Dir ein solches Radio nachrüsten möchtest, ist das genau die richtige Freisprecheinrichtung ...wenns denn eine Fiscon werden soll.

  • Oh okay .. nochmals sry ^^


    hab sowas noch nie gemacht .. und will mir da kein sche** kaufen .. ist ja doch etwas an Geld :)


    den RCD510 will ich mir holen .. hatte nur eben angst das er doch nicht passt :)




    aber vielen vielen dank :)

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Wenn Du eines der oben erwähnten Radios nimmst, mußt Du auf jeden Fall auch das Gateway tauschen und das Neue (Gebrauchte) codieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!